Leader Fox Kaufempfehlung?
...

Wenn man bei Shimano bleiben möchte, kann ich nur den Schritt zum XTR empfehlen.

Neu  in 8-fach / 9-fach eigentlich nicht mehr zu bekommen, daher halt gebraucht.
Man muss da halt ein wenig Glück haben und sich Zeit bei der Suche nehmen.
Dann kostet sowas aber auch nur zwischen 40 und 80 €.

Habe ich endlich am e-Totem Fatty montiert.
Gegen das Original verbaute Acera getauscht.

Das sind WELTEN.
Bier
Auch das neue XT am FT26 nachgerüstet war dagegen schwammig und "Spielzeug" .
Ebenso das NEUE serienmäßige DEORE (!) am
ARES M9.
Cry

XTR = Absolut knackig und präzise und in guten 5 Minuten ganz easy eingestellt und justiert.

Edel, zeitlos und haltbar kommt noch dazu.

Dafuer



[Bild: Screenshot-2020-01-28-14-38-08-359-com-e...zeigen.jpg]



@gerhard23

Würde das an deiner Stelle mal probieren, wenn es nichts ist kann man es ja auch wieder verkaufen.

??

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch, ebikemanni, maxblank
@gerhard23
Hier mal ein exquisites Stück XTR mit langen Carbonkäfig und getunten Röllchen :
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/14...fur-9-fach
Form follows function
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
@ThunderTiger , @maxblank danke euch. Heute ging ein 8-9-fach XTR für 57€ bei eBay über den Tisch. Hier war ich zu langsam. Cry

Den Käfig des Alivio habe ich zerlegt und soweit es ging gerichtet. Schaltet zwar etwas besser, aber nicht so wie es sonst gewohnt bin.
Ich werde es gegen das Deore RD-M 592 9-fach SGS austauschen. Preislich kann man da mit 40€ incl. Versand nicht viel verkehrt machen.

Habe zwar vom Yakun noch eine 10-fach Kassette u. Kette in der Wühlkiste. Aber die Kettenlinie läuft jetzt schon gerade noch so kontaktlos an den 4,4" JJ vorbei. 10-fach dürfte zu viel des Guten sein.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























(03-03-2021, 07:16)ebikemanni schrieb: @gerhard23, du hast es richtig in Erinnerung. Das komische daran ist, ich hatte genau das selbe Problem mit dem Schalten. Irgendwo hat es immer wieder gehakt. Eigendlich ist das Alivio als Einsteiger Schaltwerk ja gar nicht so schlecht...
Bin dann aber nicht näher darauf eingegangen. Das hole ich aber bei Gelegenheit noch nach ...

@ebikemanni ich habe mich heute nochmal mit der Funktion des Alivio eingehend auseinandergesetzt. Beginnend bei den Basics, der Kettenlänge. Abstand Mitte Tretlager zu Mitte Hinterachse, Zähnezahl Kettenblatt, Zähnezahl größtes Ritzel, Zähnezahl Schaltröllchen ergibt rechnerisch 120 Kettenglieder für die optimale Kettenlänge. Die Kette hat 122 Glieder.
Aber, das sollte eh nicht das Problem sein. Nur eine zu kurze Kette würde schädlich für das Schaltwerk sein. Eine zu lange Kette würde mehr zum Kettenschlagen neigen.

Röllchenposition und Umschlingung habe ich nochmal exakt eingestellt. Wenn die Spannung des Schaltzuges genau eingestellt ist, die Kette gerade noch auf das größte 36-er Ritzel springt, schafft es das Schaltwerk in umgekehrter Richtung nicht bis zum 11-er Ritzel durchzuschalten. Am vorletzten Ritzel ist Schluss. Hier kann man sich dann aussuchen, was einem wichtiger ist.

Ich habe dann noch etwas rumprobiert und festgestellt, die Rückholfeder des Alivio Schaltwerkes ist recht schwach. Bei eingestellter Zugspannung auf das 36-er Ritzel kann sie das Schaltwerk nicht mehr so weit nach aussen zurückholen, um die Kette auf das 11-er Ritzel zu setzen. Wenn man dagegen das Schaltwerk von Hand bewegt, könnte die Kette sogar noch vom 11-er Ritzel runterspringen. Hier scheint mir die eigentliche Ursache für das Problem zu liegen.

Jetzt warte ich mal ab, ob mit dem Deore Schaltwerk eine Verbesserung zu erzielen ist.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni, ThunderTiger
@gerhard23, ich habe so die Befürchtung das der Schalthebel einen Macken hat. Diesen Fall wie du ihn jetzt Schilderst hatte ich auch schon mal. Löse doch mal den Schaltzug vom Schaltwerk und drücke den Schaltkäfig in der Bewegung von Hand auf das große Ritzel und lass ihn dann von Hand langsam nach unten wandern. Wenn er dann auf das 11er springt ist es mit Sicherheit der Hebel. Bei mir hat die Alivio vom Brage ja immer zwischen den Gängen verrückt gespielt. Übrigens sehe ich bei der neuen Alivio wie sie am Braga verbaut ist überhaupt keinen Unterschied zu der Altus. Die sehen absolut gleich aus. Vermutlich mal wieder nur Geldmacherei. Aber trotzdem sollte und muss sie ,wenn auch mit Abstrichen funktionieren.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, gerhard23, ThunderTiger
@ebikemanni gute Idee, probiere ich mal aus. Bier Morgen soll das Deore Schaltwerk kommen. Dann zeigt sich, ob es der Alivio Schalthebel ist. Falls es wieder hakeln sollte, ist er es definitiv. Ich habe noch einen 9-fach Trigger Schalthebel von Sram im Fundus. Nur blöd wäre, das Drahtseil dann bis zum Schalthebel zurückziehen zu müssen. Die Ummantelung ist bis zur Kassette hin ein durchgehendes Stück, was ein anschliessendes durchfädeln des Drahtseils schwierig machen wird. Im ungünstigsten Fall müsste ich mir bei unserem Fahrradhändler ein neues Drahtseil nebst Ummantelung holen, das Drahtseil ausserhalb des Bikes durchziehen und dann beides zusammen komplett neu verlegen. Morgen weiss ich mehr oder auch nicht. Biggrin
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
@gerhard23
Wenn du schon den Verdacht hast das deine Schaltung "eine weg gekriegt" hat , dann kontrollier gleich mal ob dein Schaltauge noch parallel zum Hinterrad steht ( vertikal & horizontal ) .
Wenn dem nicht so ist , kannst du einstellen wie du willst , die Kette kommt auf`s grosse wie auf`s kleine Ritzel nur zwischendurch z. Bsp .Gang 4 o. 5 kann es passieren das sie hin und herspringt . siehe : https://youtu.be/Coo8dcBnmEg
Den Versuch mit dem 9-fach SRam Trigger den würde ich erstmal ohne "Bowdenzugneueinfädeln" probieren , weil Schimano und SRam Trigger haben verschiedene : 
Form follows function
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
@gerhard23 , wie @maxblank schon geschrieben hat ist Sram (Verhältnis 1:1 nicht mit Shimano (Verhältnis 2:1) kompatibel. Die Arbeit kannst du Dir sparen. Das habe ich, weiss gar nicht wie oft schon getestet in der Hoffnung das ich es doch irgendwie hin bekomme. Aber es geht einfach nicht.
Wo es geht ist das neue XT 10 fach das auch ein Verhältnis von 1:1 hat. Deshalb kannst du dieses auch nicht mit einem 9 fach Schalthebel fahren, weil dieser wiederum 2:1 hat. Man kann es aber mit einem Scram 9 fach Schalthebel kombinieren. Das Deore hat aber nach meinem Wissen immer noch 2:1. Das Verhältnis steht  oftmals auf der Rückseite am Käfig. Das Du das Schaltauge kontrolliert hast, davon bin ich einfach mal ausgegangen. Übrigens, das Durchziehen vom Schaltzug ging bei mir recht einfach ohne Probleme. Aus meiner Erfahrung würde ich sowieso eher zu einem besseren Hebel als Schaltwerk tendieren. Ich sehe sehr oft das die Leute ein Xt Schaltwerk fahren und einen Altus Schalthebel benutzen. Da frag ich mich was das soll. Das funktioniert zwar aber man kann das Schaltwerk in seiner Performance gar nicht ausreizen. So eine Kombi wird ja gerne bei den Händler als so genannter Blender verwendet.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • gerhard23, ThunderTiger
...

@ebikemanni

Das mit dem Blender war richtig gut, da gebe ich dir vollkommen recht.
???

Da werde ich am e-Totem dann doch auch noch einmal auf einen anderen Schalthebel umrüsten.
Liebe ja die kompatibelen von Sunrace.
Dort habe ich bisher immer noch einen einfachen Shimano 8-fach "Altus" verbaut und war ja von der Performance mit dem XTR schon sowas von beeindruckt.
?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, gerhard23
(05-03-2021, 08:03)ThunderTiger schrieb: ...

@ebikemanni

Das mit dem Blender war richtig gut, da gebe ich dir vollkommen recht.
???

Da werde ich am e-Totem dann doch auch noch einmal auf einen anderen Schalthebel umrüsten.
Liebe ja die kompatibelen von Sunrace.
Dort habe ich bisher immer noch einen einfachen Shimano 8-fach "Altus" verbaut und war ja von der Performance mit dem XTR schon sowas von beeindruckt.
?
Die Sunrace Schalthebel sind echt schon recht gut und vor allem im Preis/Leistungsverhältnis. Verbaue ich sehr oft. Für mich ein gutes Stück besser wie die Shimano bis zur Alivio Gruppe. Da hatte ich vor 1 1/2 Jahren mal 20 Stück davon gekauft für Sensationelle 6 € das Stück. Aber leider alle verbaut. Im Moment bekommt man ja nicht viel fürs kleine Geld. Wenn du dann noch auf Deore oder XT Hebel gehst liegen noch mal Welten dazwischen. Ich habe je die Kombi XTR SW / Deore SH, einmal eingestellt und das Ding läuft wie ein Butterbrot. Obwohl mir die Sram besser gefällt. Halt Geschmacksache.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • gerhard23, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste