8fun-Motor
#1
Eine Frage in das Forum: Wer kann mir bitte verbindlich sagen, ob es sich bei den Bafang-8fun-Motoren um Originalware von 8fun handelt, oder es immer nur Importe aus China sind, die entsprechend Qualitätssicherung gemindert sind.

Ich habe ein neues, handgefertigtes e-Tandem erworben, bei dem auf dem Angebot und der Rechnung ein 8fun-Motor (250 W, Vorderrad) aufgeführt ist. Da der Motor bei Last mittlerweile nach nur 280 km bereits laute Geräusche macht, bin ich mir nicht sicher, ob es sich um ein Original handelt. Meine Suche auf dem Internet verdeutlicht, dass es sehr große Unterschiede gibt und ich keinen Originalmotor (s. Bild) verbaut bekommen habe, denn diese haben immer ein Laser-Logo.

Das Unternehmen 8fun-Motors.eu habe ich bereits mehrfach angeschrieben, die schweigen sich aber durch Nichtantwort aus. Schade auch, denn das finde ich sehr kundenunfreundlich und führt bei mir zu einer Abwertung, wenn es um Kundenkompetenz geht.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

[Bild: 8fun_catalog5.jpg]
[Bild: IMG_5802.jpg]

[Bild: IMG_5803.jpg]
#2
Dein Motor hat also keinen "8fun" Schriftzug?
Eventuell ist dies bei gewissen Produkten aus dem Hause Bafang auch normal.

Die mir bekannten Bafang Motoren haben alle einen Bafang-Schriftzug, aber auch
alle eine unterschiedlich "laute"
Geräuschkulisse.
Diese waren am Anfang auch leiser.
Da es sich aber nicht um ihrgend welche mahlenden Geräusche handelt, hat man sich daran gewöhnt.
Ihrgend wann wurde es auch nicht mehr merklich "lauter".
An der Echtheit dieser Motoren
zweifel ich nicht.

Hat denn dein Händler dazu mal
Stellung
genommen ?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • urbanwinner
#3
Beginnen die Chinesen jetzt schon, sich selbst zu kopieren...? Biggrin
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • urbanwinner
#4
der Vollständigkeit halber hier mal die Webseite 
http://www.szbaf.com/de.html
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu sailix für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, urbanwinner
#5
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass von der deutschen Webseite keine Antwort kommt ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • urbanwinner
#6
Da die Löwen die Conversion Kit´s (mit Frontmotor) neuerdings mit MXUS Motoren verkaufen, vermute ich, dass es dieser sein könnte.
Muss also m.M.n. weder böse Absicht, noch muss der Motor schlechter sein.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • sailix, urbanwinner
#7
(26-06-2017, 13:58)ThunderTiger schrieb: Dein Motor hat also keinen "8fun" Schriftzug?
Eventuell ist dies bei gewissen Produkten aus dem Hause Bafang auch normal.

Die mir bekannten Bafang Motoren haben alle einen Bafang-Schriftzug, aber auch
alle eine unterschiedlich "laute"
Geräuschkulisse.
Diese waren am Anfang auch leiser.
Da es sich aber nicht um ihrgend welche mahlenden Geräusche handelt, hat man sich daran gewöhnt.
Ihrgend wann wurde es auch nicht mehr merklich "lauter".
An der Echtheit dieser Motoren
zweifel ich nicht.  

Hat denn dein Händler dazu mal
Stellung
genommen ?
Ich warte noch auf die Antwort vom Händler, aber Bafang ist für mich nicht "Original 8fun".

(27-06-2017, 12:57)ThunderTiger schrieb: Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass von der deutschen Webseite keine Antwort kommt  ...

[Bild: cry.png] Das ist aber wirklich so. Ich habe sie ganz offiziell angeschrieben und erhalte keine Antworten!
#8
Ein kleines Update auf mein "Problem".

Heute hat sich mein Händler (Herstellungsbetrieb des e-Tandems) um den Motor gekümmert und einen neuen eingebaut. Zwar wieder ohne Laser-Logo oder anderem deutlich sichtbaren Markensymbol, aber zumindest mit einem Schriftzug (Laser), der ihn als Bafang ausweist. Eine erste Probefahrt zeigte, dass dieser Motor bedeutend geschmeidiger läuft und weniger Geräusche verursacht. Leider regelt der Vortrieb aber bei 21 km/h ab. Eine Lösung gibt es zurzeit noch nicht, man will sich aber mit dem Lieferanten des Motors austauschen, um "nachzurüsten". Ich hätte nie im Traum daran gedacht, dass ich diese Schwierigkeiten mit einem Hersteller erfahren würde, der seine Fahrräder mit diesen Komponenten ausstattet.

Jetzt habe ich das e-Tandem in Berlin zurückgelassen, damit man es so aufbereitet, dass es der Beschreibung in der Rechnung/Lieferschein entspricht. Sollte das Tandem anschließend nicht dem entsprechen, was man mir versprochen und verkauft hat, werde ich eine Rückabwicklung einleiten. Schade wäre es schon, denn ich habe bereits über 300 km damit "Freude erfahren" können.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu urbanwinner für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#9
Ich hab noch bei keinem Frontmotor die Bafang Prägung gesehen....
Was ist denn für ein Controller / Display montiert?, kann Vmax da eventuell eingestellt werden?
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#10
Es ist ein "Das Kit"-Display L6BT (http://www.das-kit.com/Products/R3_Front/Display/) und es wurde heute bereits versucht die V-max zu verstellen, aber leider hatte der Techniker keine Idee, wie man das machen kann. Morgen will man bei Leon Cycle nachfragen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste