Umbau auf 9-Fach / Deore Schaltung
#51
Also das Acera Umwefer hat bei mir viel gebracht, war eh nur testweise und wird irgendwann einem Deore 592 weichen, Kette wurde aber siehe letzte Beiträge von mir ja mit gewechselt, die Ersatzkurbel von LeonCycle kam schon, leider ist die Werkstatt nun kurz vor ihrem Urlaub überbucht, Termin ist für 09.08.2018 angesetzt, bin gespannt ob das Haken nun auch weggeht, schalten tut nun jetzt deutlich besser.

@ThunderTiger

Nur ein passendes Shimano XT Schaltwerk für 3x8er System (Moscow+) finde ich nicht, da muss dann halt alles gewechselt werden oder kann man auch einfach ein 3x10er XP Schaltwerk verbauen?

Habe mir auch mal eine Alternative Möglichkeit überlegt, da Schraubkranz eh auf Sunrace angewiesen bin, was haltet ihr von Sunrace Schaltwerke, eher nicht besser als ein Deore System oder? Man würde nämlich bei 3x9 System auch alles von Sunrace bekommen können, Schraubkranz, Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Hebel usw., nur unsicher ob die zu gebrauchen sind.
#52
(02-08-2018, 15:59)Merkor1982 schrieb: ...

Nur ein passendes Shimano XT Schaltwerk für 3x8er System (Moscow+) finde ich nicht, da muss dann halt alles gewechselt werden oder kann man auch einfach ein 3x10er XP Schaltwerk verbauen?

Habe mir auch mal eine Alternative Möglichkeit überlegt, da Schraubkranz eh auf Sunrace angewiesen bin, was haltet ihr von Sunrace Schaltwerke, eher nicht besser als ein Deore System oder? Man würde nämlich bei 3x9 System auch alles von Sunrace bekommen können, Schraubkranz, Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Hebel usw., nur unsicher ob die zu gebrauchen sind.


Darfst gerne auch ein bisschen querlesen 
...
Bier

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Fi...9#pid23879

Dafuer

Exclamation
Verbautes Shimano XT Schaltwerk ist für 
7-fach bis 9-fach   !!!


Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Merkor1982
#53
Hast du vielleicht eine genaue Bezeichung von dem Shimano XT Schaltwerk?

Edit: So einen? https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...-sgs-28435
#54
(02-08-2018, 17:24)Merkor1982 schrieb: Hast du vielleicht eine genaue Bezeichung von dem Shimano XT Schaltwerk?

Edit: So einen? https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...-sgs-28435

Treffer !!!

Bier

...
Gerne hier weiter :

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Sh...cht?page=3


Dafuer   Dafuer



@Merkor1982

Darfst gerne

@apple65  und
@Marius_Z

für diesen wichtigen Thread danken

Dafuer

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • chris, Merkor1982
#55
(02-08-2018, 18:16)ThunderTiger schrieb:
(02-08-2018, 17:24)Merkor1982 schrieb: Hast du vielleicht eine genaue Bezeichung von dem Shimano XT Schaltwerk?

Edit: So einen? https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...-sgs-28435

Treffer !!!

Bier

Ah okay, ging davon aus das der nur kompatibel zu einem 9er Schraubkranz/Kassette wäre, danke schon mal. :)
#56
Ich habe mir nun alle Threads mit dem Schaltungsumbau durchgelesen. Dabei wird zwar meist das Moscow thematisiert, aber davon gibt es ja verschiedene Ausführungen. (36/48 V, 27,5" / 29", mit "+" oder ohne)
Ich besitze ein 29" Moscow+ aus 10/2016 mit 36 V. Dieses müsste den Beschreibungen nach einen Steckkranz besitzen. Momentan ist noch die Original 8-fach-Kassette mit der dazugehörigen Schaltung verbaut.
Nun zu meiner Frage, die ich für mein Modell nicht eindeutig beantwortet finde:
Kann ich auf dem Rad auch eine 9-fach Kassette mit entsprechender Schaltung und Schalthebeln verbauen?
Ich würde vermutlich auf die CN-HG 93 - Kette von Shimano wechseln. Können die Kettenblätter vorne bleiben, oder ruiniere ich mir damit die neue Kette?
Vielen Dank für eure Antworten.
#57
Hm....mir ging das Acera Schaltwerk auch mächtig auf den Geist. Besonders am Berg taugt es überhaupt nichts. Ich hab mir Shimano-XT-RD-M772-SGS-Schaltwerk-9-fach eingebaut und das funktioniert sehr gut. Selbst mit den einfachen Schalthebeln von Altus funktioniert es gut. Aber auch dafür hab ich mir jetzt XT Schalthebel besorgt. Einzig, was man beim Einbau beachten muss ist, dass man 2 Unterlegscheiben benötigt, um mehr Abstand zwischen Rahmen und Schaltwerk zu bekommen. Ansonsten kann man nicht auf die beiden höchsten Gänge schalten. Es ist absolute Laufruhe, kein Knacken, kein Knarzen und kein willkürliches Überspringen auf andere Ritzel mehr.

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich das vordere Altus Schaltwerk auch rausschmeißen soll? Zweimal ist mir schon die Kette abgesprungen und hat sich zwischen Rahmen und Ritzel verhakt. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können und wenn ja, welches Schaltwerk habt ihr dafür genommen?
#58
@Eierkopp


...
sehe ja leider noch immer nicht welches Bike du fährst, denke aber dass es sich auch bei dir um ein NCM MOSCOW handelt.


Das Shimano XT RD-M772 Schaltwerk funktioniert dort Plug-and-Play.
Da muss keine Unterlegscheibe drunter... es sei denn, du hast auch den Schraubkranz gleich mit gewechselt, auf 9 fach ...(? )

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#59
Neues zu mir, neue Kurbel eingebaut und wieder gegen alte getauscht, im kleinen und großen Kettenblatt lief es wirklich gut. Kein schleifen / und Haken der Kette mehr, im mittleren Kettenblatt jedoch rutscht die Kette durch, selbst die Werkstatt war ratlos das es ja eigentlich gleiche Kurbel war, nur eben neu. Werde da jetzt erst mal pausieren bis Frühling und dann mal gucken was ich mache, entweder komplett Umbau auf Sunrace oder evtl auf SRAM X5, jedoch mit 9er Sunrace Schraubkranz, beim Schraubkranz scheine ich an Sunrace eh nicht rum zu kommen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#60
Leider hat es nicht Plug und Play funktioniert. Es war so, wie ich geschrieben hab. Man konnte leicht erkennen, als das Radl am Haken hing, dass das Schaltwerk nicht soweit schalten konnte, dass die beiden kleinsten Ritzel bedient werden konnten. Schaut man sich Acera und das XT Schaltwerk genau an, bemerkt man auch den Unterschied in der Stärke an der Befestigung. Das Acera Schaltwerk ist wesentlich dicker. Man muss 2 Unterlegscheiben unterpacken, erst dann werden auch die beiden kleinsten Ritzel geschaltet. 

Natürlich habe ich ein Moskow 29" mit der berüchtigten Schraubkasette. Schlimm ist es nicht mit der Schraubkasette, aber es schränkt halt die Möglichkeiten der Aufrüstungen erheblich ein.  Cry
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Eierkopp für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste