Speichen reißen ab
OK. Ja, auf dem Foto 1x gekreuzt.  Bier


Ich habe da nachgehakt, weil viele die 1. Kreuzung nah am Motor, einfach mal ignorieren.
LG
Christian

[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • beachdrifter, ebikemanni, maxblank, ThunderTiger
An einem Vorderrad mit Felgenbremse mag einfachgekreuzt noch durch gehen aber an einem Hinterrad mit Scheibenbremse und Motor : ein NO GO !  Exclamation
Form follows function
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • beachdrifter, ebikemanni, ThunderTiger
Ich glaube in Erinnerung zu haben das 1 fach Kreuzung angeblich, warum auch immer, eine bessere Seitenstabilität haben sollen dafür aber Radial viel schlechter sind. Deshalb wollte ich das auch nicht glauben das sowas am HM gemacht wird wo ja die Hauptkräfte in Fahrtrichtung wirken.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • beachdrifter, ThunderTiger
(03-05-2021, 15:22)maxblank schrieb: An einem Vorderrad mit Felgenbremse mag einfachgekreuzt noch durch gehen aber an einem Hinterrad mit Scheibenbremse und Motor : ein NO GO !  Exclamation

Aber dann müssten die das bei NCM doch auch wissen? Das Rad wurde doch bestimmt 10.000-fach verkauft. 

Ich frage mich halt, ob ich vielleicht in eine komplette Neueinspeichung des Hinterrads investieren sollte, dann mit einem anderen Muster. Ich müsste das irgendwo machen lassen (bin da Laie). 

Wieviel muss man da in etwa veranschlagen (Material + Arbeit)? Und kann das jede Klitsche? Ich nehme an eine neue Felge müsste nicht sein (zumal meine relativ wenig genutzt wurde).

Und könnte das wirklich die Lösung des Problems sein? Oder ist der Effekt vielleicht eher gering (von einfach auf zweifach gekreuzt)?
@beachdrifter
Mal als Bsp. : Radial eingespeicht heißt , die Speiche geht direkt also ohne Kreuzung von der Nabe zur Felge . Kann man machen bei Vorderrädern mit Felgenbremsen etc . Die "Bremskraft" wird direkt über die Felge und Reifen auf die Strasse abgeleitet . Kommt jetzt aber eine Scheibenbremse o. ä. ins Spiel geht die Kraft über die Speichen (Bremsscheibe - Nabe - Speiche - Felge - Reifen) Die Speichennippel sind dadurch einer erheblichen Scherwirkung ausgesetzt .  Mit einem Motor hätte man diese Belastung auch noch in der anderen Drehrichtung .....
Das Kreuzen der Speichen lässt selbige in einem "flacheren Winkel" von der Nabe zur Felge laufen , dadurch wird die Speiche mehr auf Zug als auf Abscheren beansprucht .
Form follows function
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • beachdrifter, ebikemanni, Mooskauer, ThunderTiger
Hallo.
Nach vorherrschende Experten-Meinung kann man 1-fach-Kreuzung schon machen.
Aber Experten gibt es nicht so oft & beachten muss man auch ein paar Grundregeln.
Mein Radladen ist z.b. auch der Auffassung, dass man 1-fach nicht machen darf.

Aber, man muss halt auch sehen, dass einige Produzenten ihre Sätze genauso verkaufen.
Ich weiss jetzt nicht, inwieweit Ebike-Solutions deutschlandweit ein Begriff ist. Aber bei uns in der Region sind die als DER E-Bike-Spezialist bekannt und recht oft mit Ihren Umbauten in der Presse...Lastenräder, Speziallösungen für Behinderte und so.
Die speichen seit einiger Zeit z.b. auch 1-fach ein. Mit Sapim Strong. Alle Speichenköpfe nach aussen.
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • beachdrifter, ebikemanni
Hmmm, ist für mich jetzt alles schwierig zu beurteilen! Ich hoffe, dass sich bald jemand meldet mit Erfahrungswerten vom Venice, der vorher Probleme hatte und dann die Zweifachkreuzung bekommen hat, und ob es was geholfen hat.

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, dass von LeonCycle Speichen mit schlechter Qualität verwendet werden? Ich vermute mal nicht, denn das wäre sicherlich auf die Dauer nicht wirtschaftlich.
(05-05-2021, 23:45)beachdrifter schrieb: Hmmm, ist für mich jetzt alles schwierig zu beurteilen! Ich hoffe, dass sich bald jemand meldet mit Erfahrungswerten vom Venice, der vorher Probleme hatte und dann die Zweifachkreuzung bekommen hat, und ob es was geholfen hat.

Hier gibt es ja schon jemanden mit Erfahrung: https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Sp...3#pid48583
Derjenige hat offenbar sogar einen anderen Motor bekommen, warum auch immer.

Bei mir wird es sicher noch ein paar Wochen dauern bis ich mein Rad zurück habe.

Wird aber auch der letzte Versuch mit LeonCycle sein. Wenn das wieder nicht funktioniert, gehe ich zum Fahrradladen und lasse mir Sapim Strong oder DT alpine III einspeichen.

Meinen Recherchen nach sollte das so um die 70€ kosten. Schau einfach Fahrradläden in deiner Umgebung, viele haben Preislisten online. Zu den Kosten fürs Einspeichen musst du dann noch die Kosten für die Speichen zurechnen.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Kuli für diesen Beitrag:
  • beachdrifter, ebikemanni, maxblank, ThunderTiger
Ach, kuck an. Auch ein Motortausch. Der Beitrag ist mir nicht im Gedächtnis geblieben. Aber ich habe ähnliches bereits einmal in einem anderen Forum gelesen. Die Person hatte viel Erfahrung mit Laufrädern. Ich habe vor einiger Zeit bereits vermutet, dass zumindest ein Teil des Problems, daher rühren könnte, dass die Speichenlöcher am Motor nicht ganz korrekt sind. Ursache könnte ein zu scharfkantigen Rand sein. Aber es könnte auch andere Ursachen haben. Vielleicht stimmt der Winkel der Bohrung nicht ganz oder die Löcher sind etwas zu groß geraten...
Aber vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass das Laufrad beim einspeichen nicht ordentlich genug "abgedrückt" wurde. 
Gute Einspeicher drücken bestimmt 20x ab.
Das abdrücken ist wichtig, damit sich die Speichen setzen. Damit setzt sich der Speichenkopf auch satt und Speichenloch am Motor. Wenn da nämlich Spiel wäre, gibt es Reibung, was dann zum Speichenriss führt.

Ich selbst, würde gerne mal wissen wollen, wo das Problem liegt....
Ich würde aus Forscherdrang heraus so in etwa beginnen:
Speichenspannung mitm Tensiometer ermitteln.
Sollte das soweit in Ordnung sein, würde ich jede Speiche um mind. 2 Umdrehungen lockern & beginnen neu zu spannen & dabei ordentlich abdrücken.
Danach halt schauen, was die Fahrpraxis zeigt...

Welche Speichen sind denn gerissen? Speichenkopf innen oder ungleichmäßig? Was haben denn die original Speichen für einen Durchmesser?

Eins ist klar: Ein Radladen macht kurzen Prozess, denen ist die Ursachensuche egal. Die nehmen einfach etwas stärkere Speichen und Speichen 2-fach ein. Schicht im Schacht...
LG
Christian

[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Der Westerwäller, ebikemanni, maxblank, ThunderTiger
@Christtcwhm

Aber echt merkwürdig.
Versuche hier auch immer "ALLES" zu lesen?
Der sehr informative Beitrag
von @Rad1947
ging 2020 komplett an mir vorbei.
??

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste