Kaufberatung NCM Moscow
#31
Wärst Du so freundlich und wiegst das Rad mal. Z. B. mit dem Fahrrad in der Hand auf einer Personenwaage? Vielen Dank im voraus.

Abgesehen davon finde ich die Schlampigkeit bei den technischen Angaben im Hause Leoncycle ziemlich ärgerlich.

Was das Gewicht der Gabeln (Suntour XCM gegen Rock Shox) betrifft, möchte ich dir leise widersprechen. Bei dem am Anfang des Themas von Thundertiger verlinkten (abgelaufenen) steht für die 29'' Federgabel 1.995 g.
Wenn ich nach den 27,5'' Federgabeln, die für mich in Betracht kommen, suche, dann finde ich Angaben wie 2.300 g,
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/r...ion-594614
und bei der Suntour XCM 2.750 g
http://www.srsuntour-cycling.com/de/bike...,%22XCM%22

Um die Hälfte weicht das Gewicht bei den beiden Federgabeln also bei weitem nicht ab.

Zur Nützlichkeit der Motorabschaltung mit dem Bremsgriff: ich bin mit meinem Falter weit über 1.000 km gefahren, bevor ich dahintergekommen bin. Aber wenn ich um U-Rohre und Poller oder anderes langsam herumzufahren versuchte, kam ich häufig ins Straucheln, weil ich, sobald ich einen Tick zu schnell getreten habe, hatte ich das Gefühl auf einem bockigen Gaul zu sitzen, der unter mir durchgehen wollte. Und immer die Stufe auf Null zu stellen und wieder hochzustellen, wenn die Stelle vorrüber war, das war mir einfach zu umständlich.

Doch mit dem Bremsgriff geht das alles perfekt: ich ziehe den linken Bremshebel ein paar Millimeter - nicht bremsen -, wenn die Langsamfahrstelle kommt und trete wie zuvor weiter und wenn ich vorbei bin, lasse ich den Bremshebel wieder los.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu von_Drais für diesen Beitrag:
  • sailix
#32
Genau deshalb hab ich sogar an beiden Bremsen den Abschalter drin. Leider nur hinten in hydraulisch....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#33
Hi,
Rockshox Reba Gewicht: Ca. 1687g

Da ich ein neues Vorderrad habe da die Reba eine 15mm Steckachse hat, fällt bei mir noch zu Buche das DT Swiss Alu Speichen verwendet! Schlauch fehlt auch da Schlauchlos.

Hab es nicht Gewogen gefühlt wiegt es die Hälfte, meine Frau hat noch die XCT Gabel drinne, wenn ich die Dinger in den Keller stelle ist es sehr deutlich!

Die von dir verlinkte Gabel hat Standrohr aus Stahl, Recon Gold hat z.b. Auch Alu aber kein Motion Control. Bei mir ist eine Reba verbaut!

Mfg
Bernd
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Berndyyy für diesen Beitrag:
  • von_Drais
#34
ok. Ich bezog mich auf den Link von @ThunderTiger am Anfang des Themas. Die Produktnamen sagen mir nichts. 399 EUR machen ein Drittel des Kaufpreises des Rads aus.
https://www.actionsports.de/rock-shox-re...artner=101
Da steht sogar Gewicht 1.614 g. Plus die Ersparnis beim  Vorderrad und Schlauch - noch einmal 3 - 400 g?
Nach allen Umbauten -  am Ende hast du ein sehr viel teureres Rad. Nur Rahmen und Motor bleiben original. Ob sich das rechnet? Du hast Du Freude daran. Das ist die Hauptsache.

Wenn du das ganze Rad noch mal wiegen könntest, bevor du es so leicht gemacht hast, dass es von einer Maus umgeworfen werden kann. Smile
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu von_Drais für diesen Beitrag:
  • sailix
#35
Die Reba haben sie vor ein paar Wochen für 199Euro vertickt, schau mal in den Gabel Treat, hab ich da beschrieben!

