16-07-2019, 16:37
(11-07-2019, 16:13)gerhard23 schrieb: An was man sich alles hochziehen kann.
Ich glaube, hier will einfach nur jemand Sachkenntnis vortäuschen und bläst dafür Redundantes soweit auf, dass Unbedarfte glauben könnten, dabei etwas Interessantes zu erfahren. Wenn man dann auf die Faktenlage hinweist, wird man allen Ernstes gefragt, ob man "mit NCM verheiratet" sei. Ich antworte da gerne: "Nein, ich bin allerdings des rationalen Denkens mächtig."
Die Lächerlichkeit, mit der die Schraubverbindungen von Einzelteilen kritisiert wird, ist exemplarisch. Doch merke: das ist ein Fahrrad und keine Bastelbude. Wer gerne einen "Connector" ab- und wieder dranschraubt und sich dabei nicht einmal zutraut, eine Schraube ohne Materialvernichtung reinzudrehen, sollte vielleicht besser einen Lego-Baukasten kaufen.
Immer wieder fällt das Wort "unprofessionell". Offenbar will der Verfasser damit die eigene "Professionalität" herausstellen – vergisst aber offenbar, dass Professionalität nichts mit Qualität zu tun hat; die Professionalität eines industriell gefertigten Produkts dagegen ist gleichsam immanent.
Im nächsten Satz die bahnbrechende Erkenntnis: "Und an solchen Dingen merkt man, wo gespart wird." – Wow! Welch vernichtende Analyse. Bei der Produktion eines extrem preisgünstigen eBikes wird gespart? Und ich dachte immer, der Hersteller legt bei jedem Exemplar 1.500 € drauf, weil er sich so freut, dass wir günstig ebiken können!
Da muss man doch mal suchen, wo gespart wird. Rahmen? - Top. Verarbeitung? - Tadellos. Räder/Reifen? - Ordentlich. Bremsen/Schaltung? - Untere Mittelklasse, aber okay. Federgabel? - dito. Motor? - Klasse! Akku? - Klasse! Lenker, Vorbau, Sattel usw.? - Nix zu meckern.
Doch dann die Erlösung, endlich: eine Schraube entspricht nicht ganz den Erwartungen unseres "Profis". Billigstlösung, quod erat demonstrandum. Damit wird allen Ernstes die eindeutige Konnotation der Thread-Überschrift "NCM noch einmal kaufen???" zu rechtfertigen versucht. Ganz ehrlich? Ich würde ja eine Platin-Schraube mit Wolfram-Applikationen bevorzugen...
Ein Bike, das in seiner Gesamt-Performance mit Rädern mithalten kann, die doppelt und dreifach soviel kosten, wird mit hanebüchenen Spitzfindigkeiten madig gemacht. Fachkenntnis habe ich keine erkennen können, außer natürlich bei diesem alles entscheidenden Bauteil "Schraube".
So wie ich das sehe, scheinen mir einige davon – mit Verlaub – ziemlich locker.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km
Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km
Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m