Cane Creek Thudbuster LT Sattelstütze
#21
(26-08-2019, 18:32)LCSnake schrieb: An dieser Stelle muss ich es einfach nochmal sagen, "alles was von Suntour kommt und federt , kommt mir nicht mehr ans Rad" Biggrin
Wer mich kennt weiss wie ich das meine.
Aber grundsätzlich ist es schon so, das man bekommt was man bezahlt. Und da ist Suntour einfach nichts hochwertiges.
Allerdings sind die Ansprüche auch unterschiedlichund wer kostenorientiert kauft kann mit Suntourartikeln durchaus zufriedenstellende Ergebnisse erziehlen.
Wer also mit Suntour zufrieden ist, thumbs up und wer was gutes sucht, eher nicht bei Suntour Tongue

Also ich bin sehr zufrieden mit meiner Epixon Air, voll einstellbar und spricht sehr gut an!
Für normale Trails vollkommen ausreichend. Bier

SR Suntour SF16 Epixon9 RLR Federgabel 27.5" tapered 120mm schwarz
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#22
(26-08-2019, 19:39)Ralf-1969 schrieb: Also ich bin sehr zufrieden mit meiner Epixon Air, voll einstellbar und spricht sehr gut an!
Für normale Trails vollkommen ausreichend. Bier

Genau was ich damit meinte.
Für viele bestimmt absolut ausreichend und auch ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.
Eine Rockshox Recon ist auch nicht "das gelbe vom Ei" .Aber es reicht halt für viele Anwendungen.
Wem die Recon reicht, der kann auch zur Epixon Air greifen.
Aber richtig gut kann Suntour halt nicht und da bleibe ich bei.
Allerdings braucht es halt auch keine 500€ + Gabel an einem Moscow und von daher passt das schon.
Für Tourenorientiertes fahren sind Recon und Epixon ausreichend und gleichwertig.
Da würde ich halt echt nach Verfügbarkeit und Preis kaufen. Bier
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • chris
#23
Das stimmt, hätten wir hier richtige Berge und anspruchsvolle Trails dann hätte ich mir eh ein anderes Bike zugelegt............. doch für meine 150 HM bei 30 km Rundkurs reicht das Moscow vollkommen Bier
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#24
Die 'byschulz' Sattelstützen sind im Inneren ähnlich aufgebaut wie die Suntour. Druckfedern verschiedener Härtegrade, allerdings zusätzlich mit einem Elastomer-Kern versehen. Katapultiert sie dann direkt in Preisregionen weit jenseits der Suntour.
Suntour hat sich darauf beschränkt eine preisgünstige Parallelogramm Stütze anzubieten. Sie tut in den allermeisten Fällen das, was man von ihr erwarten kann. Wer aus bestimmten Gründen mehr braucht oder will, muss dementsprechend auch mehr hinlegen.

Ralf, meine Suntour NCX E45-LOR am Yakun hat sich nach 6 Monaten entschlossen das Lockout großzügig zu ignorieren. Die nächste Federgabel wird daher  keine Suntour mehr sein.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#25
An einen Elastomer Kern habe ich auch schon gedacht den ich in die Druckfeder der Suntour stecke.
Das Dämpfungsverhalten ist nicht besonders gut, eher schlecht.......... Sick
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#26
Ich hätte noch ne Suntour SP 12 in 27,2 hier rumliegen Wink Muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich halte davon nix. Man gewöhnt sich IMO nur ne eher falsche Fahrweise an und ein Fully wird es daraus auch lange nicht Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#27
(26-08-2019, 21:00)chris schrieb: Ich hätte noch ne Suntour SP 12 in 27,2 hier rumliegen Wink Muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich halte davon nix. Man gewöhnt sich IMO nur ne eher falsche Fahrweise an und ein Fully wird es daraus auch lange nicht Bier

@LCSnake hatte es schon mal richtigerweise angesprochen. Ein Fully, falsch eingesetzt, schluckt Tretkraft. Ebenso verhält es sich mit einer Federsattelstütze. Durch die Auf- und Abwärtsbewegung ändert sich laufend der Abstand zum Pedal. Es entsteht ein unrundes Tretverhalten. Das Mehr an Komfort erkauft man sich zwangsläufig mit anderen Nachteilen. Hier muss man halt entscheiden, was einem wichtiger ist.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, LCSnake
#28
Ich hätte noch eine SP12 in 31,6 mit 400mm und ca. 200km.
Bisher habe ich die nicht mal meiner Frau verbaut. Die testet grade die Sattelfeder die ich von @Fullface bekommen habe.
Bisher fühlt sie sich wohl damit.
Wobei ich persönlich auch eher zu @chris tendiere und der Meinung bin, das gefederte Sattelstützen eher dazu verführen sich zu wenig dem Untergrund anzupassen und einfach mal den Hintern hoch zu heben.
Wenn nicht starr, dann lieber versenkbar als gefedert Wink IMHO
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm
#29
(26-08-2019, 21:25)LCSnake schrieb: Ich hätte noch eine SP12 in 31,6 mit 400mm und ca. 200km.
Bisher habe ich die nicht mal meiner Frau verbaut. Die testet grade die Sattelfeder die ich von @Fullface  bekommen habe.
Bisher fühlt sie sich wohl damit.
Wobei ich persönlich auch eher zu @chris  tendiere und der Meinung bin, das gefederte Sattelstützen eher dazu verführen sich zu wenig dem Untergrund anzupassen und einfach mal den Hintern hoch zu heben.
Wenn nicht starr, dann lieber versenkbar als gefedert Wink IMHO

Dann könnten @chris und Du doch die privaten Kleinanzeigen mit der SP12 fluten? Du bist in der Hinsicht aufgrund deiner Erfahrung kein Maßstab. Gehe mal vom Otto-Normalfahrer aus. Dem hat der Dottore aus gesundheitlichen Gründen Radfahren empfohlen. Gesundheitliche Gründe treten meistens erst im höheren Alter auf. Kaum anzunehmen, dass das vom Dottore verordnete Radfahren dann in Downhill Trails mit MTB uminterpretiert wird. Diese Altersgruppe ist die eigentliche Zielgruppe für Federsattelstützen. Rückenprobleme sind mittlerweile die zweithäufigste Volkskrankheit überhaupt. Setze so jemanden mal auf eine starre Sattelstütze, wie lange die/der noch Spass am Radfahren hat.

Zu Teleskop-Sattelstützen habe ich meine eigene Meinung.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#30
Wenn du Rückenprobleme hast, bist du froh um alles was federt....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste