allgemeine Erfahrungen mit dem Hersteller NCM
#1
Hallo zusammen,
ich bin seit Mittwoch ebenfalls stolzer Besitzer eines NCM (NCM Prague e-mountainbike bzw. pedelec).
Obwohl ich schon ein bisschen recherchiert habe, hab ich nicht wirklich viel über diesen Hersteller herausgefunden.
Bisher lese ich nur Positives über die Bikes von NCM.

Habt ihr evtl. längerfristige Erfahrungen, die über ein paar Tage oder Monate hinausgehen?
Soweit ich weiß, ist NCM seit knapp 2 Jahren auf dem Markt und angeblich ein dt. Hersteller aus dem Norden?
(die Seite von denen ist aber rein auf englisch und lässt sich auch nicht auf Deutsch umstellen im Webbrowser?!)
Hat jemand evtl. auch schon ein NCM Essen oder Hamburg?
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich den Kauf eines 1000€-e-mountainbikes nicht bald schon bereuen werde - sind doch alle anderen am Markt erhätlichen "Markenräder" mit ähnlicher Ausstattung mindestens doppelt so teuer. Oo

ich freu mich auf Eure Rückmeldungen, vielen Dank schon mal :-)

Gruß
Andreas
* NCM Prague 03/2016, XLC ST-T13 Vorbau*
-----------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
#2
Hi Andreas,

ich habe jetzt über ein Jahr Erfahrungen mit NCM machen können und in der Zeit nix negatives erlebt. Anfangs brauchte ich einen neuen Bremsgriff (mit Kontakt) und der wurde mir auf Garantie umgehend zugeschickt. Und bei allen anderen, die vielleicht mal ein Problem hatten, wurde ähnlich schnell und gut reagiert.

Zum Hamburg wird Dir der Chris sicher noch was sagen.

Doppelt so teure Markenräder kannst Du aber eher doch nicht so wirklich mit dem Prague vergleichen. Da sind dann zumindest hydraulische Bremsen (...die Du aber bequem für max 100,- selbst nachrüsten kannst...)und ein Mittelmotor verbaut. Aber um ganz viel Spaß am Fahren zu haben langt das Prague auf alle Fälle und den Kauf bereuen wirst Du auch nicht.

In diesem Sinne...viel Spaß mit Deinem Prague Exclamation
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Scoo
#3
Die Firma NCM ist in Hannover ansässig (Leisger, LeonCycle, alles ein und dieselbe Firma die auch international sehr ambitioniert sind, siehe z.B. Magnum Bike).
Am NCM PRAGUE ist es vor allem der hochwertige gut verarbeitet Rahmen der mich überzeugt hat und dann natürlich der wirklich kräftige Bafang 8fun "RX2" Motor der verbaut wird, dieser ist halt ein 350 Watt Motor (der auf 250W gedrosselt ist).
Alle weiteren verbauten Komponenten sind eher Standard und auch in anderen "Discounter e-bike" zu finden ... allerdings sind sie gut aufeinander abgestimmt und verrichten hier problemlos ihren Dienst.
Bremsen, Vorbauten, Lenker ect können so für wenig Geld nach eigenen wünschen und finanziellen Möglichkeiten verändert werden und dementsprechend angepasst werden ...
das hat ja dann auch schon wieder was ... so hat jeder sein individuelles NCM eBike nach seinen eigenen Vorlieben ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Scoo
#4
vielen Dank schon mal für Deine Rückmeldung,
ja, das mit den hydraulischen Bremsen hatte ich schon gelesen (mir hat freundlicherweise jemand auf meine Bewertung bei Amazon geantwortet mit dem Hinweis auf dieses Forum hier :-) )

dann bin ich mal gespannt, was mir Chris  berichten kann.

LG
Andeas
* NCM Prague 03/2016, XLC ST-T13 Vorbau*
-----------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
#5
Hallo und herzlich willkommen,

ich fahre seit ca. 6 Monaten ein Hamburg und bisher gibt es keinerlei Probleme.
Woher kommen deine Bedenken?
Die Motoren sind ja bei vielen NCM Modellen gleich (und die Bafang-Motoren sind in China ja Dauerläufer). Die Komponenten nicht wirklich ungewöhnlich und so sollten auch über Jahre noch Ersatzteile zu bekommen sein.

Von daher würde ich sagen: genießen und Spaß haben!
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#6
btw: Kann mir jemand sagen, auf was der Bordcomputer eingestellt sein muss bzgl. der Geschwindigkeits-Sensor-Magnete?
Hier gibt es ja im Setup-Menü die Vorgabe "6", auswählbar ist außerdem noch die "1"

Danke erneut :-)
* NCM Prague 03/2016, XLC ST-T13 Vorbau*
-----------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
#7
Das mit den Magneten hab' ich damals auch nicht so recht geschnallt. Glaub', '6' war voreingestellt und da damit alles wunderbar funktionierte, hab' ich auch nix verändert.
Fat guys need Fatbikes
#8
(19-03-2016, 19:35)chris schrieb: Hallo und herzlich willkommen,

ich fahre seit ca. 6 Monaten ein Hamburg und bisher gibt es keinerlei Probleme.
Woher kommen deine Bedenken?
Die Motoren sind ja bei vielen NCM Modellen gleich (und die Bafang-Motoren sind in China ja Dauerläufer). Die Komponenten nicht wirklich ungewöhnlich und so sollten auch über Jahre noch Ersatzteile zu bekommen sein.

Von daher würde ich sagen: genießen und Spaß haben!

Hi Chris, meine Bedenken rühren einzig und allein vom Preis.
Im Einzelhandel steigen die Preise derzeit für ein ordentliches bike (fischer, prophete, Victoria z.B. um Einsteigermarken zu nennen) auf über 1700€ und teilweise deutlich über 2000€ (angeblich aufgrund des schlechter werdenden Wechselkurses von yen bzw. $ auf Euro und der Verträge, die die Händler in Europa mit den Produzenten haben).
Bei NCM ist das halt nicht so - und dazu sogar noch sehr günstig.
Daher war ich mir bisher nicht sicher, was ich davon zu halten habe (es geht hier ja auch um die übrigen Materialien wie Lager der Achsnarben, Dichtungen usw.)

lg :-)
* NCM Prague 03/2016, XLC ST-T13 Vorbau*
-----------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Scoo für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#9
Hallo @Scoo ,

mal abgesehen von den Kursschwankungen ---

NCM macht eigentlich nur Direktvertrieb. Auch wenn die E-Bay und Amazon Gebühren sicherlich nicht "ohne" sind,
aber die Händler wollen und müssen einfach auch Geld verdienen. Das entfällt natürlich beim Direktvertrieb Wink

Und je bekannter die Firma wird ...
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#10
Vor einem Jahr war ich auch recht skeptisch, zumal es da kaum Erfahrungsberichte gab. Aber damals hab' ich auf das 30-Tage-Rückgaberecht vertraut.
...an das ich nach dem ersten gefahrenen KM keinen Gedanken mehr verschwendet habe.... Knutsch

Die neueren, teureren Discounterräder, die ich bisher gesehen habe, hatten dann aber schon 'ne Komplettausstattung, also z.B. Fully mit hydr. Bremsen und Mittelmotor. Sind also mit dem Prague nicht so wirklich zu vergleichen.

Aber wenn die Preise wirklich allgemein nach oben gehen, werden die Löwen das sicher auch registrieren....
Fat guys need Fatbikes


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste