Suzuki (4-Rad) -Fahrer hier?
#1
2-Räder von Suzuki hatte ich schon 5 Stück und die waren alle geil und gut, aber jetzt steht bei mir mal wieder ein Autokauf an und da bin ich auf den SX4 S-Cross (2WD) mit der 1,4L-Maschine gestossen und hoffe auf die geballte Forumskompetenz.

Hab' schon viel gegoogelt, aber einfach nix negatives gefunden. Gibt es hier schon Erfahrungen?

Alternativ käme eventuell noch der Mazda CX3 in Frage, aber ich glaube, der Suzuki ist mir irgendwie sympatischer.

[Bild: 15f72827-e7d8-45a1-9d12-58a62fa21a7b.jpeg]
Fat guys need Fatbikes
#2
Wir sind zwar nicht bei Suzuki, aber ich schmeiße mal den Ssangyong Tivoli rein.

Nach dem Kia Opirus, haben wir uns dazu entschlossen einen Mini Suv zu kaufen.

Kaufgrund 5 Jahre Garantie und 13.000€ lassen sich für ein Neuwagen sehen ?
Fahre das Venice + mit Bafang X15 55NM Licht von Zoompower 100 Lux und NCM Hamburg mit 
Bafang 8Fun, RX2
(auf hydraulische Tektro twin piston umgebaut) 


Ehemals : iohawk e2
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu AlexDuisburg für diesen Beitrag:
  • apple65
#3
13.000 sind echt mal 'ne Ansage. Werde ich mir mal anschauen, obwohl ich aber von vornherein zugeben muss, dass es mir wahrscheinlich schwerfallen würde, ein Auto zu kaufen, was ich noch nicht mal aussprechen kann... Wink

Hab' mal bei mobile reingeschaut. Für 13.000 aber nix hier in der Nähe gefunden.
Häßlich ist der nicht, aber preislich dann doch nicht soooo weit vom Suzuki entfernt, aber im Verbrauch deutlich höher.
Fahre zwar schon einen Korea-Roller (problemlos), aber an so eine noch recht unbekannte Automarke traue ich mich dann doch noch nicht ran.
Fat guys need Fatbikes
#4
Toyota RAV4-Hybrid?

Wir sind im April umgestiegen, weil unser Mazda 6 Benziner auf Kurzstrecken einen sehr hohen Verbrauch hatte. Hinzu kam die immer mehr werdende, leidige Diskussion über Fahrverbote in Städten.
Den Toyota fahre ich als Benziner jetzt im Durchschnitt mit 6L, obwohl er, wie alle SUV's, die Form von einem Backstein mit Cw-Wert 1.0 hat. Bestmögliche Effizienzklasse, A+.


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • apple65
#5
Der Toyota wäre schon fein, aber bei dem Preisfilter, den ich gesetzt habe, steht da bei Ergebnis immer "0" Blush
Fat guys need Fatbikes
#6
Ja der Tivoli ist teurer geworden.

2017 war der noch recht günstig.

Ssangyong gibt es in Korea länger als Kia.

Momentan sind die Preise leider gestiegen, welches vermutlich wegen der hohen Verkaufszahlen so ist.

Wir haben in der Stadt einen Verbrauch von 6-7 Liter Benzin
Fahre das Venice + mit Bafang X15 55NM Licht von Zoompower 100 Lux und NCM Hamburg mit 
Bafang 8Fun, RX2
(auf hydraulische Tektro twin piston umgebaut) 


Ehemals : iohawk e2
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu AlexDuisburg für diesen Beitrag:
  • apple65
#7
Mein letzter (und einziger) Suzuki war ein SJ. https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_SJ
War eine echt geile Zeit, obwohl man bei diesem Fahrzeug besser einen Bekannten hatte der schweißen konnte Wink

Ist also sehr laaaange her.

Bei dem heutigen Chaos würde ich nur ein Auto kaufen, wenn es unbedingt nötig ist.
Stichwort: DUH und WLTP

Mir wäre da schon heute die Euro 6DTemp wichtig. Es sei denn, man will das Fahrzeug nur recht kurz fahren.
Ein paar Menschen, die es besser als ich wissen, haben mir das zumindest so "geflüstert".
Es wird wohl damit gerechnet, dass es erst immer mehr Fahrverbote bei den Dieseln gibt, die sich immer mehr ausweiten und verschärft werden. Aber als nächstes soll es auch dem Benziner an den "Kragen" der in seiner "modernen Form" eben sehr viel "Feinstaub" ausstoßen soll.
Lösen lässt sich das wohl nur mit weiterer "Hardware". Wenn ich es richtig verstanden habe braucht der Diesel künftig einen SCR Kat. und Benziner künftig einen Feinstaubfilter.

