(24-08-2017, 20:38)MaxiFee schrieb: [ -> ]Was sich der Hobbyelektroniker in mir fragt: Wenn man an den Anschluss noch eine Sicherung anschließt wären diese ja in Reihe. Welche löst dann zuerst aus? Wenns die am Akku ist hätte das wenig Sinn.
Da man an die Sicherung im Akku nicht so ohne Weiteres heran kommt, kann man da wohl nur raten,
welche technischen Daten diese Sicherung hat. Mein Elektroniker weiss das natürlich auch nicht.
Die Frontleuchte und die Rückleuchte, die ich nachrüsten will, ziehen zusammen ca. 41 mA im Betrieb.
Hinzu kommt vielleicht ein kurzer Spitzenpegel beim Einschalten. Er hat mir geraten, es mit einer trägen 1 Ampere
Feinsicherung zu probieren. Sollte diese beim Einschalten aufgrund von Spitzenpegeln ständig durchbrennen,
kann ich auch ruhig eine 2 Ampere probieren. Es geht ja um Kurzschluss-Schutz.
Träge sollte sie sein, weil sie dann unempfindlicher gegenüber den Spitzenpegeln ist.
Rein vom Bedarf würde auch eine 500 mA Sicherung reichen.
Angenommen, im Akku ist eine 5 Ampere Sicherung, hat man gute Chancen, dass die 2A zuerst
nachgibt, und man den Akku nicht einschicken muss.
Auf jeden Fall schadet eine solche zusätzliche Sicherung nicht - im Zweifelsfall schützt sie aber.
Ich habe mir nun diese Sicherungen bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MV2FZWI/
Diese werde ich dann in solch einen Halter einbauen, und mit in die Schaltung integrieren:
https://www.amazon.de/gp/product/B00YSMJ232/
Der Halter wird dann oberhalb des Akkus im Rahmen liegen.
Steckverbindungen sind auch mit eingeplant. Allerdings dauert es noch ein paar Tage,
bis die Bestellung komplett da ist. Ich versuche dann aber, Fotos zu machen.
Was die Frontleuchte betrifft, so habe ich die zusammen mit dem Rücklicht mal testweise
in Reihe und auch mal parallel geschaltet. Ergebnis: Nur parallel geschaltet bringt sie die volle
und helle Leuchtkraft. In Reihe geschaltet ist das nur eine Funzel.