36 Volt Controller (mit Elko) auf 48 Volt aufrüsten.
#61
[quote pid='35098' dateline='1565197445']


[Bild: 20190710-192140.jpg]

Dieses Bild meine ich ? Links 36 Volt, rechts 48 Volt
[/quote]
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • Ralf-1969
#62
Ist doch das Bild von mir.
Sind beides 36 Volt Controller.
Nur der rechte mit einem 63V Elko (statt 50V)

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#63
(17-08-2019, 14:56)Crusaider1 schrieb: Hallo Leute, ich bin von meiner Test-Tour zurück. Leider wurden es nur 49km anstelle der geplanten 58km, weil der 500 Watt Bosch Akku meines Mitfahrers schlapp gemacht hat. Die letzten 4 km musste er ohne Akku fahren. Er jammerte stark über brennende Oberschenkel ? Mein Akku zeigte noch 3-4 Balken, je nach PAS-Stufe.

...

Du solltest dir mal einen anderen Mitfahrer suchen. Insbesondere der weiß, dass der Hebel rechts am Lenkrad für die Gänge und nicht für die Klingel zuständig ist. Tongue

Mit einem 500Wh Akku kommt man mit mittlerer Unterstützung 3 von 5 (Yamaha PW-X), mehr als ausreichend für die meisten Steigungen, ca. 100km weit. Das sollte beim Bosch auch nicht viel anders sein.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#64
(17-08-2019, 16:21)gerhard23 schrieb:
(17-08-2019, 14:56)Crusaider1 schrieb: Hallo Leute, ich bin von meiner Test-Tour zurück. Leider wurden es nur 49km anstelle der geplanten 58km, weil der 500 Watt Bosch Akku meines Mitfahrers schlapp gemacht hat. Die letzten 4 km musste er ohne Akku fahren. Er jammerte stark über brennende Oberschenkel ? Mein Akku zeigte noch 3-4 Balken, je nach PAS-Stufe.

...

Du solltest dir mal einen anderen Mitfahrer suchen. Insbesondere der weiß, dass der Hebel rechts am Lenkrad für die Gänge und nicht für die Klingel zuständig ist. Tongue

Mit einem 500Wh Akku kommt man mit mittlerer Unterstützung 3 von 5 (Yamaha PW-X), mehr als ausreichend für die meisten Steigungen, ca. 100km weit. Das sollte beim Bosch auch nicht viel anders sein.


...
wer aber versucht, mit einem overvolting FT26 mitzuhalten, stößt halt an seine (und die vom Material) Grenzen ...

Wink
Biggrin

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#65
(17-08-2019, 16:10)Crusaider1 schrieb: [quote pid='35098' dateline='1565197445']


[Bild: 20190710-192140.jpg]

Dieses Bild meine ich ? Links 36 Volt, rechts 48 Volt

[/quote]

Die Bezeichnung der Fets wäre interessant, 36/48Volt Ausführung.
Die kann man ja fix neu einlösen  Bier
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#66
...
Und das FT26 bremst sich dabei selber aus...
(sieht diesen Thread)

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#67
Richtig erkannt. Er fuhr "offen'" um mit mir mithalten zu können. Ich fahre im Schnitt 30 km/h auf der Ebene mit dem 48V Akku  Biggrin

Wir waren noch nicht Mal im Ziel da waren Dank Turbo-Modus am Berg bei Ihm schon 59 % weg.
Auf dem Heimweg hat er es oft ausgeschaltet bergab um Akku zu sparen   Smile
Hat am Ende nicht gereicht.

Hat keiner hier im Forum schon einen 48 Volt Controller drin ?
Der könnte berichten ob dieser auch überhitzt.
Ich bin nah dran mir gleich den 48V Controller zu bestellen. Ist ja kein Dauerzustand an jedem steileren Hügel hängen zu bleiben wenn der Controller abstellt. Wird den Komponenten auf Dauer auch nicht gut tun.

Außerdem auch peinlich, zwei entgegenkommende Wanderer haben gleich sueffisant gefragt ob der Akku schon leer ist ?
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#68
Hallo,
Auch ein 48V Controller wird da nichts ändern.
Ändert ja nichts an der Leistung die durch den Controller gehen soll.
Proportional dazu die Wärmeentwickelung vom MC.
Nur eine verbesserte Wärmeableitung wird hier helfen....oder eben die Leistung reduzieren.

mfg Martin
#69
@Roots Rocker : Was ist MC was Du immer schreibst ? Die Leistung habe ich schon auf 10A reduziert. Ich merke eine verminderte Leistung, das Fatty beschleunigt nicht mehr so stark wie mit 15 A vorher. Auf wie viel würdest Du reduzieren ?
Da das FT26 jetzt auch vom Händler in 48V verkauft wird dürfte das Fahrrad doch nicht wegen Überhitzung abstellen oder ? Der Verkäufer könnte sich ja vor Reklamationen gar nicht retten. Wäre nicht gut für das Geschäft.
Ich denke dass da vielleicht leistungsfähigere Komponenten verbaut sind und der Controller mehr aushält und deswegen vielleicht nur in Extremsituationen abstellt. Der Händler wird das Fatty sicher auch nicht gedrosselt anbieten, da werden auch die vollen 18A anliegen.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#70
@Crusaider1

Da sag ich mal eins :
Versuch macht klug.

Aber im Ernst.
Welchen 48VOLT Controller willst du dir denn ordern ?
Den offiziellen von Tamia, wo das 48V Modell noch nicht einmal ausgeliefert wird?
Bezweifle, dass du diesen überhaupt verkauft bekommst.
Oder den von dem "anderen Händler", wo du dann auch gar nicht weißt, inwiefern der irgendwas mit dem originalen zu tun hat?

Meiner Meinung nach sind diese beiden, über "Mundpropaganda" auf den 48 Volt Zug aufgesprungen... sich überhaupt nicht bewusst, was dort alles noch "bedacht" werden muss.
(hätte man mal lieber hier im Forum entsprechend "miteinander" gearbeitet, und nicht mal nur eine der wenigen Anfragen gestellt "wer hat Erfahrungen mit 48 Volt Akku" ...)

Das ist hier aber alles nur meine Vermutung und meine persönliche Meinung.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • andreas02


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste