REIFEN / Empfehlungen / Erfahrungen für MTB / Trekking-Bike / Crossbike ect.
Es gibt allerdings innerhalb eines Produktnamens unterschiedliche Varianten. Ich habe den Protection (2,2) genommen.
https://www.bicyclerollingresistance.com...mance-2015
Der Smart Sam war auf meinem MTB auch drauf. Er baut sehr breit an der Lauffläche. Bevor ich ihn auch beim MTB heruntergenommen habe, habe ich mein zweites Rad mit den Contis (Mischbereifung) im Schnee mit dem Smart Sams verglichen. M. E. hatte der Raceking keinen schlechteren Grip. Der Smart Sam war aber pannenanfällig.
Hier noch mein Erfahrungsbericht zu den Reifen (siehe NCM Forum) -> Nach 200 km immer noch top -> nur der Höhenschlag am Hinterrad verägert mich etwas! :( Da muss ich nochmal ran...habt ihr Tipps wie ich den wegbekomme? Die Felge ist absolut rund.
----------------
Den Marathon plus habe ich an einem anderem Bike gesehen -> das Profil taugt meiner Meinung nach max für Rollsplit.
Der Baron ist eig. ein Downhill Reifen, ich fahre meistens Waldautobahn und kleine Trails.

Nun habe ich Hinten den Crossking Protection BCC 27.5 x 2.2 und Vorne den Mountainking Protection BCC 27.5 2.2 montiert -> kosten jeweils ca. 40 Euro.

Eine deutliche Verbesserung :)

Montage:
Die Faltreifen auf die Felge zu ziehen geht ganz leicht, aber ich brauchte bestimmt 2 Stunden um beide Reifen auszurichten, sodass sie rund Rollen (ohne Seiten- und Höhenschlag)
Hinten bin ich noch nicht ganz zufrieden... :(

Rollwiderstand:
Dieses Phänomän kann ich mir nicht erklären -> die Reifen rollen auf Schotter (Waldwege) besser als die Smart Sams. Man hat das Gefühl sie Rollen über den Schotter, die SS sind eher eingesunken.

Grip:
Ist massig vorhanden, trotz des besseren Rollwiderstands. Anstiege, wo vorher der Hinterreifen gerutscht ist, gehen nun ohne Probleme. Auch Kurven auf Schotter fahren sich deutlich besser und sicherer, man hat nicht das Gefühl, dass das Vorderrad wegrutscht.

Bremsverhalten:
Dadurch, dass der Grip gestiegen ist, hat sich auch die Bremsleistung verbessert. Das Hinterrad hat bei mir recht schnell blockiert (mit abgefahrenen SS). Nun kann man wesentlich mehr verzögern, bevor das Rad blockiert. Die neuen Hydraulischen Bremsen werden laso erst jetzt richtig gefordert ;) Auch mit dem Vorderreifen kann man nun deulich sicherer Bremsen, ohne Angst haben zu müssen das Rad rutscht weg.

Haltbarkeit:
Wird sich zeigen ;) der Mantel (Protection) fühlt sich jedenfalls massiver an, als die SS.

Reifengrößen:
Ich habe mich für die Größe 2.2 entschieden. Physikalisch gesehen passt der Reifen optimal auf die recht dünne Felge (20 mm) vom Moscow. Von der Optik wäre viell. die Größe 2.4 etwas ansprechender gewesen, vor allem Vorne am Mountainking.

Aus meiner Sicht haben sich die 80 Euro gelohnt. Fahreigenschafen + Sicherheit haben sich verbessert. Ich fahre übrigens 2 bar hinten, 1,8 bar Vorne (bei 75 kg).

Wifi
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu wifi28 für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger
@wifi28

...

reichlich Montagepaste verwenden ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








Hallo zusammen Smile

muss jetzt noch mal nachfragen :

Bin jetzt auf der Suche nach ein paar neuen Reifen. Nun würden mir die Super Moto X gut gefallen in 2.8
Aber die sind laut Kennzeichnung mit einer Breite 7cm angegeben. Mein Rahmen hat 6,7 cm platz.
Hab doch aber hier schon den Super Moto im Moskow gesehen ,gemessen mit 6,2 cm also eigentlich ist das doch der 2.4 - oder ?
Bin ich soweit richtig ?
Ist der 2,8 wirklich zu breit für mein Rahmen.

Helft mir Mal auf die Sprünge  Biggrin

Danke
(04-09-2018, 17:44)500er schrieb: ...

Bin jetzt auf der Suche nach ein paar neuen Reifen. Nun würden mir die Super Moto X gut gefallen in 2.8
Aber die sind laut Kennzeichnung mit einer Breite 7cm angegeben. Mein Rahmen hat 6,7 cm platz.
Hab doch aber hier schon den Super Moto im Moskow gesehen ,gemessen mit 6,2 cm also eigentlich ist das doch der 2.4 - oder ?
Bin ich soweit richtig ?
Ist der 2,8 wirklich zu breit für mein Rahmen.

Helft mir Mal auf die Sprünge  Biggrin

Danke


Liegt wohl an der schmalen Felge.

Habe die Schwalbe Super Moto-X vorne in
2,4 und hinten in 2,8 gefahren  ...

Musste ja erst mal "experimentieren" und schauen ob es wirklich hinhaut ...

Im Nachhinein hätte ich ihn auch rundherum in 2,8 fahren können ...

Dies aber dann auch nur aus optischen
Gründen.  
Auf der schmalen Felge bringt der 2,8 ansonsten eher nichts ...


Einfach in diesem Thread hier nochmal nachlesen 

...
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-RE...ect?page=4


...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • chris
.Super Danke , 
Also könnte ich die 2,8 bestellen und verbauen.

Biggrin
Gruß
Hallo, 
Hab mich doch für Schwalbe Smart Sam in 2.60 entschieden.
Optisch für mich perfekt, wirken deutlich breiter als der Super Moto.
Fahrverhalten muss ich erst mal testen, waren bis jetzt nur ein paar Meter.

Einbau war ohne Probleme , welche ein Glück ?. Dachte es könnte mit dem aus und einbauen schwierigkeiten geben ( Motor , Kabel )

Bis jetzt alles gut ?
[Bild: IMG_20181006_100101_2.jpg]

he bondhu biday rabindranath tagore

[Bild: IMG_20181006_100308.jpg]

the hangover plot


[Bild: IMG_20181006_100232.jpg]


[Bild: IMG_20181006_100216.jpg]

[Bild: IMG_20181006_100153.jpg]

maya angelou caged bird meaning


[Bild: IMG_20181006_100131.jpg]



Gruß  Biggrin
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu 500er für diesen Beitrag:
  • apple65, chris, Christtcwhm, LCSnake, ThunderTiger, wobbel
Gibt es da keine Probleme mit dem Umwerfer - hast du mal alle Gänge durchgeschaltet?
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
Das sieht hinten aber eng aus.....
Wenn ich meine Mountainking in 2.4 mit wenig Druck fahre streifen die in den Kurven schon.
Die Schwalbe sollen ja bereiter bauen und dann noch in 2.6?

Gruß Marc
NCM Moscow+ 48V 27,5"
KT LCD8
KT Kontroller 25A
Suntour SP12-NCX
Rock Shox Recon Silver Solo Air
Deore Schaltwerk
20Ah Akku
Continental Mountain King 2.4
Magura MT5
"Cristl" am Lenker mit 3D gedrukter Halterung
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Spyke für diesen Beitrag:
  • LCSnake
Hallo,?

Schaltung ist kein Problem.? 

Reifen sind mit einer Breite von 6,5 cm angegeben. Meine habe ich auf 2,5 bar aufgepumpt und sind jetzt 6,4 cm breit.
Liegt bestimmt an den schmalen original Felgen das sie nicht ganz soweit auseinander gehen.
Rahmen hat eine maximale breite von 6,7 cm, also noch etwas Luft. 

Gruß ?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste