Speichen reißen ab
(20-04-2021, 11:26)Kuli schrieb: *: Zuerst durchs Ventilloch rausgeschüttelt, vorne die abgebrochene Spitze eines Nagels reingesteckt, wieder ins Ventilloch reinfallen lassen und mit einem Magneten zum richtigen Loch gezogen. Anschließend die Nagelspitze entfernt und die Speiche eingeschraubt.

Vielleicht hätte man einfach mal unter das Felgenband gesehen.  Undecided
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
Warum einfach wenns auch kompliziert geht?
Ne im Ernst, mit Felgenbändern kenn ich mich nicht aus und ich wollte auch den Reifen nicht abbauen.


Wie auch immer, zum Thema: Die Pechsträhne reißt nicht ab (im Gegensatz zu den Speichen, hohoho) und deshalb darf ich mein Laufrad jetzt zu LeonCycle schicken und die Speichen es neu (2-fach gekreuzt) ein.
(28-04-2021, 14:11)Kuli schrieb: Wie auch immer, zum Thema: Die Pechsträhne reißt nicht ab (im Gegensatz zu den Speichen, hohoho) und deshalb darf ich mein Laufrad jetzt zu LeonCycle schicken und die Speichen es neu (2-fach gekreuzt) ein.

Kannst Du dann mal ein Bild davon reinstellen? Ich hatte mein Hinterrad Mitte letzten Jahres zu LC geschickt, aber einfach gekreuzt zurückbekommen.  

Hast Du sie speziell darauf hingewiesen und darum gebeten, oder kam das von denen aus mit dem 2-fach gekreuzt? Ist das vielleicht wirklich die Lösung des Problems?
(29-04-2021, 00:36)beachdrifter schrieb:
(28-04-2021, 14:11)Kuli schrieb: Wie auch immer, zum Thema: Die Pechsträhne reißt nicht ab (im Gegensatz zu den Speichen, hohoho) und deshalb darf ich mein Laufrad jetzt zu LeonCycle schicken und die Speichen es neu (2-fach gekreuzt) ein.

Kannst Du dann mal ein Bild davon reinstellen? Ich hatte mein Hinterrad Mitte letzten Jahres zu LC geschickt, aber einfach gekreuzt zurückbekommen.  

Hast Du sie speziell darauf hingewiesen und darum gebeten, oder kam das von denen aus mit dem 2-fach gekreuzt? Ist das vielleicht wirklich die Lösung des Problems?

Wie kommst du darauf das es 1-fach gekreuzt ist. Das würde ich gerne mal sehen.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
(29-04-2021, 00:36)beachdrifter schrieb: Kannst Du dann mal ein Bild davon reinstellen? Ich hatte mein Hinterrad Mitte letzten Jahres zu LC geschickt, aber einfach gekreuzt zurückbekommen.  

Hast Du sie speziell darauf hingewiesen und darum gebeten, oder kam das von denen aus mit dem 2-fach gekreuzt? Ist das vielleicht wirklich die Lösung des Problems?
Klar kann ich machen. Das kam tatsächlich von denen.
Ob das nun wirklich DIE Problemlösung, weiß ich nicht.

(29-04-2021, 04:46)ebikemanni schrieb: Wie kommst du darauf das es 1-fach gekreuzt ist. Das würde ich gerne mal sehen.
Tatsächlich ist mein Hamburg (2016) noch 2-fach gekreuzt, das Milano (2021) meiner Frau nur noch 1-fach.

Man sieht es sogar auf dem offiziellen Produktfoto: https://leoncycle.de/NCM-Milano-26-28-E-...ss-schwarz
Witzigerweise ist das Vorderrad dort 2-fach gekreuzt dargestellt. Ist jedoch in der Realität auch nur 1-fach. Dort habe ich aber keine Probleme; wird ja auch deutlich weniger belastet.
Bei meinem Moscow waren am Hinterrad nach und nach drei Speichen gerissen. Auf Rat von LC bestellte ich einen Satz stärkere Speichen in 12 G oder 13 G. Weiß nicht mehr genau. Verbaut sind ursprünglich 14 G. Seitdem die stärkeren montiert sind, ist Ruhe. Toi Toi Toi.
(29-04-2021, 04:46)ebikemanni schrieb: Wie kommst du darauf das es 1-fach gekreuzt ist. Das würde ich gerne mal sehen.

Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. Ich habe mich an einem aktuellen Artikel der Stiftung Warentest orientiert: 


Zitat:Gekreuzt bedeutet: Die Speichen laufen über­kreuz von der Nabe zur Felge. Wenn beispiels­weise ein Rad dreifach gekreuzt ist, heißt das, dass eine Speiche drei andere Speichen kreuzt, die sich auf der gleichen Seite der Nabe befinden.

https://www.test.de/Fahrradtechnik-im-Ue...8-1791322/

Somit wären die Speichen bei meinem Hinterrad einfach gekreuzt. Jede Speiche kreuzt jeweils nur eine andere Speiche auf der gleichen Seite der Nabe.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu beachdrifter für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
@beachdrifter 
Mir bringt der Artikel jetzt keine Gewissheit. Zeig uns doch bitte, bitte einmal ein Foto von deiner Einspeichung.  Dafuer
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
Als Update zu meinen gerissenen Speichen: Ich habe mittlerweile 2x mein Bike an Leoncycle geschickt, nach der ersten Reparatur hat es eine Woche bis zum nächsten Speichenriss gedauert. Auf den Unterlagen zu beiden Reparaturen wurden aber nur andere Sachen behoben, die ich ebenfalls reklamiert hatte (Kratzgeräusche Motor, knackendes Tretlager, Feuchtigkeit im Display), die Speichen wurden aber nicht aufgeführt.
Auf Nachfrage teilte man mir mit, die Speichen wären in Ordnung und man könne mir daher nicht aufführen. Meine Fotos belegen gegenteiliges. Meines Erachtens eine echte Frechheit. Falls es zum dritten Mal zu Speichenrissen kommt, werde ich eine Wandlung anstreben, da ich bereits 2x die Möglichkeit zur Reparatur gegeben habe.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Schlicki für diesen Beitrag:
  • beachdrifter, Christtcwhm, ThunderTiger
(29-04-2021, 18:25)Christtcwhm schrieb: @beachdrifter 
Mir bringt der Artikel jetzt keine Gewissheit. Zeig uns doch bitte, bitte einmal ein Foto von deiner Einspeichung.  Dafuer

[Bild: 20210502-181747.jpg]

Ist perspektivisch jetzt nicht so einfach zu sehen. Aber jetzt mal für die Speichen mit dem Katzenauge oben: 

Wenn man jetzt (wie bei Stiftung Warentest) nur die rechte Seite der Nabe betrachtet, kreuzen sich die Speichen einmal. Wenn man jedoch auch die Speichen auf der linken Seite mit einbezieht, könnte man auch von zweimal sprechen. Allerdings ist die Speiche auf der linken Seite der Nabe ziemlich weit entfernt, sodass ich die Betrachtung der Stiftung Warentest eigentlich sinnvoller finde. 

Nun ist jedoch die Frage, was LeonCycle meint, wenn sie von zweifach gekreuzt sprechen. Ist das dann das Gleiche, was sie schon immer machen (also gar keine Änderung der vorherigen Einspeichung), oder meinen sie damit, dass die Speichen auf der rechten Seite der Nabe sich zweimal kreuzen?

Bei dem Vorderrad kreuzen sich die Speichen übrigens zweimal (auf der gleichen Seite der Nabe). Das Foto spar ich mir mal, denn darauf sieht es (wegen der Perspektive) eher wie fünf- oder sechsmal aus.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu beachdrifter für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste