NCM Miami Kette schleift am Käfig [mit Bild]
#21
Versuch mal die Schaltung einstellen zu lassen. Ich habe seit zweieinhalb Jahren das Miami, das macht echt richtig Spaß damit zu fahren. Cruise damit durch die Stadt , perfekt dafür. Vor allem die Sitzposition und Flat Foot Technologie. Meine Acer Schaltung schaltet perfekt und hat noch nie Probleme gemacht. Bei so einem bike wird die Schaltung doch null gefordert und abgesehen davon schalte ich alle Gänge genauso flüssig wie mit einer Deore, allerdings kann ich die natürlich am Berg ganz anderes belasten. Braucht aber so ein NCM Miami m.E. nicht. Du wirst doch einen finden, der die Schaltung für 10 Euro einstellt....
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Wayne S. für diesen Beitrag:
  • Conte
#22
(25-04-2022, 15:54)Wayne S. schrieb: Versuch mal die Schaltung einstellen zu lassen. Ich habe seit zweieinhalb Jahren das Miami, das macht echt richtig Spaß damit zu fahren. Cruise damit durch die Stadt , perfekt dafür. Vor allem die Sitzposition und Flat Foot Technologie. Meine Acer Schaltung schaltet perfekt und hat noch nie Probleme gemacht. Bei so einem bike wird die Schaltung doch null gefordert und abgesehen davon schalte ich alle Gänge genauso flüssig wie mit einer Deore, allerdings kann ich die natürlich am Berg ganz anderes belasten. Braucht aber so ein NCM Miami m.E. nicht. Du wirst doch einen finden, der die Schaltung für 10 Euro einstellt....

Ich freue mich, dass noch jemand hier schreibt der auch ein Miami hat. Danke für deinen Beitrag.  Smile

Nach einiger Zeit und Einstellarbeiten durch drehen und schrauben habe ich geschafft, obwohl das das erste Mal für mich war, die Kette und Schaltung vermutlich in Ordnung zu bringen. Die Kette schleift nicht mehr und ich konnte das Fahrrad jetzt ein paar Kilometer fahren. Und es hat mir sehr gefallen, hat Spaßgemacht. Ich halte euch auf dem Laufenden.  Biggrin
NCM Miami eCruiser
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Conte für diesen Beitrag:
  • Merkor1982
#23
Ich hätte noch eine Frage. Gibt's bei NCM eine Tabelle mit dem maximalen Sytemgewicht wie z.B. bei Cube? Ich wiege 88kg und der Mitarbeiter vom Fahrradservice meinte, ich wäre zu schwer fürs Miami und irgendwann wird dieser Last das Schaltwerk und die Kette negativ beeinflussen... Naja, ich weiß nicht ob das so wirklich ist, aber es wäre schön zu wissen was das maximale zulässige Gewicht wäre.
NCM Miami eCruiser
#24
Maximales Gewicht
140 kg

Quelle:
https://leoncycle.de/NCM-Miami-48V-16Ah-...26-schwarz

Bei Artikeldetails auf Merkmale klicken. Da steht es ganz unten
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Waldkäfer für diesen Beitrag:
  • Conte
#25
Ach so, bei Merkmale war das zu finden, danke! Auf dem Handy ist das nicht immer schnell zu bemerken. :)
NCM Miami eCruiser
#26
Conte, ich wiege leider knapp über 100 kg und hatte massiv mit Speichenbrüchen zu kämpfen bei dem Miami. Daher dringend der Rat an Dich die Speichen nach ca. 200 km nachziehen zu lassen. Mein Hinterrad wurde mittlerweile komplett neu eingespeicht, seitdem habe ich Ruhe mit dem Rad. Ansonsten überhaupt keine Probleme, die Bremsen sind super, der Rahmen ist stabil und eine schöne Straßenlage.
Das wird schon, ich habe mittlerweile 5 Räder und keins ist so bequem wie das Miami.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Wayne S. für diesen Beitrag:
  • Conte
#27
Guter Tipp mit dem Speichennachziehen, ich werde mir ein paar Videos anschauen.

Meine nächste Frage wäre ob ich die Kette noch austauschen soll, auch wenn sie jetzt nicht mehr schleift. Was meint ihr?
NCM Miami eCruiser
#28
@Conte ich hab mir gerade nochmal das Video angeschaut.
@chris hatte es ja schon richtig angesprochen.

Leider war das Video dann zu kurz für eine noch genauere Beurteilung. Hört sich für mich so an, als wenn du am Schalthebel jeweils um einen Gang nach unten weiterschaltest, die Kette aber nicht um ein Ritzel nach unten weiterspringt. Sie einfach willkürlich durchrutscht. Neben der schleifenden Kette am Käfig ein zusätzliches Problem. Würde auf ein zu strammes Schaltseil hindeuten.
Wenn es so wäre macht es wenig Sinn, nur an den Justierschrauben herumzudrehen. Besser die Schaltung von Grund auf in der richtigen Reihenfolge komplett neu einstellen.
Kostet mehr Zeit, dafür passt dann das Ergebnis. Diese Vorgehensweise hat sich bei mir so bewährt.

Nebenbei. Ihr habt ja jetzt schon zwei NCM Bikes im Haushalt. In naher Zukunft wird sich das Schaltseil etwas dehnen, die Schaltung wird nachjustiert werden müssen. Die Bremskraft der hydr. Bremsen lässt mit der Zeit nach. Neue Beläge oder evtl. Luft im System? Ein Händler wird gerade an den Bremsen eines Fremdrades keine Hand anlegen.
Das Vorderrad o. Hinterrad muss ausgebaut werden. Bedeutet, du wirst nicht darum herumkommen, dich selbst mehr und mehr mit der Technik befassen zu müssen.

Hilfreich bei so Arbeiten ist unbedingt ein Montagegeständer. Gab es mal für unter 30€ bei Aldi und Lidl. Mittlerweile kostet er um die 35€, immer noch sehr günstig. Ich kann ihn dir längerfristig nur empfehlen.

   
Beste Grüße
Gerhard



























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Conte, maxblank, Merkor1982, ThunderTiger
#29
@gerhard23: danke für den Tipp, ich hätte so was auch jetzt gebraucht, es war ziemlich schwierig all diese Einstellarbeiten ohne Ständer zu machen.
NCM Miami eCruiser
#30
(26-04-2022, 16:21)gerhard23 schrieb: Hilfreich bei so Arbeiten ist unbedingt ein Montagegeständer. Gab es mal für unter 30€ bei Aldi und Lidl. Mittlerweile kostet er um die 35€, immer noch sehr günstig. Ich kann ihn dir längerfristig nur empfehlen.


Stimmt, so ein Ständer ist echt klasse! Gab´s letzte Woche bei Lidl für 25€. Hat mir am Wochenende beim ersten Plattfuß super geholfen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste