Akku NCM Moscow
#1
Hallo Radler,

seit Januar letzten Jahres fahre ich ein NCM Moscow mit 13Ah Akku.
Das Rad ist wirklich schön zu fahren.
Lediglich die Bremsbelege werden bald mal getauscht, da sie lauter quietschen als meine zweijährige Tochter. Und der Gabel traue ich nicht zu 100%.
Allerdings war ich von Anfang mit der Reichweite von 30km des Akkus enttäuscht. Habe mich aber erstmal damit abgefunden, da das Bike rel. günstig war.
Seit ein paar Monaten durchstöbere ich Foren und habe des öfteren gelesen, dass weitaus größere Reichweiten erreichbar sind. Nun den Hersteller kontaktiert, mit der Erkenntnis, dass die Garantie nach einem Jahr abgelaufen ist.
Jetzt habe ich 130€ in ein Punktschweißgerät und 320€ in LG Zellen(~17,5Ah) investiert.
Und siehe da, nach 60km mit der ersten Ladung habe ich noch 2 Akku- und 3 Displaybalken. Bergauf noch kräftige Unterstützung und das Multimeter misst 46,8V. Mal sehen wie weit die Reise der ersten Akkuladung noch geht, ich werde in jedem Fall berichten. Wenn ihr über ähnliche Erfahrungen schreiben könnt, freu ich mich über Antworten.

Grüße Tommy
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Tommy-K für diesen Beitrag:
  • apple65
#2
Glückwunsch!
Was hat denn die Auswertung der alten Zellen gebracht?

LG
Christian
LG
Christian

#3
Hallo Chris,

die alten Zellen (noname) waren bei 47,6V dem Ende nahe, also kurz vor Abschaltung und keine Kraft mehr. Da ich kein Display mit Spannungsanzeige habe, gehe ich davon aus, dass die Zellen unter Last einbrechen und deshalb der Controller abschaltet.
Mit den neuen Zellen bin ich bereits auf 46,8V runter und habe trotzdem noch Kraft unterm Hintern. Ich bin schon gespannt, was sich nach den ersten Ladezyklen noch so tut!
Wieviel Pferde bzw. Ponnys ziehen Dein Vehikel?
#4
(28-03-2019, 20:47)Tommy-K schrieb: Hallo Radler,

seit Januar letzten Jahres fahre ich ein NCM Moscow mit 13Ah Akku.
.Allerdings war ich von Anfang mit der Reichweite von 30km des Akkus enttäuscht. Habe mich aber erstmal damit abgefunden, da das Bike rel. günstig war.
Seit ein paar Monaten durchstöbere ich Foren und habe des öfteren gelesen, dass weitaus größere Reichweiten erreichbar sind. Nun den Hersteller kontaktiert, mit der Erkenntnis, dass die Garantie nach einem Jahr abgelaufen ist.
Jetzt habe ich 130€ in ein Punktschweißgerät und 320€ in LG Zellen(~17,5Ah) investiert.
Und siehe da, nach 60km mit der ersten Ladung habe ich noch 2 Akku- und 3 Displaybalken. Bergauf noch kräftige Unterstützung und das Multimeter misst 46,8V. Mal sehen wie weit die Reise der ersten Akkuladung noch geht, ich werde in jedem Fall berichten. Wenn ihr über ähnliche Erfahrungen schreiben könnt, freu ich mich über Antworten.

Grüße Tommy

Mit dem Milano, 48V 16Ah Akku, erreiche ich durchgängig 100km. Unabhängig vom Wetter und der benötigten Unterstützung.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#5
Mein das nicht böse, aber so gut kennst dich nicht aus, gelle?
Respekt, dass es dir gelungen ist, dass Pack zu bauen. Bier
Hoffe, der Akku fliegt dir nicht um die Ohren. Cry

Gib die alten Zellen mal nen Fachmann...lach mich scheckig, wenn da nur eine Zelle hinüber wäre...OK etwas übertrieben...für dich wäre das ja sehr gut. Bier

Ca. 0,34 PS...oder was willst genau wissen?

LG
Chris
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#6
Hoffen wir mal dass er weiss wie man Zellen verschweißen muss....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#7
Hallo,
@ Tommy-K:
Das ist ja wirklich mal interessant.
Komme mit meinem Akku nach einem Jahr auch nur 30 km weit Sick
Hast doch sicher einige Fotos vom Umbau gemacht....
Klasse währ eine kleine Doku von den wichtigen Arbeitschritten. Dafuer
Welches Schweissgerät hast da im einsatz ?
Der Akku ist ja ne "Stange", wie werden denn die Zellgruppen verbunden ??
Gibts da ein BMS im Akku ???
Und was sind NoName Zellen ?????

mfg Martin
#8
"...Und was sind NoName Zellen ?????..."

Biggrin Biggrin Biggrin 

Das sind markenlose Zellen - eben "noname" !
Lightbulb
Gruß, Lorki. 

---------------------------------------------------------------
Fahre ein 2018er NCM Moscow+ 27,5" (48V / 16Ah / 768Wh) mit bySchulz-G2 Sattelstütze und C6BBT-Display, SQLab-611-Ergowave-Active Sattel und aktuell 10.151km (23.06.2022)
#9
(29-03-2019, 11:17)Lorki schrieb: "...Und was sind NoName Zellen ?????..."

Biggrin Biggrin Biggrin 

Das sind markenlose Zellen - eben "noname" !
Lightbulb

Biggrin Biggrin Biggrin

Muss gerade voll lachen... Thks!
ABER: Ich glaube du wolltest keinen Scherz machen, oder?
RootsRocker kennst sich doch aus, dass war keine ernstgemeinte Frage! Bier

Zudem wird mind. die Hälfte der NCM-Fahrer hier wissen, was für Zellen verbaut sind... Exclamation
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#10
So, erste Akkuladung ist runter. Bin zufrieden damit. Endlich kann ich auch mal längere Touren fahren. Fotos von meinem Akkuprojekt folgen. Aber Vorsicht!, bei meinen letzten Schweißpunkten habe ich eine Zelle entzündet. Nach erstem Schreck habe ich die Ursache gefunden. Ich habe eine Lötfahne zwischen zwei +Pole geschweißt. Dazu mache ich besser auch Bilder...
[Bild: 20190330-133034.jpg]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste