LCD-Display vom „Das Kit C6BBT“ kaputt
#14
Die sollte man vorher natürlich abschrauben.

Kurz zu meiner Vorgehensweise: Ich machte mir zuerst Gedanken, wie ich die Displayeinheit am besten von der Platine bekomme. Am Anfang habe ich versucht, die vielen Drahtverbindungen direkt am Display abzulösen. Dies habe ich allerdings gelassen, da ich nicht wusste, inwiefern es die Übertragung der Daten beeinflusst bzw. stört. Also fing ich direkt an der Platine an. Zuvor entfernt ich jedoch das Bauteil, mit dem man das Display beleuchtet. 

Anschließend habe ich mit dem Lötkolben versucht am Drahtende den Lötzinn wegzulöten. Dies hat jedoch nicht geklappt. 
Ich habe daraufhin im Internet nach Lösungen geschaut. Und siehe da: Eine „Entlötsaugpumpe“ soll Abhilfe schaffen. Zum Glück war es noch nicht so spät und bin zum nächstgelegenen Conrad gefahren, um mir die Entlötsaugpumpe zu kaufen. 

Wieder zu Hause angekommen, versuchte ich den Vorgang erneut. Ich habe am Drahtende den Lötzinn erhitz, um ihn anschließend sofort mithilfe der Entlötsaugpumpe einzusaugen. Hat jedoch nicht geklappt, da das Lötzinn zu schnell wieder fest wurde. Also kam ich auf die Idee, Lightbulb  die Drähte zwischen Displayeinheit und Platine mithilfe des Lötkolben zu erhitzen. (Die Hitze verteilt sich im nu im Draht)
Oben auf der Platine, sah man den Lötzinn regelrecht „brodeln“. Nun konnte ich die Entlötsaugpumpe auf die Lötstelle setzen und den Lötzinn
abpumpen. Es hat geklappt. Diesen Vorgang wiederholte ich an den 23 restlichen Drähten. 
Da die Drähte von Lötzinn befreit waren, musste ich schauen, wie ich die Displayeinheit am Besten entferne. Anfangs versuchte ich es herauszuziehen. Da bestand jedoch die Gefahr, dass eines der Drähte brechen könnten. 
Also bin ich mit einem kleinen, stabilen Schraubenzieher zwischen Platine und Displayeinheit gegangen, und die Drähte herauszudrücken. Dies machte ich an mehreren Stellen, damit alle Drähte gleich viel gezogen worden sind. Dies machte ich auch auf der anderen Seite. (Das LED-Panel unbedingt entfernen, da man ansonsten mit dem Schraubenzieher nicht gegen drücken kann)
Letztendlich hielt ich nach nur 6 Stunden das Display des C7er in der Hand. 

Jetzt habe ich erstmal das C7 Display, ohne Display ? an das Moscow angeschlossen, damit ich auf Nummer sicher gehen konnte, ob das Display denn auch ohne Displayeinheit funktioniert. Das tat es. Also stand nichts mehr im Wege, den gleichen Prozess beim C6er anzuwenden

Da ich jetzt geübt war, machte ich das gleiche beim C6er Display, welches schneller vonstatten ging.

Nun tauschte ich die Displayeinheiten. Das „gesunde“ C7er Display verbaute ich in das C6. Die Drähte musste man etwas zurecht biegen (aber ganz vorsichtig) damit diese in die kleinen Löcher der Platine passten. 

Danach habe ich von oben her, auf der Platine, die Drähte mit der Platine verbunden (Lötzinn, also gelötet.)
Dies wiederholte ich noch 23 mal. Man muss jedoch darauf achten, dass man nicht zu viel Lötzinn benutzt. 

Bevor ich alles wieder verschraubte, schloss ich das Display an das Moscow an. Und ich war erleichtert, dass die ganze Arbeit nicht umsonst war. Es hat funktioniert ?. Lediglich links unten zeigt das Display nichts an, da ein Drahtstück leider abgebrochen (nicht komplett, ich hätte es wieder verlängern können, hatte jedoch keine Lust mehr) ist. Dies ist jedoch nicht von großer Bedeutung, da dies kaum stört.


Ich schraubte voller Freude alle Schrauben wieder dran. - Halt! - Zuvor setze ich das LED-Panel wieder ein, in dem ich es zwischen Platine und Displayeinheit schob.

Nun konnte ich das Display an das Fahrrad montieren. Alle Kabel angeschlossen, einschließlich dem Daumengas ?. 

(Oben habe ich ein Edding-Strich gemacht, damit ich beim Einbau der Displayeinheit sicher sein konnte, dass dies nach „oben“ stehen muss.)

Bis jetzt gibt es keine weiteren Auffälligkeiten. 

Ich hoffe, ich konnte jemanden helfen. Bei weiteren Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung. 
[Bild: D09-E76-F5-19-F5-4-B3-E-9-D44-4212-D69-E4-FFB.jpg]

[Bild: 1-D2-AD7-C6-F2-C8-4-C28-84-B4-EAA6-DCF16-AD9.jpg]

[Bild: 161-F9482-7-FAB-4-CEB-A2-FE-6921-B4127-CC5.jpg]
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu caa02 für diesen Beitrag:
  • brutzler, chris, Kubi56, markustoe, ThunderTiger, wobbel


Nachrichten in diesem Thema
RE: LCD-Display vom „Das Kit C6BBT“ kaputt - von caa02 - 23-07-2019, 21:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste