(30-07-2017, 20:38)ThunderTiger schrieb: Wie lange der Akku wirklich hält
und wann er abschaltet,
kann man nicht so einfach sagen.
Das liegt nunmal an deiner Fahrweise und der Eigenleistung, deinem Gewicht,
den topographischen Gegebenheiten.
Und dem Akku selbst.
Bei NCM Prague, Munich und Moscow verhält es sich auf jedenfall so, dass der Akku anfänglich sehr lange seine Leistung hält und dann gegen Ende doch rapide abfällt.
Aber vielleicht findest du es in deinem Fall ja noch selbst heraus und teilst uns dein Ergebnis mit.
Das mit dem Austesten ist in den Alpen so eine Sache für sich. Da werd ich noch ein wenig abwarten, bis mein Weibl auch so ein Teil hat. Dann kann ich den Akku heimlich tauschen, sollte meiner leer gesaugt sein. Leider bremst die im Moment noch die gesamte Gruppe aus, weil sie nur hinterher hechelt. Manchmal denke ich: Ein wenig mehr Kondition könnte hier wirklich nicht schaden und wir treiben sie dann gemeinschaftlich zu wahren Höchstleistungen an. Nicht immer mit dem gewünschten Erfolg, aber sie gibt sich wirklich Mühe.
Aber zurück zum Akku. Ich traue der Anzeige irgendwie nicht. Seit letzten WE hab ich den Akku nicht mehr aufgeladen. Stand heute, nachdem ich die Gabel endlich gedreht hat und jetzt der Abstand zwischen Vorderrad und Pedale zu stimmen scheint, hatte der immer noch 47,7 Volt auf der Anzeige und Restkilometer von angeblichen 145 KM. Das halte ich für unrealistisch und somit auch recht irreführend. Die Tour war schon 84 Kilometer mit einem einstündigen Nachladevorgang. In den Bergen wird nun mal mehr verbraucht als auf dem flachen Land. Ich denke aber, auch ohne Nachladen wäre ich noch Heim gekommen. Das wäre allerdings ein großes Wagnis geworden. Ohne Akku als Reserve im Rucksack möchte ich nicht stehenbleiben und die Strecke bergauf und ab strampeln. Dafür ist das Radl einfach viel zu schwer.
(31-07-2017, 10:56)G. Rantlhuaba schrieb: Bin mit unseren beiden Moscow+ (27,5 & 29) auch extrem zufrieden.
Das Bike zieht wirklich extrem gut an, wenn's bergauf geht.
Dass die Motor/Akku-Kombi einem Bosch in Leistung und Reichweite überlegen sein soll, find ich schon sehr bemerkenswert.
Ich hab da leider keinen Vergleich.
Das mit der Reichweite kann ich so noch nicht bestätigen. Ich denke die Anzeige stimmt nicht zu 100%. Daher kommt es zu Fehleinschätzungen der Elektronik. Die Bosch Elektronik ist da dann doch exakter und ich gehe davon aus, dass 80 KM Reichweite mit einer Ladung realistisch sein könnten. Viel mehr wird es in den Bergen nicht werden. Die Bosch Elektronik läßt sich auch anders steuern. Der ECO Betrieb fehlt beim NCM komplett. Ich kann ja nur eine geschwindigkeitsabhängige Korrektur vornehmen. Der Motor zieht allerdings, setzt er ein, gleich die volle Leistung. Wenn ich dem Motor mitteilen könnte, wie bei Bosch, dass ich nur eine 30% ige Unterstützung möchte, verbrauche ich auch entsprechend weniger. Davon einmal abgesehen, denke ich, dass der Bafang Motor ohnehin mehr Leistung hat als die 250 Watt. Das zerrt natürlich zusätzlich am Akku.
Ich werd das allerdings im Auge behalten. Aber erst mit einem Akku in Reserve.