04-03-2021, 18:04
(03-03-2021, 07:16)ebikemanni schrieb: @gerhard23, du hast es richtig in Erinnerung. Das komische daran ist, ich hatte genau das selbe Problem mit dem Schalten. Irgendwo hat es immer wieder gehakt. Eigendlich ist das Alivio als Einsteiger Schaltwerk ja gar nicht so schlecht...
Bin dann aber nicht näher darauf eingegangen. Das hole ich aber bei Gelegenheit noch nach ...
@ebikemanni ich habe mich heute nochmal mit der Funktion des Alivio eingehend auseinandergesetzt. Beginnend bei den Basics, der Kettenlänge. Abstand Mitte Tretlager zu Mitte Hinterachse, Zähnezahl Kettenblatt, Zähnezahl größtes Ritzel, Zähnezahl Schaltröllchen ergibt rechnerisch 120 Kettenglieder für die optimale Kettenlänge. Die Kette hat 122 Glieder.
Aber, das sollte eh nicht das Problem sein. Nur eine zu kurze Kette würde schädlich für das Schaltwerk sein. Eine zu lange Kette würde mehr zum Kettenschlagen neigen.
Röllchenposition und Umschlingung habe ich nochmal exakt eingestellt. Wenn die Spannung des Schaltzuges genau eingestellt ist, die Kette gerade noch auf das größte 36-er Ritzel springt, schafft es das Schaltwerk in umgekehrter Richtung nicht bis zum 11-er Ritzel durchzuschalten. Am vorletzten Ritzel ist Schluss. Hier kann man sich dann aussuchen, was einem wichtiger ist.
Ich habe dann noch etwas rumprobiert und festgestellt, die Rückholfeder des Alivio Schaltwerkes ist recht schwach. Bei eingestellter Zugspannung auf das 36-er Ritzel kann sie das Schaltwerk nicht mehr so weit nach aussen zurückholen, um die Kette auf das 11-er Ritzel zu setzen. Wenn man dagegen das Schaltwerk von Hand bewegt, könnte die Kette sogar noch vom 11-er Ritzel runterspringen. Hier scheint mir die eigentliche Ursache für das Problem zu liegen.
Jetzt warte ich mal ab, ob mit dem Deore Schaltwerk eine Verbesserung zu erzielen ist.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+