Akkus bei Leisger / NCM / FOO ebikes
Das ist absoluter Quatsch mit der Entladerei.

Im Gegenteil, Lithium-Ionen Akkus schadet man eher mit so einem Verhalten (vor Folgeschäden sollte allerdings das BMS schützen).

Ich weiß nicht warum, aber dieses Gefasel von Akku entladen um Die Kapazität zu steigern etc. ist ja weit verbreitet, auch in großen Fahrradgeschäften.
Wußte garnicht dass es der Blödsinn auch in Bedienungsanleitungen geschafft hat.

Fahre deinen Akku ganz normal, den kannst du beruhigt auch nachladen wenn er noch halb voll oder mehr ist.

Eher geläufig ist die Meinung, dass man den Akku nicht "ganz voll", also bis zu einer einzelnen Zellspannung von 4,2V laden sollte, um ihn vor Alterung zu schützen.

Ich denke aber an einem Ebike bringt das ganze garnichts. Und ich fahre lieber mit vollen Akkus los, als mit teilgeladenen. Verschleissen werden die Akkus in jedem Fall, das heisst die Kapazität sinkt mit der Zeit. Aber so schnell geht das nun auch nicht.

Kleiner Tip: wenn du einen Li-Ion Akku sicher zerstören und in einen gefährlichen Gegenstand verwandeln willst, dann unbedingt tiefentladen!
Mir ist schon klar das man über Akkus und richtiges Laden/Entladen , endlos Philosophieren kann Wink
Da dieser Akku von den Kosten her einer kleinen Urlaubsreise entspricht mit 600 Euro - Ersatzakku 48V16Ah 768Wh Li-Ion Zellen Akku- ,
möcht ich da doch gerne eine ziemlich lange Lebensdauer Wink
Kann man halt nicht vergleichen mit der Akku Bohrmaschine die man in der Schublade hat Wink
Eigentlich gehts mir nur darum wie ihr so vorgeht bzw Erfahrungen bezüglich Akku !

Ich habe mich dazu entschlossen , um zumindest einen gewissen überblick des Akkus / Kapazität zu haben,
zum Festhalten der Ladespannung im Neuzustand die beträgt bei mir voll geladen 53,8 V !
Wird im laufe der Zeit absinken das ist klar !
Eine Abschaltung vom Akku soll angeblich bei 45,4 V erfolgen , das habe ich noch nicht ausgetestet !
Generelle Regel
Ganz voll und nicht nutzen und ganz leer ist schlecht.
Dieses ganze voll und leer machen ist Quatsch, das kommt noch aus der NiCd Zeit.
Zum Lagern 2/3voll machen und ab und zu kucken.
Zum fahren voll machen...
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
Bin gestern 135 km gefahren . Hatte den Original Akku dabei mit 16 AH. Bei 43,9 hat er angefangen zu blinken . Bin dann noch bis 40,9 gefahren . Er hat immernoch mit einem Balken geblinkt. Konnte aber keinen Leistungsabfall feststellen. Die Motorunterstützung hat keineswegs nachgelassen.

Ist der Akku erst ganz leer, wenn gar nichts mehr blinkt? Ich dachtei mmer bei 41,9 wäre Schluss.
Das waren dann ungefähr 90 km und 1500 Höhenmeter.

Habe den Akku am Abend zuvor geladen. Ging aber nicht weiter wie 52 Volt. Bisher waren es immer 53,5 Volt.

Ich fahre ihn ja erst seit April diesen Jahres ( Rad wurde Dez. 2018 getauscht)
Ist das normal nach so kurzer Zeit?
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
Mal eine Frage an die Akku Profis.
48V NMC besteht doch aus 13 Lithium-Ionen-Zellen a3,7V?
Ladeschlussspannung = 4,3 V, Nennspannung = 3,7 V und Entladeschlussspannung = 2,7 V.?
Max geladen 54,4V durch BMS. Angezeigte und gemessene Spannung beim Abschalten ist 41,6V.
Wenn die Ladeschlussspannung 2,7V pro Zelle ist, müßte doch die Tiefenentladung min, bei 35 V liegen und die Ladeschlußspannung bei max. 56V liegen. Sicher ist doch auch, dass das BMS weit vorher abschaltet um den Akku zu schonen? Also bräuchte man sich doch gar keine Sorgen um das Tiefenentladen machen, oder? Vollgeladen 54,4V dürfte doch auch kein Problem sein, wenn man in den nächten 12-24Std eine Tour vor hat?

Gruß Frank
(19-08-2019, 16:37)frankynight schrieb: Mal eine Frage an die Akku Profis.
48V NMC besteht doch aus 13 Lithium-Ionen-Zellen a3,7V?
Ladeschlussspannung = 4,3 V, Nennspannung = 3,7 V und Entladeschlussspannung = 2,7 V.?
Max geladen 54,4V durch BMS. Angezeigte und gemessene Spannung beim Abschalten ist 41,6V.
Wenn die Ladeschlussspannung 2,7V pro Zelle ist, müßte doch die Tiefenentladung min, bei 35 V liegen und die Ladeschlußspannung bei max. 56V liegen. Sicher ist doch auch, dass das BMS weit vorher abschaltet um den Akku zu schonen? Also bräuchte man sich doch gar keine Sorgen um das Tiefenentladen machen, oder? Vollgeladen 54,4V dürfte doch auch kein Problem sein, wenn man in den nächten 12-24Std eine Tour vor hat?

Gruß Frank

13x6=78 einzelne Akkus??
Die Abschaltung bei etwa 40V macht schon Sinn, denn wenn du mal eine Zellspannung von 3,0V erreicht hast, ist kaum noch Energie in der Zelle vorhanden.
Du kannst die zu entnehmende Kapazität von 3,0V-2,7V nicht vergleichen mit z.B. 54,0V-53,7V.
Bei 3,0V Zellspannung bricht diese dann sehr schnell sehr stark ein, gerade wenn du höhere Ströme entnehmen willst.

Ganz vollgeladen ein paar Tage (oder ich mache das bei meinen Akkupacks auch mal länger) den Akku nicht zu nutzen ist kein Problem.
Lieber habe ich den vollgeladen rumliegen als tiefentladen.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu nomoco für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger, Waldkäfer
Hallo zusammen!

Ich bin letzte Woche mit meinem Milano in starken Regen geraten. Während der Fahrt merke ich schon, dass das Display falsche Angaben macht und Daumengas nicht funktionierte. Zuhause angekommen, stellte ich das Rad ab ohne es auszuschalten. Kurz darauf fuhr das Rad von alleine los, stürzte natürlich und das Stoppen des Motors war nur durchs Ausschalten des Displays möglich.
Nun funktioniert das Rad nicht mehr an, was wohl am Akku liegt. Dieser lädt zwar noch, Anzeige am Ladegerät zeigt korrekt das rote und grüne Licht, jedoch die LCDs am Akku funktionieren nicht. Laut der Werkstatt ist die Platine kaputt, wie das passiert sein kann, konnte man mir nicht sagen.

Ich habe den 36 v Akku, ein neuer ist derzeit nicht vorrätig, einen gebrauchten mit 1000 km runter gibt es für 250 Euro (NP 319 Euro).

Ich finde den Preis für einen gebrauchten Akku sehr hoch. Sehe ich das falsch?

Habt ihr Erfahrungen mit defekten Akkus? Gibt es Ersatzteile, Zulieferer?

Für eure Hilfe besten Dank im voraus!
Aufschrauben, reinkucken, Zellbänke durchmessen, eventuell neues BMS reinlöten (lassen)
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
(23-08-2019, 11:32)McMisch schrieb: Hallo zusammen!

Ich bin letzte Woche mit meinem Milano in starken Regen geraten. Während der Fahrt merke ich schon, dass das Display falsche Angaben macht und Daumengas nicht funktionierte. Zuhause angekommen, stellte ich das Rad ab ohne es auszuschalten. Kurz darauf fuhr das Rad von alleine los, stürzte natürlich und das Stoppen des Motors war nur durchs Ausschalten des Displays möglich.
Nun funktioniert das Rad nicht mehr an, was wohl am Akku liegt. Dieser lädt zwar noch, Anzeige am Ladegerät zeigt korrekt das rote und grüne Licht, jedoch die LCDs am Akku funktionieren nicht. Laut der Werkstatt ist die Platine kaputt, wie das passiert sein kann, konnte man mir nicht sagen.

Ich habe den 36 v Akku, ein neuer ist derzeit nicht vorrätig, einen gebrauchten mit 1000 km runter gibt es für 250 Euro (NP 319 Euro).

Ich finde den Preis für einen gebrauchten Akku sehr hoch. Sehe ich das falsch?

Habt ihr Erfahrungen mit defekten Akkus? Gibt es Ersatzteile, Zulieferer?

Für eure Hilfe besten Dank im voraus!

Wenn der Akku defekt ist dann muss da wohl auch Wasser rein gekommen sein, doch dadurch fährt dein Rad nicht einfach los.
Da wird wohl noch was am Display kaputt gegangen sein.
Du kannst mal die Spannung deines Akkus messen, die sollte im Bereich von 36V sein.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
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FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"


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