Akkus bei Leisger / NCM / FOO ebikes
#1
Star 
Da das Thema "Ersatzakku " bzw. Zweit-Akku für das NCM-MUNICH, NCM-HAMBURG,
NCM-Prague, NCM-Berlin,  
NCM-Moscow, FOO, Mailand, London ... dem Leisger MD5 und anderen e-bike mit diesen (verschiedenen) Akku-Systemen früher oder später kommen wird:
Wer ist noch auf der Suche nach einem zweiten Akku bzw. hat einen bereits gekauft?
Egal ob direkt von NCM oder einem anderen Anbieter (z.B. ELIPO-Easybike). Oder auch schon was selbst "gebasteltes" ?
Bitte um Erfahrungen und sonstige Infos (z.B. 11Ah, 13Ah, 15Ah, Quelle, Preise, Reichweiten,
Haltbarkeit).

Da ja immer wieder Fragen bezüglich richtiger "Akku-Pflege" auftauchen, hier mal ein kleiner Auszug :

"Muss der Akku immer ganz leer gefahren werden, bevor ich ihn wieder auflade?

Die modernen Lithium-Ionen-Akkus von Pedelecs bieten nicht nur ein gutes Verhältnis von Energie zu Gewicht, sie haben noch weitere Vorteile. Einer der wichtigsten: Den berühmten Memory-Effekt können Sie vergessen. Li-Ion-Akkus verlieren nicht an Kapazität, wenn sie nur teilweise geladen werden. Sie tolerieren das Zwischenladen – es ist sogar besser, wenn der Akku nicht jedes Mal ganz leer gefahren wird.

Fahren Sie Ihren Akku nur etwa alle zwei Monate ganz leer und laden Sie ihn dann wieder komplett voll. Diesen kompletten Vorgang braucht das Batterie-Management-System, um den aktuellen Zustand
des Akkus zu
erkennen.
Nur so kann die Ladezustandsanzeige korrekte Werte anzeigen – und Sie stehen auf Tour nicht plötzlich mit leerem e-bike Akku da.

Übrigens: Lassen Sie sich nicht von den 500 bis 1.000 Ladezyklen irritieren, die der Hersteller garantiert. Zwei Ladevorgänge mit 50 Prozent oder vier mit 25 Prozent sind auch nur ein Ladezyklus von 100 Prozent."

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#2
Ich fang mal mit dem Akku vom NCM Berlin 2016 an. Die Produktion des neuen NCM Berlin fing im Oktober 2015 an und NCM hat sich dafür einen neuen Typ von Akku ausgesucht. Es ist ein Typ der in Asien schon etwas verbreitet ist, aber meines Wissens in Europa noch nicht in größeren Stückzahlen verbaut wurde.

Der 36 Volt Akku wird mit dem NCM Berlin in einer 11Ah Version verkauft und wiegt knapp unter 3 kg. NCM bietet auf eBay einen 13 Ah Akku (Samsung Zellen) mit Halterung und Netzteil zum Festpreis von 339,- Euro an. Seit März 2016 wird das Set auch regelmäßig versteigert und wird für ca. 200.- bis 300.- Euro versteigert.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=E-Bik...Complete=1

Des weitern gibt es den Akku auch in einer 14,5 Ah Version (Samsung Zellen) und wird mit Halterung für 370,- Euro verkauft.
http://www.your-ebike.com/pedelec-akku-t...u-36v-15ah

Der gleiche Akku wird auch auf Amazon mit Halterung und Netzteil für 400,- Euro angeboten.
Die Halterung selbst findet man für ca. 25,- Euro auf dieser Seite. Auch die dazugehörigen Akku’s findet man dort, aber zu deutlich teureren Preisen als bei NCM.
http://www.i-e-e.info/akkuhalterung-extra/

Es fehlen hier noch die Preise von NCM. Für das Prague hat NCM ja Anfang 2016 Sonderpreise für seine Kunden gemacht. Der 11 Ah Akku lag bei 200,- und der 13 Ah Akku bei 300,- Euro. Es ist anzunehmen das die Preise für den Berlin Akku nicht höher ausfallen, da der Prague Akku ja eine Eigenentwicklung von Leiser / NCM ist.

Mein 11 Ah Akku vom NCM Berlin zeigt nach dem Laden eine Spannung von 41,6 Volt. Andere haben auch schon 41,9 Volt gemessen. Da ich den Akku noch nie ganz leer gefahren habe, kann ich zur Reichweite abschließend nur sagen, das die angegebene Reichweite von 40-60 Km je nach Nutzung sehr zutreffend erscheint.


Angehängte Dateien Bild(er)
                   
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • DarkBlade, ecyklister
#3
Noch eine Info zum Prague-Akku für die für die Wh-Fetischisten:

Es hat sich herausgestellt, daß der Akku im eingebauten Zustand mit ca. 0,5V mehr geladen wird, als beim externen Laden.

Inwieweit das auf die anderen NCM-Akkus übertragbar ist, müsste noch herausgefunden werden. Für's Berlin 2015 werde ich das übernehmen, sobald die Radsaison wieder begonnen hat.

Achso, wobbel, feiner Bericht Exclamation
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ecyklister
#4
   

Der Akku für das NCM Prague   (MD5 - 650B) wird auch aktuell im Leisger MD5, MD5C, MD5+, sowie im Leisger CD5 verwendet.
Zur Zeit gibt es diesen
(Stand März 2016)
in 11Ah und 13Ah Ausführung.
*Eine Abbildung eines 15Ah Akku wurde jedoch schon einmal auf einer Leisger-Internet-Seite vom Verfasser dieses Berichtes gesichtet).
Diese Akkus haben die (interne) Modell-Bezeichnung "D5".
Warum dieser allerdings auf der eBay-Artikelseite vom Prague  als D4 bezeichnet wird muß noch geklärt werden .

Dieser Akku-Typ ist eine Eigenentwicklung von Leisger  / NCM , einschließlich der Akkuschiene mit dem darin untergebrachten Controller und kann von daher nicht ganz so günstig angeboten werden wie andere e-bike Akkus von NCM / Leisger.

Aktuell sind der 11Ah  und der 13AH Akku auf Amazon  50,-- Euro günstiger gegenüber dem vergleichbaren eBay-Angebot.

Der Hersteller  der NCM-Akku ist "HerrAkku" die wiederum zu Leisger / NCM gehören.


Angehängte Dateien Bild(er)
   

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#5
Ergänzend zum Bericht über den NCM Berlin 2016 Akku kann ich berichten das das Laden des angeschalteten Akkus in der der Halterung keine Veränderung der abschließenden Spannung gebracht hat. Sie bleibt bei mir unverändert bei 41,5 Volt.
Bei meiner gestrigen Fahrt kam ich problemlos mit guter Unterstützung rund 42 Km weit und hatte 35,2 Volt Restspannung.
#6
Der zur Zeit als extra verkaufte D5 13AH Akku für das NCM Prague Leisger MD5 und Co. in schwarz und weiß, sollte so gekennzeichnet sein

          

Der 13 Akku für das NCM Munich und NCM Hamburg ermöglicht locker Reichweiten um die 78 km, allerdings auch bei geringerem
Rollwiderstand ...
das sind immerhin gute 20 km weiter als mit dem 11Ah Akku im NCM Prague (maximal 55km, schon getestet)...
Wie sich die 13Ah - Version im NCM Prague verhält (Reichweite und längere, gleichbleibende "Power" durch die verbauten Samsung -Zellen,
muß noch getestet werden ...).

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#7
Man kann  den "Nachrüst"
13 Ah Akku für das NCM Prague vom Design her ein bißchen der Lackierung anpassen. "Pimp my Akku", z.B. so:

   

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#8
Also ich mit meinem 11Ah-Akku vom Prague jetzt im Flachland knapp 60km gefahren (größtenteils auf Stufe 5, teilw. mit gutem Gegenwind) und es leuchten noch 2 von 4 grüne Lämpis am Akku (am BC noch 2-3 Striche).
Wie weit kommt man mit 2 grünen Leuchten in etwa und darf ich den Akku ruhig leer fahren? (Schaltet die Elektronik den Motor irgendwann ab oder ist es dann schon zu spät wegen Tiefentladung??)
* NCM Prague 03/2016, XLC ST-T13 Vorbau*
-----------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Scoo für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#9
60 km Reichweite (bis jetzt) bei den doch immer noch recht kalten Temperaturen sind ein guter Wert.
Die Akkuleistung wird dann recht schnell spürbar abnehmen, so das du kaum noch "power" vom Motor erhältst.
Am Display würde dann ein Fehlercode angezeigt: Unterspannung.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Scoo
#10
Bei meinem Prague war's so, daß bei 2 Balken im Display irgendwann ganz schnell ganz Ende war. Akkufüllstand "1 Balken" habe ich nie zu sehen bekommen. Wenn man's weiß, finde ich das nicht weiter schlimm. Ist aber wohl auch nicht bei jedem so.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Scoo


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste