Rabeneick Steuerung nicht reparierbar
#1
[Bild: IMG-20240318-170646-min.jpg]

[Bild: IMG-20240318-170703-min.jpg]

Hallo zusammen,
Die Steuerung meines Fahrrads (siehe Bilder) funktioniert nicht mehr, nachdem sie mehrmals vom Regen feucht/nass geworden ist.
Der Hersteller  (Web: www.elektrofahrzeugeschachner.atkann die Steuerung nicht reparieren.
Kann mir jemand eine Steuerung eines anderen Hersteller nennen, welcher eventuell passen würde oder soll ich einen neuen Fahrrad kaufen?

Danke für die Rückmeldung!
#2
Weitere Infos wären schon sinnvoll.

Man weiss halt nicht welches Bike genau, welcher Motor ...

Bei Rabeneick selbst dann wohl auch schon nachgefragt (?).

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#3
Das Fahrrad ist ziemlich alt mit Motor in dem vorderen Rad.
Ein paar Fahrrad Fotos hänge ich an.

Rabeneick Hersteller habe ich bereits gefragt und die Steuerung für Reparatur dort geschickt, leider ist diese nicht reparierbar:
http://www.elektrofahrzeugeschachner.at/

[Bild: IMG-20240318-170815-min.jpg]

[Bild: IMG-20240318-170828-min.jpg]
#4
Hallo,
Was hast denn für eine Akkuspannung?
Der Motor ist 2 polig (gelb/blau als Kabelfarbe) ?
Hat das Relais noch geklickt beim Einschalten ?
Kannst mit einem Multimeter umgehen ?
Der PWM Rechner sitzt wohl auf der anderen Seite der Platine (hast davon auch Fotos)?
mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
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#5
Ich kann mit einem Multimeter messen, allerdings ist die Steuerung bereits nach Österreich verschickt worden und dort entsorgt.
Die Aussage vom Werkstatt dort war, dass diese nicht reparierbar ist und dass sie keine Ersatzsteuerungen haben, weil diese ziemlich alt ist.
#6
Hi,
Naja, weg ist weg...
Wenn der Akku noch brauchbar ist, könnte man umrüsten auf BLDC.
Motor eingespeicht mit Controller und Display ca. 250 €....
DC Controller gibts günstig im Scooterbereich, allerdings nur für Gasgriff ausgelegt...
Für Betrieb mit PAS müsste man selbst eine Ansteuerung bauen....

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#7
Die Akku ist zwar an einer Ecke auch gebrochen ist aber noch ladbar und (mit Vorsicht) benutzbar:


[Bild: IMG-20240318-171458-min.jpg]

[Bild: IMG-20240318-171503-min.jpg]

[Bild: IMG-20240318-171510-min.jpg]

[Bild: IMG-20240318-171525-min.jpg]


Das Fahrrad ist mit Gasgriff rechts:

[Bild: IMG-20240318-170815-min.jpg]

Ich weiß es nicht was BLDC bedeutet und ob sich die Umrüstung lohnt.
Die Gangschaltung scheint auch nicht zu funktionieren und ich wollte es tauschen, sie ist aber auf der linken Griff montiert wegen Gasgriff auf der rechten Seite:

[Bild: IMG-20240425-174910-min.jpg]
#8
Hallo,
Naja...24 V NiMh Akku..wird kaum noch Reichweite haben..und mit defektem Gehäuse im Regen ??
Gibt jedoch Scooterregler, um 16€ , geht nur mit Gasgriff..
https://www.amazon.de/Alomejor-Geb%C3%BC...948&sr=8-3

Hast ja einen BrushedDC Motor mit Kohlebürsten, BLDC steht für BürstenLoserDC Motor..
Nabenschaltung ist oft Tricky, sollte jedoch Internet eine "How To" zu finden sein...

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
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