Auch mit nem Link zum Vorderrad!

Hat knap 400 gekostet der Komplette Umbau mit anderer Gabel und Felge, Reifen.
Soviel hätte das Plus auch mehr gekostet.

Kann nur sagen das diese Kombination sich richtig geil fährt, der Unterschied ist wie Tag und Nacht!
Es ging mir nicht darum Gewicht einzusparen, ich wollte eine Steckachse haben, und eine gute Gabel. Ein stabiles Fahrverhalten egal ob du bremst oder nicht, kein rühren im Vorbau das wollte ich und habe ich jetzt.


Mfg
Bernd
#36
(27-07-2017, 11:44)von_Drais schrieb: @Berndyyy 
Du hast mich fast überzeugt. Allerdings trägt das doch ein bißchen zu dem Vorurteil über NCM-Räder bei, sie seien nur was für Bastler.
Imho,
bevor jetzt hier der Eindruck entsteht, das die NCM Bike´s ohne Modifikationen nicht zu gebrauchen sind, möchte ich dem doch deutlich widersprechen.
Sie bieten sehr wohl ein gutes Preis-Leistungsverhältniss und sind absolut Alltagstauglich.
Wer ein Bike für extreme Einsatzbedingungen sucht, ist auch mit Rädern die das doppelte kosten noch nicht gut beraten.

Das der Eindruck eines "Bastlerrades" entsteht, liegt wohl eher daran, das hier im Forum viele Interessierte sind, die einfach Spass daran haben ihr Zweirad zu individualisieren .
Ich selber gehöre zu dieser Gruppe von Leuten die immer gerne etwas "basteln und fummeln" um sich dann daran zu erfreuen, wenn es sich wieder etwas von der "Stange" abhebt und meinen persönlichen Ansprüchen wieder mehr genüge tut.
Ich kaufe z.B. auch keinen komplett PC sonder baue mir den selber aus den Teilen die ich haben mag.

Und da bietet NCM halt einfach eine gute Basis zu einem vernünftigem Preis.
Wer allerdings keine Lust dazu hat zu schrauben ist mit dem gebotenem trotzdem sehr gut bedient.

Gruss LCSnake
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • apple65, armin1, Berndyyy, ThunderTiger, TXO
#37
@LCSnake
Hätte es nicht besser sagen können, sonst hätte ich auch keine 2 gekauft!
Ich fahre die Moscow 48V meine Frau die 36V.

Mfg
Bernd
#38
@Berndyyy ,
ist bei mir ähnlich.
Ich habe das Moscow 48Volt und meine Frau das Milano mit 36 Volt. Davor Hatte ich das Moscow mit 36 Volt.
Dazu muss ich sogar sagen , das die Räder recht Wertstabil sind. Ich habe jetzt mein 36 Volt Moscow mit 4000 Kilometern auf dem Tacho noch für 900 Euro verkauft.
Allerdings war es auch fast wieder ein "neues" Rad, da ich die ganzen Umbauten an das 48er verbaut habe. Somit hatte das 36er danach einen neuen Vorbau,Lenker,Bremsen,Sattelstange,Sattel,Vorderrad,Reifen,C4, und den 13 ah Akku aus dem Milano meiner Frau (welcher erst 500 Kilometer hatte, da sie jetzt meinen 14ah Akku hat).
Also ich denke mal win/win für mich und den Käufer(ok , ist mein Nachbar wenn was daran nicht in Ordnung sein sollte, müsste ich mich wohl kümmern Dodgy).
Aber das passt schon Smile
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Sundancer44, wobbel
#39
Ich habe mein "naked" Moscow für 1000 verkauft und 1100 bezahlt. Mit 500 km. Passt schon in dieser Preisliga. Das Fatty fahre ich daher sehr lange. Das hole ich nie wieder rein das Geld.
Elektrisch. Noch 100% - Tendenz fallend......




Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste