Umbau auf 9-Fach / Deore Schaltung
#61
(14-08-2018, 15:07)Eierkopp schrieb: Leider hat es nicht Plug und Play funktioniert. Es war so, wie ich geschrieben hab. Man konnte leicht erkennen, als das Radl am Haken hing, dass das Schaltwerk nicht soweit schalten konnte, dass die beiden kleinsten Ritzel bedient werden konnten. Schaut man sich Acera und das XT Schaltwerk genau an, bemerkt man auch den Unterschied in der Stärke an der Befestigung. Das Acera Schaltwerk ist wesentlich dicker. Man muss 2 Unterlegscheiben unterpacken, erst dann werden auch die beiden kleinsten Ritzel geschaltet. 

Natürlich habe ich ein Moskow 29" mit der berüchtigten Schraubkasette. Schlimm ist es nicht mit der Schraubkasette, aber es schränkt halt die Möglichkeiten der Aufrüstungen erheblich ein.  Cry

Was für Unterlegscheiben hast du benutzt?
#62
(14-08-2018, 15:16)Merkor1982 schrieb:
(14-08-2018, 15:07)Eierkopp schrieb: Leider hat es nicht Plug und Play funktioniert. Es war so, wie ich geschrieben hab. Man konnte leicht erkennen, als das Radl am Haken hing, dass das Schaltwerk nicht soweit schalten konnte, dass die beiden kleinsten Ritzel bedient werden konnten. Schaut man sich Acera und das XT Schaltwerk genau an, bemerkt man auch den Unterschied in der Stärke an der Befestigung. Das Acera Schaltwerk ist wesentlich dicker. Man muss 2 Unterlegscheiben unterpacken, erst dann werden auch die beiden kleinsten Ritzel geschaltet. 

Natürlich habe ich ein Moskow 29" mit der berüchtigten Schraubkasette. Schlimm ist es nicht mit der Schraubkasette, aber es schränkt halt die Möglichkeiten der Aufrüstungen erheblich ein.  Cry

Was für Unterlegscheiben hast du benutzt?

Ganz normale. Das Schaltwerk ist dadurch ca. 3 mm weiter nach außen gekommen. Erst dann hat es funktioniert.
#63
Also auch mittels Verstellen des Schaltwerkt-Anschlags war bei dem 29" nichts zu machen?
Echt erstaunlich.
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#64
(14-08-2018, 15:07)Eierkopp schrieb: Leider hat es nicht Plug und Play funktioniert. Es war so, wie ich geschrieben hab. Man konnte leicht erkennen, als das Radl am Haken hing, dass das Schaltwerk nicht soweit schalten konnte, dass die beiden kleinsten Ritzel bedient werden konnten. Schaut man sich Acera und das XT Schaltwerk genau an, bemerkt man auch den Unterschied in der Stärke an der Befestigung. Das Acera Schaltwerk ist wesentlich dicker. Man muss 2 Unterlegscheiben unterpacken, erst dann werden auch die beiden kleinsten Ritzel geschaltet. 

Natürlich habe ich ein Moskow 29" mit der berüchtigten Schraubkasette. Schlimm ist es nicht mit der Schraubkasette, aber es schränkt halt die Möglichkeiten der Aufrüstungen erheblich ein.  Cry

Sorry, aber das ist Schmarn ^^
Ich fahre das selber so ( wie übrigends viele andere auch ) und das kann man problemlos am Schaltwerk selber einstellen ohne Unterlegscheiben.
Ansonsten kontrollier mal dein Schaltauge ob das krumm ist, aber Unterlegscheiben braucht es echt nicht ^^.
#65
(14-08-2018, 15:39)PHE70 schrieb: Also auch mittels Verstellen des Schaltwerkt-Anschlags war bei dem 29" nichts zu machen?
Echt erstaunlich.

Das ist eine gute Überlegung ...denke nämlich auch, dass dies einfach nur eine "Einstellungssache" ist

...
Aber ansonsten wissen wir halt, dass wenn welche "Schwierigkeiten" damit haben, Unterlegscheiben "der Retter in der Not" sind
Wink

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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#66
(14-08-2018, 15:39)PHE70 schrieb: Also auch mittels Verstellen des Schaltwerkt-Anschlags war bei dem 29" nichts zu machen?
Echt erstaunlich.

