@
Conte ich hab mir gerade nochmal das Video angeschaut.
@
chris hatte es ja schon richtig angesprochen.
Leider war das Video dann zu kurz für eine noch genauere Beurteilung. Hört sich für mich so an, als wenn du am Schalthebel jeweils um einen Gang nach unten weiterschaltest, die Kette aber nicht um ein Ritzel nach unten weiterspringt. Sie einfach willkürlich durchrutscht. Neben der schleifenden Kette am Käfig ein zusätzliches Problem. Würde auf ein zu strammes Schaltseil hindeuten.
Wenn es so wäre macht es wenig Sinn, nur an den Justierschrauben herumzudrehen. Besser die Schaltung von Grund auf in der richtigen Reihenfolge komplett neu einstellen.
Kostet mehr Zeit, dafür passt dann das Ergebnis. Diese Vorgehensweise hat sich bei mir so bewährt.
Nebenbei. Ihr habt ja jetzt schon zwei NCM Bikes im Haushalt. In naher Zukunft wird sich das Schaltseil etwas dehnen, die Schaltung wird nachjustiert werden müssen. Die Bremskraft der hydr. Bremsen lässt mit der Zeit nach. Neue Beläge oder evtl. Luft im System? Ein Händler wird gerade an den Bremsen eines Fremdrades keine Hand anlegen.
Das Vorderrad o. Hinterrad muss ausgebaut werden. Bedeutet, du wirst nicht darum herumkommen, dich selbst mehr und mehr mit der Technik befassen zu müssen.
Hilfreich bei so Arbeiten ist unbedingt ein Montagegeständer. Gab es mal für unter 30€ bei Aldi und Lidl. Mittlerweile kostet er um die 35€, immer noch sehr günstig. Ich kann ihn dir längerfristig nur empfehlen.