Sattelrohr gebrochen :-( reparierbar?
#1
Mir ist leider heute aufgefallen, dass das Sattelrohr meines Moscow 29" einfach so gebrochen ist - direkt an der Naht.
Habe schon Leoncycle geschrieben, ob sich da was machen lässt (das Rad ist ja erst 14 Monate alt).

Ist das ein Stahlrahmen? Meint ihr sowas wäre schweiß / lötbar? 
Brauche das Rad recht dringend :-(

Sehr schade, da ich sonst ja sehr überzeugt von dem Rad bin.
Habe auch die Sattelstütze eher zu tief genutzt als zu hoch. Ich hoffe, dass das kein generelles Qualitätsproblem der Rahmen ist?

Hat jemand eine Idee, falls Leon mir nicht entgegen kommt? Habe ja bereits auch einiges dran gemacht (Neues Display, neue Bremsen, bisschen Kleinkram, neue Mäntel von Conti....)

Achja hier mal ein Foto:

[Bild: Foto-19-01-19-14-20-55.jpg]
Moscow 48V 29" seit Nov. 2017
#2
Oh !!!!

Ich hoffe Dir ist dabei nichts passiert,sowas kann ganz böse Enden.
Zu deiner Frage=Es ist aus Aluminium.
#3
Hallo Leviathan. Das ist sicher ärgerlich . Hat’s aber dann und wann schon mal gegeben.
Guckst Du mal hier oder gib in der Sufu einfach mal Rahmenbruch ein. Drück die Daumen das du eine Lösung findest.

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Ra...ahmenbruch
#4
Wie weit war der Sattel draußen?
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#5
(19-01-2019, 16:35)Ying Zheng schrieb: Oh !!!!

Ich hoffe Dir ist dabei nichts  passiert,sowas kann ganz  böse Enden.
Zu deiner Frage=Es ist aus Aluminium.

Es scheint sogar noch echt gut zusammenzuhalten denn ich habe es nur durch Zufall gesehen, weil ich das Rad auf den Montageständer gestellt habe, um die Bremsen zu checken.

Ich hatte z.B. daran gedacht, von innen eine Hülse einzukleben. Habe im Netz gelesen, dass das einige Leute so gemacht haben - mit 2-Komponenten-Kleber... 
Das ganze Rad entsorgen nach einem Jahr wäre ganz schön teuer :(
Moscow 48V 29" seit Nov. 2017
#6
(19-01-2019, 16:02)leviathan schrieb: Mir ist leider heute aufgefallen, dass das Sattelrohr meines Moscow 29" einfach so gebrochen ist - direkt an der Naht.
Habe schon Leoncycle geschrieben, ob sich da was machen lässt (das Rad ist ja erst 14 Monate alt).

Ist das ein Stahlrahmen? Meint ihr sowas wäre schweiß / lötbar? 
Brauche das Rad recht dringend :-(

Sehr schade, da ich sonst ja sehr überzeugt von dem Rad bin.
Habe auch die Sattelstütze eher zu tief genutzt als zu hoch. Ich hoffe, dass das kein generelles Qualitätsproblem der Rahmen ist?

Hat jemand eine Idee, falls Leon mir nicht entgegen kommt? Habe ja bereits auch einiges dran gemacht (Neues Display, neue Bremsen, bisschen Kleinkram, neue Mäntel von Conti....)

Achja hier mal ein Foto:

[Bild: Foto-19-01-19-14-20-55.jpg]

Ich bin jetzt nicht der Moscow Experte. Zumindest auf dem Foto schaut es so aus, dass das Sattelrohr am Moskow recht schräg nach hinten steht. Das heisst, durch entsprechende Gewichtsbelastung entsteht auf den vorderen Teil des Sattelrohres eine Zugbelastung nach oben und auf den hinteren Teil des Sattelrohres eine entsprechende Druckbelastung nach unten. Falls der Guß des Rahmens nicht einwandfrei war, könnte das die Ursache für den Bruch gewesen sein. Lässt sich nur mit einer Materialanalyse feststellen.

Du hast 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung auf das Rad, ausser Akku. Nicht zu verwechseln mit Garantie. In den ersten 6 Monaten wird davon ausgegangen, dass es den Fehler schon von Anfang gab, der nur nicht aufgefallen ist  und deswegen seitens Lieferant nachgebessert werden muss. Nach den 6 Monaten bist Du in der Beweispflicht das Rad sachgerecht genutzt zu haben.
Bei einem MTB sollte das nicht das Problem sein. Wie ich Leon Cycle bisher kennengelernt habe sind sie sehr hilfsbereit, wenn man ihnen nachvollziehbare Argumente nennt.
An der Bruchstelle nochmal schweissen lassen würde ich nur als letzte Option in Erwägung ziehen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#7
Jup das klingt sehr einleuchtend. Ich bin ja nun auch mit ca 100kg plus recht schwerer Rucksack etc. kein Leichtgewicht :D auf der anderen Seite fahre ich nur Stadt und da höchstens rumpeliges Kopfsteinpflaster oder mal nen Bordstein runter. Darf ja eigentlich nicht sein - natürlich fällt einem sowas am Freitag Abend auf xD
Ich warte mal was Leon sagt - meine Wunschlösung wäre natürlich einfach ein neues (kann natürlich auch ohne Räder, Sattel, Akku, Display usw sein
Moscow 48V 29" seit Nov. 2017
#8
Hast du eine Paralelogram Sattelstüze genutzt ?
Ich Frage nur , weil diese das Sattelrohr stärker beanspruchen als eine senkrecht gefederte oder ungefederte Sattelstütze beanspruchen.
Wenn dann noch dazu kommt , das die Stütze im Fahrbetrieb nicht bis unter das Oberrohr reicht, ist so ein Bruch naheliegend.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, Kubi56, ThunderTiger
#9
(19-01-2019, 20:44)LCSnake schrieb: Hast du eine Paralelogram Sattelstüze genutzt ?
Ich Frage nur , weil diese das Sattelrohr stärker beanspruchen als eine senkrecht gefederte oder ungefederte Sattelstütze beanspruchen.
Wenn dann noch dazu kommt , das die Stütze im Fahrbetrieb nicht bis unter das Oberrohr reicht, ist so ein Bruch naheliegend.

...oder auch so ein Gepäckträger, der nur an der Sattelstütze befestigt und ordentlich belastet wurde?
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu funa73 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#10
Mein Beileid!  Sad
Echt übel...
LG
Christian



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste