NCM Aspen+
(23-02-2020, 08:35)Kubi56 schrieb: @gerhard23
Irgendwie hast schon recht. Klingt irgendwie nicht logisch.
Aber eins hab ich auch gelernt: ist nicht immer alles logisch was in Europa so verzapft wird.
Die schwereren Bikes sind vielleicht mit Sondergenehmigung, sozusagen aufgelastet unterwegs. ?

Glaube ich nicht. Einziger plausibler Grund wäre, daß ein schwereres Bike, mehr Masse, bei einem Crash mit z.B. einem Fußgänger schwerere Verletzungen hervorrufen könnte.
Das wären dann für den Fußgänger halt 'schwere Verletzungen mit Sondergenehmigung', aber genauso schlimm. Wie will der dann in einem Verfahren seine Ansprüche geltend machen?
"Pech gehabt, daß sie ausgerechnet mit einem Riese und Müller Bike den Crash hatten. Es hat eine Sondergenehmigung." Unlogisch.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























War ja mehr ironisch gemeint.
Ausserdem ist es ziemlich gleichgültig ob man nun jemanden mit 120 Kg oder 125 Kg erwischt.
Macht am Ende keinen großen Unterschied. Eigentlich müssten die Radhersteller auch auf so eine Bestimmung hinweisen weil die auch wissen, dass das eine oder andere noch angebaut wird.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • gerhard23
Ich hatte damals einfach nur mal googe bemüht nach maximalem Gewicht von Pedelecs /Ebikes, weil einer geschrieben hatte in Österreich gelten max. 30 kg.
Ein link für Österreich kam zwar nicht, aber dafür mehrere Sachen über das Gewicht von Pedelecs generell und da ebne auch die Tabelle von 2013.
Hat mich auch gewundert, weil ja die heutigen Fahrräder, wie zum Beispiel das Riese & Müller von meinem Kumpel, mit zwei Akkus im Rahmen auch über 30 kg wiegt. Und das schon in Serie.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
(23-02-2020, 10:28)Kubi56 schrieb: War ja mehr ironisch gemeint.
Ausserdem ist es ziemlich gleichgültig ob man nun jemanden mit 120 Kg oder 125 Kg erwischt.
Macht am Ende keinen großen Unterschied. Eigentlich müssten die Radhersteller auch auf so eine Bestimmung hinweisen weil die auch wissen, dass das eine oder andere noch angebaut wird.

@Kubi56 ganz genau. Wenn man ein 27kg Moscow StVO-tauglich machen möchte muss noch Beleuchtung dran, eine Bimmel, Reflektoren. Dann käme man schon nahe an die 30kg Grenze.
Deshalb ist nur die Angabe zul. Gesamtgewicht sinnvoll. Das einzuhalten obliegt dem Benutzer und nicht dem Hersteller bzw. Händler.

Es gibt für Leichtmofas bis 20km/h eine Ausnahmeverordnung aus dem Jahr 1993/1998. Dort ist von 30kg die Rede. Hat aber nichts mit heutigen Pedelecs zu tun.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvra...00993.html
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























Servus,

gibt keine Verordnung, welche das Gewicht eines Pedelecs oder S-Pedelec begrenzt.

Mein MT29 wiegt komplett fahrfertig mit Licht und Spritzschutz 25,3kg(Akku 4,0kg).
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • gerhard23
@gerhard23 : Gewichtsbegrenzung hin oder her , Du fährst wahrlich einen Panzer...…. ist ja Wahnsinn wie schwer das Aspen+ ist. Da war mein altes FT26 selbst mit dem 21 Ah Akku ja ein Waisenknabe dagegen. Da wünsche ich Dir, dass dir Dir nie der Strom ausgeht on tour, sonst wird das ganz schön anstrengend. Jammerte ja mein Kumpel (39) schon , wenn an seinem ca. 32 kg Müller & Riese der Saft ausging. Inzwischen hat er ja 2 Akkus drin (1000 Watt), damit Ihm das nie wieder passiert. Sein Bike hat allerdings auch "nur" Straßenbereifung in der Breite 2.6" drauf. Bei Fatbikereifen wird es ja noch anstrengender...…
Aber @gerhard23 ist ja ein "Tier" von Mann und durchtrainiert :-)
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
(24-02-2020, 09:49)Crusaider1 schrieb: @gerhard23 : Gewichtsbegrenzung hin oder her , Du fährst wahrlich einen Panzer...…. ist ja Wahnsinn wie schwer das Aspen+ ist. Da war mein altes FT26 selbst mit dem 21 Ah Akku ja ein Waisenknabe dagegen. Da wünsche ich Dir, dass dir Dir nie der Strom ausgeht on tour, sonst wird das ganz schön anstrengend. Jammerte ja mein Kumpel (39) schon , wenn an seinem ca. 32 kg Müller & Riese der Saft ausging. Inzwischen hat er ja 2 Akkus drin (1000 Watt), damit Ihm das nie wieder passiert. Sein Bike hat allerdings auch "nur" Straßenbereifung in der Breite 2.6" drauf. Bei Fatbikereifen wird es ja noch anstrengender...…
Aber @gerhard23  ist ja ein "Tier" von Mann und durchtrainiert :-)

@Crusaider1 hatte auch gedacht, ich hätte beim wiegen was falsch gemacht. Dann nochmal eine 1,2m Leiste genommen, Gewicht der Leiste selbst ermittelt, diese mittig auf eine Personenwaage, Rad auf der Leiste abgestellt und gewogen. Es wird nicht besser. Kann momentan aus Zeitgründen noch nicht ausgiebig testen. Als bisheriger Anhaltspunkt ca. 1,3V pro 10km. Wobei ich unterwegs etwas mit dem C6-Display und dem Daumengas gespielt habe.Wink Ausserdem, mein Eigengewicht zw. 76 und 79kg, relativiert dann wieder etwas das Gewicht des Panzers. Kapazität reicht auf jeden Fall für normale Touren. Zur Not habe ich dann noch den Akku des Moscow als Zweitakku, wären dann 2 x 16Ah. Falls ich einmal mit dem Aspen rüber ins Allgäu müsste. Bier  Mit dem Dickschiff auf einem Radweg + das Abrollgeräusch der Reifen, da bekommt man automatisch Platz gemacht.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Kubi56, ThunderTiger
@gerhard23 : warum schwankt Dein Eigengewicht so weit zwischen 76-79 kg hin und her. Machst Du Heilfasten mit anschließendem JoJo-Effekt :-)
Weihe mich ein, will auch ein paar Kilo abnehmen. Meine Frau lästert auch schon über mein Winterbäuchlein..... :-(
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
...

Da würde ich mir aber auch nochmals die Mühe machen und das NCM Aspen an eine Kofferwaage aufhängen.
Denn das Gewicht ist auch für mich ein wenig erschreckend.

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Kubi56
Ich frage mich auch was an dem Fahrrad schwerer ist als z.B. beim FT26 ? Habe mal bei verschiedenen Anbietern geschaut, überall sind beim ASPEN+ 27 kg angegeben. Aber jetzt kommts: Auch das normale ASPEN mit kleinerem Akku ist mit 27 kg angegeben. Kann also eine der beiden Angaben nicht stimmen. Auch das FT26 ist mit 27 kg angegeben. Was beim ASPEN+ dazu käme im Vergleich zum FT26 wären die 3-fach Kettenblätter, der größere Akku und evtl. wiegt der Motor ein wenig mehr als beim FT26. Was vergessen ?

bei @gerhard23 kämen noch die Schutzbleche und der Gepäckträger dazu.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste