16-07-2017, 19:59
Heute konnte ich das neue Bike mal testen. Im Grunde genommen kann man einfach nicht mehr für sein Geld bekommen. Am Berg ist der 48 Volt Motor von Bafang unschlagbar und lässt alle hinter sich und das mit sehr großen Abstand. Der Akku von Panasonic ist ebenfalls nicht zu toppen. Während bei den anderen Ebike der Akkustand nach knappen 70 Bergkilometern bereits verdächtig nahe dem Kollaps waren, hat der im NCM Bike mal grad einen Strich verloren. Gut, das möchte ich nicht überwerten, aber bei der Abfahrt war der Akkustand bei 52,4 Volt und bei Ankunft bei 48,1 Volt. Da konnte keiner der anderen Akkus mithalten.
Mir sind allerdings auch ein paar negative Dinge aufgefallen. Der Motor setzt ab und an nicht immer sofort ein. Der Controller reagiert recht träge, aber das ist noch im Bereich, mit dem ich leben kann. Die Bergauffahrten entschädigen mehr als genug. 17% Steigung mit noch 16 KM/h hochzuradeln ist schon mal eine Hausnummer, die es erst einmal zu toppen gilt. Das haben die Boschmotore nicht einmal im Ansatz geschafft.
Die Bereifung ist sehr gut. Auf der Straße, als auch im typischen MTB Gelände. Die Bremsen sind eher mittelprächtig, aber noch vollkommen ausreichend.
Das Gewicht ist sehr hoch. Das merkt man, wenn man mit den Puristen unter den Radlern auf ebener Strecke mitzuhalten versucht. Aber der Unterschied ist für mich persönlich kleiner ausgefallen als Anfangs gedacht. Höchstgeschwindigkeit bei Gefälle war heute 53,1 KM/h und der Durchschnitt lag bei knapp 30 KM/h. Das kann sich sehen lassen, denke ich mal.
Was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist die Tatsache, dass man mit den Füssen an den Reifen kommt, wenn man abbiegen möchte. Das kann natürlich fatale Folgen haben, besonders dann, wenn man mit Klickpedalen unterwegs sein möchte. Die kann ich in Verbindung mit dem Bike nicht empfehlen. Das Vorderrad steht definitiv zu dicht am Pedal. Wie sich das bei den kleineren Brüdern verhält, kann ich nicht sagen. Nur bei Schuhgröße 46 und Klickpedale, sollte man besser nicht mit dem 29" unterwegs sein.
Der Rahmen ist stabil. Selbst auf unebenen Gelände bauen sich keinerlei Schwingungen auf, die einfach nur nerven und einem nicht das Gefühl von Sicherheit vermitteln. Die elektrischen Anschlüsse machen ebenfalls einen guten Eindruck. Man fühlt sich auf dem Radl sicher und gut aufgehoben, bis auf den zu kurzen Abstand zwischen Vorderreifen und Pedal.
Die Schaltung ist so eine Sache für sich. Als wir losgeradelt sind funktionierte alles einwandfrei. Mit zunehmenden Verlauf der Strecke kamen die unerwünschten Fehlschaltungen. Aber ich denke auch das sollte nicht das Problem sein. Wenn es vorher funktioniert hat und plötzlich nicht mehr, wird es mit entsprechender Einstellung auch wieder funktionieren.
Der Controller und das Display. PAS ist schwierig einzustellen, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, die alle eine unterschiedliche Geschwindigkeit zu fahren pflegen. Besonders macht sich das bemerkbar, wenn die Fahrbahn nur ein Radl zulässt. Es ist ein ewiges Korrigieren von 2 auf 3 und dann auf 4 und wieder zurück. Es fehlt hier die Gleichmäßigkeit, mit der man fahren kann. Einmal treten und das Teil schiebt wieder nach vorne und hängt wieder auf den Puristen ohne Motor am Hinterrad. Es mag vielleicht nur ungewohnt sein, da es auch meine erste Tour mit einem Ebike war. Vielleicht muß sich das erst noch einspielen mit der Elektronik und meiner Wenigkeit.
Ob ich das Bike wieder kaufen würde? Ich kann das im Moment nur mit einem eindeutigen JA beantworten. Es macht Spaß damit, es raubt nicht alle Kräfte, fühlt sich eigentlich ausgewogen an beim Fahren, bis auf die oben genannte Ausnahme. Es bleibt in der Spur, auch auf unebenen Gelände. Hm grad kommt meine Frau heim und meckert, weil ich schon gegessen hab. Sie war übrigens als Puristin unterwegs und will nun auch so ein Teil haben. Ich hab sie erstmal Duschen geschickt.......also dermaßen klitschnass von so ein paar Kilometern heim zu kommen.....das geht irgendwie gar nicht. Die muß wirklich mehr trainieren. Dann passiert sowas nicht. :-)
Mir sind allerdings auch ein paar negative Dinge aufgefallen. Der Motor setzt ab und an nicht immer sofort ein. Der Controller reagiert recht träge, aber das ist noch im Bereich, mit dem ich leben kann. Die Bergauffahrten entschädigen mehr als genug. 17% Steigung mit noch 16 KM/h hochzuradeln ist schon mal eine Hausnummer, die es erst einmal zu toppen gilt. Das haben die Boschmotore nicht einmal im Ansatz geschafft.
Die Bereifung ist sehr gut. Auf der Straße, als auch im typischen MTB Gelände. Die Bremsen sind eher mittelprächtig, aber noch vollkommen ausreichend.
Das Gewicht ist sehr hoch. Das merkt man, wenn man mit den Puristen unter den Radlern auf ebener Strecke mitzuhalten versucht. Aber der Unterschied ist für mich persönlich kleiner ausgefallen als Anfangs gedacht. Höchstgeschwindigkeit bei Gefälle war heute 53,1 KM/h und der Durchschnitt lag bei knapp 30 KM/h. Das kann sich sehen lassen, denke ich mal.
Was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist die Tatsache, dass man mit den Füssen an den Reifen kommt, wenn man abbiegen möchte. Das kann natürlich fatale Folgen haben, besonders dann, wenn man mit Klickpedalen unterwegs sein möchte. Die kann ich in Verbindung mit dem Bike nicht empfehlen. Das Vorderrad steht definitiv zu dicht am Pedal. Wie sich das bei den kleineren Brüdern verhält, kann ich nicht sagen. Nur bei Schuhgröße 46 und Klickpedale, sollte man besser nicht mit dem 29" unterwegs sein.
Der Rahmen ist stabil. Selbst auf unebenen Gelände bauen sich keinerlei Schwingungen auf, die einfach nur nerven und einem nicht das Gefühl von Sicherheit vermitteln. Die elektrischen Anschlüsse machen ebenfalls einen guten Eindruck. Man fühlt sich auf dem Radl sicher und gut aufgehoben, bis auf den zu kurzen Abstand zwischen Vorderreifen und Pedal.
Die Schaltung ist so eine Sache für sich. Als wir losgeradelt sind funktionierte alles einwandfrei. Mit zunehmenden Verlauf der Strecke kamen die unerwünschten Fehlschaltungen. Aber ich denke auch das sollte nicht das Problem sein. Wenn es vorher funktioniert hat und plötzlich nicht mehr, wird es mit entsprechender Einstellung auch wieder funktionieren.
Der Controller und das Display. PAS ist schwierig einzustellen, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, die alle eine unterschiedliche Geschwindigkeit zu fahren pflegen. Besonders macht sich das bemerkbar, wenn die Fahrbahn nur ein Radl zulässt. Es ist ein ewiges Korrigieren von 2 auf 3 und dann auf 4 und wieder zurück. Es fehlt hier die Gleichmäßigkeit, mit der man fahren kann. Einmal treten und das Teil schiebt wieder nach vorne und hängt wieder auf den Puristen ohne Motor am Hinterrad. Es mag vielleicht nur ungewohnt sein, da es auch meine erste Tour mit einem Ebike war. Vielleicht muß sich das erst noch einspielen mit der Elektronik und meiner Wenigkeit.
Ob ich das Bike wieder kaufen würde? Ich kann das im Moment nur mit einem eindeutigen JA beantworten. Es macht Spaß damit, es raubt nicht alle Kräfte, fühlt sich eigentlich ausgewogen an beim Fahren, bis auf die oben genannte Ausnahme. Es bleibt in der Spur, auch auf unebenen Gelände. Hm grad kommt meine Frau heim und meckert, weil ich schon gegessen hab. Sie war übrigens als Puristin unterwegs und will nun auch so ein Teil haben. Ich hab sie erstmal Duschen geschickt.......also dermaßen klitschnass von so ein paar Kilometern heim zu kommen.....das geht irgendwie gar nicht. Die muß wirklich mehr trainieren. Dann passiert sowas nicht. :-)