Nein.....da war nichts zu machen. Der Spielraum hat nicht ausgereicht. Aber es ist doch auch egal, weil es funktioniert ja jetzt einwandfrei.  Biggrin

(14-08-2018, 15:51)LCSnake schrieb:
(14-08-2018, 15:07)Eierkopp schrieb: Leider hat es nicht Plug und Play funktioniert. Es war so, wie ich geschrieben hab. Man konnte leicht erkennen, als das Radl am Haken hing, dass das Schaltwerk nicht soweit schalten konnte, dass die beiden kleinsten Ritzel bedient werden konnten. Schaut man sich Acera und das XT Schaltwerk genau an, bemerkt man auch den Unterschied in der Stärke an der Befestigung. Das Acera Schaltwerk ist wesentlich dicker. Man muss 2 Unterlegscheiben unterpacken, erst dann werden auch die beiden kleinsten Ritzel geschaltet. 

Natürlich habe ich ein Moskow 29" mit der berüchtigten Schraubkasette. Schlimm ist es nicht mit der Schraubkasette, aber es schränkt halt die Möglichkeiten der Aufrüstungen erheblich ein.  Cry

Sorry, aber das ist Schmarn ^^
Ich fahre das selber so ( wie übrigends viele andere auch ) und das kann man problemlos am Schaltwerk selber einstellen ohne Unterlegscheiben.
Ansonsten kontrollier mal dein Schaltauge ob das krumm ist, aber Unterlegscheiben braucht es echt nicht ^^.

Tja....ich denke wir drehen uns im Kreis. Der Spielraum vom Schaltwerk hat nicht ausgereicht, also hab ich mich für die Variante entschieden und erst dann hat es funktioniert. Komisch oder? Das Schaltauge ist auch nicht krumm und das Schaltwerk ist nagelneu gewesen. Übrigens ist das Schaltwerk auf den größt möglichen Spielraum eingestellt. 
Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich den original Schraubkranz drinnen gelassen habe. Ich weiß es nicht.........! Bei mir hat es einfach nicht anders funktioniert! 
Kommen wir doch lieber mal zum Umwerfer vorn. Hat da jemand Erfahrung machen können?
#67
Wenn Du fürs Prestige einen neuen Umwerfer magst, dann mach einfach...
Die funktionieren alle fast identisch. Metallrahmen als Führung, vorne/hinten Begrenzung...Höhe justierbar...teilweise den Winkel wenn mit Schelle befestigt...da muss man keine Wissenschaft draus machen...
OK, bisschen kniffliger KANN es werden, wenn man das komplett neu aufbaut, wie ich es gemacht habe...war es bei mir aber zu.b. auch nicht...der Einstellspielraum ist so groß...einzig auf die bauartbedingt Länge des Umwerfer-Rahmen war beim FT zu achten, der Umwerfer darf nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang sein, sonst kann es mit dem Kettenwinkel Probleme geben, je nach Kassette/Kranz hinten.
Wenn sich was verhakt nachjustieren...vielleicht genügt schon der Einsteller am Shifter... Dafuer

@Merkor1982 
Wenn man vor der Kurbel steht: 
Horizontales Durchrutschen der Kette meinst Du?
Glaub, misst noch einmal ne andere Kette probieren...
Oder wars eine, die hier User auch verwenden?
LG
Christian

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#68
(14-08-2018, 18:52)Christtcwhm schrieb: Wenn man vor der Kurbel steht: 
Horizontales Durchrutschen der Kette meinst Du?
Glaub, misst noch einmal ne andere Kette probieren...
Oder wars eine, die hier User auch verwenden?

Servus,

nein die Kette rutscht einfach durch die Zähne des mittleren Kettenblatt, sie hakt eben nicht ein, wir haben die Originale und die jetzt verbaute HG53 probiert, beide rutschen durch.
#69
(14-08-2018, 18:52)Christtcwhm schrieb: Wenn Du fürs Prestige einen neuen Umwerfer magst, dann mach einfach...
Die funktionieren alle fast identisch. Metallrahmen als Führung, vorne/hinten Begrenzung...Höhe justierbar...teilweise den Winkel wenn mit Schelle befestigt...da muss man keine Wissenschaft draus machen...
OK, bisschen kniffliger KANN es werden, wenn man das komplett neu aufbaut, wie ich es gemacht habe...war es bei mir aber zu.b. auch nicht...der Einstellspielraum ist so groß...einzig auf die bauartbedingt Länge des Umwerfer-Rahmen war beim FT zu achten, der Umwerfer darf nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang sein, sonst kann es mit dem Kettenwinkel Probleme geben, je nach Kassette/Kranz hinten.
Wenn sich was verhakt nachjustieren...vielleicht genügt schon der Einsteller am Shifter... Dafuer

@Merkor1982 
Wenn man vor der Kurbel steht: 
Horizontales Durchrutschen der Kette meinst Du?
Glaub, misst noch einmal ne andere Kette probieren...
Oder wars eine, die hier User auch verwenden?

Danke für deine Ausführungen. Das ist endlich einmal eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann. Ein Prestige brauche ich nicht. Ich möchte einfach nur, dass es funktioniert. Der Altus Umwerfer ist nicht sonderlich stabil und nach mehreren Schaltungen wirft er in Verbindung mit den Schalthebel von Altus die Kette runter, wenn man zu schnell schaltet. Jetzt werden wieder ein paar Leute aufschreien und meinen: Du darfst doch nicht während einer Belastung schalten. Ich frage mich: Warum nicht? 
Für mich persönlich habe ich feststellen müssen, dass Altus und auch Acera keiner größeren Belastung standhalten. Die Schaltungen reichen für Einsätze auf der Ebene, aber nicht in den Bergen und dort lebe ich nun mal. Es bringt mir nichts, wenn die Kette ewig willkürlich hin und her springt und man mit dem gesamten Körpergewicht auf dem Pedal steht und das Radl bewegt sich keinen Millimeter vorwärts. 
Mit dem XT Schaltwerk ist es okay. Ich kann damit leben. Schön wäre es halt, wenn die Schalthebel von Altus nicht solch ellenlange Wege hätten. Daher hab ich jetzt noch die XT Schalthebel bestellt und in dem Zusammenhang hätte ich auch gerne den Umwerfer ausgetauscht, damit alles schön zusammen passt. 
Bei meiner Frau ist gleiches. Der hatte ich ein Moskow mit 27,5" gekauft. Auch hier ist das gleiche Problem mit dem Kettenabwurf, wenn man zu schnell schaltet. Für mich ist das nicht schlimm. Die Teile tausche ich halt aus und gut ist. Bei den Preisen kann ich auch nicht zuviel erwarten. Irgendwo muss der Preis ja bleiben.
#70
(14-08-2018, 15:06)Merkor1982 schrieb: Neues zu mir, neue Kurbel eingebaut und wieder gegen alte getauscht, im kleinen und großen Kettenblatt lief es wirklich gut. Kein schleifen / und Haken der Kette mehr, im mittleren Kettenblatt jedoch rutscht die Kette durch, selbst die Werkstatt war ratlos das es ja eigentlich gleiche Kurbel war, nur eben neu. Werde da jetzt erst mal pausieren bis Frühling und dann mal gucken was ich mache, entweder komplett Umbau auf Sunrace oder evtl auf SRAM X5, jedoch mit 9er Sunrace Schraubkranz, beim Schraubkranz scheine ich an Sunrace eh nicht rum zu kommen.


Welche Kurbel wurde denn letztendlich versucht einzubauen? 

Von dir oder von der "Werkstatt"?
Oder hast du montiert und die Werkstatt nur versucht sie einzustellen ?

Das wäre ja wieder ein Phänomen das es eigentlich nicht geben kann ...
Wir haben hier bikes mit Komponenten, die tausendfach verbaut werden.

Ist für mich auch eher ein justage Problem und das sollte bei all den Standardteilen jede gescheite Werkstatt meistern können 
...
Cry

Habe jetzt auch nicht mehr alles von den vorherigen Seiten durchgelesen. 
Ansonsten sieht es aber für mich bei dir eher so aus, das einzig der Umwerfer das Problem darstellt.
Nicht an der richtigen Stelle montiert und ausgerichtet / falsch eingestellt

...

...
was ich nicht verstanden habe, wieso deine Werkstatt eine 9-fach Kette verbaut wo du hier entweder 7 oder 8 fach Komponenten fährst
...

Das kommt einem aber schon etwas merkwürdig vor und es geht da dann einem folgendes durch den Kopf:

Entweder sind das die absoluten Experten oder die pfuschen was zusammen
...

vielleicht hättest du einfach mal die "Werkstatt" wechseln sollen

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

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NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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