Ich persönlich empfinde das als "Sauerei". Ein vor 4 Jahren erworbener ach so sauberer "clean" Diesel ist heute quasi unverkäuflich.  Ähnliches könnte beim Benzin-Direkteinspritzer kommen. Wen wir es freuen? Der Staat bekommt dank WLTP mehr Steuern + die Hersteller verkaufen fleißig weiter Dodgy

Das aber nur als vorsichtiger Hinweis. Ich bin da kein Experte Bier



Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#8
(08-09-2018, 19:50)apple65 schrieb: Der Toyota wäre schon fein, aber bei dem Preisfilter, den ich gesetzt habe, steht da bei Ergebnis immer "0" Blush

Das war mir in meiner ersten Berechnung auch zu viel. Trotz Spritersparnis von ca. 1000 €/Jahr gegenüber dem Mazda und Steuervorteil wg. Hybrid. Dann hat mir ein Toyota Händler geflüstert wie man, wenn man über eine bestimmte Organisation kauft, obwohl man mit dieser Organisation berufl. nichts am Hut hat, 18% Nachlass auf den Listenpreis erhält. Zudem das schon reichlich ausgestattete Sondermodell nehmen und dass man bei Neukauf einen höheren Preis für die Inzahlungnahme des Alt-Pkw bekommt. Danach sah die Finanzierbarkeit schon wesentlich freundlicher aus.

(08-09-2018, 21:13)chris schrieb: ...
Ich persönlich empfinde das als "Sauerei". Ein vor 4 Jahren erworbener ach so sauberer "clean" Diesel ist heute quasi unverkäuflich.  Ähnliches könnte beim Benzin-Direkteinspritzer kommen. Wen wir es freuen? Der Staat bekommt dank WLTP mehr Steuern + die Hersteller verkaufen fleißig weiter Dodgy
...

Die hier verteufelten Diesel werden gerne von unseren direkten und indirekten Nachbarn angekauft. Frankreich, Spanien, Tschechien, Slowakei, Ungarn etc. und lachen sich einen über uns. Als wenn die Umweltbelastung an der Grenze halt machen würde. Die hängen die Meßstationen in ihren Städten einfach an Straßen auf, wo aufgrund der Verkehrsbelastung unbedenkliche Werte herauskommen müssen. Oder noch besser in 100m Höhe. Die EU kennt diese Tricksereien, tut aber nichts dagegen. Der gleiche Irrsinn wie bei der Abschaltung der Atomkraftwerke. Wir sind buchstäblich von den Atomkraftwerken unserer Nachbarn umzingelt und glauben, bei einem Gau wären wir davon nicht betroffen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#9
Schaut euch mal die zulässigen NOX Belastungen gemäß Arbeitsstättenverordnung an.
Ich krieg einen Lachkrampf wenn ich das lese.
Wir werden von morgens bis abends ver....
Aber was soll’s, wir machen es ja alle mit. ????????
Die Schweizer haben kein Problem mir NOX Belastungen , aber deshalb , so behaupten böse Stimmen, sprechen die auch so merkwürdig. ???
Das war nicht gegen die Schweizer gerichtet.
#10
Ohjeh...'ne Grundsatzdiskussion. Biggrin

Da beteilige ich mich aber nicht weiter, weil ich zu wenig Plan habe. Weiss nur, dass ich keinen Diesel kaufe und auch kein E-Mobil, weil das, so wie ich das gerne hätte, für mich unbezahlbar ist.
Also wird es wieder ein Benziner, mit möglichst geringem Schadstoffausstoss. Will da auch gar nicht mehr allzulange warten, weil mein alter Megane noch ein paar Taler wert ist, die ich gerne mitnehmen möchte.

Das immer noch niemand was negatives zu Suzuki zu berichten wusste, werte ich jetzt mal als gutes Zeichen... Smile
Fat guys need Fatbikes


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste