Cane Creek Thudbuster LT Sattelstütze
#61
@Crusaider1 Knacken unter kräftigem Treten, kein Knacken bei gleichmäßiger, ruhiger Belastung? Ist irgendwie unlogisch. Den größten Federweg macht das Parallelogramm dann, wenn Du Dich auf den Sattel setzt. Dein Eigengewicht abfedern muss. Wenn es die beweglichen Teile wären, müsste es hier schon hörbar sein.
Kräftiges Treten auf glattem Asphalt vs. leichter Tretbelastung, dafür aber im Gelände ... wie wirkt sich das aus?
Hast Du Dir die Polymere mal angeschaut? Sitzen die noch richtig oder haben sie sich ggf. in ihrem Sitz etwas verschoben?
Dann bliebe noch die Schraube für die Vorspannung der Polymere. Wenn Du die mal um eins, zwei Umdrehungen nachziehst?

Aber, als erstes, falls noch vorhanden, wieder die alte Sattelstütze einbauen. Um festzustellen, ob das Knacken tatsächlich von der Thudbuster kommt und nicht vom Rahmen über das Sattelrohr übertragen wird -> z.B. Kurbelarm.
Das Thema hatten wir ja auch schon.
Beste Grüße
Gerhard



























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#62
Danke für den Hinweis. Ich fahre aktuell wieder mit der normalen Sattelstütze mit Original-Sattel, da gibt es das Geräusch nicht. Dann schaue ich mir mal die Polymere nochmal an und ziehe mal die Schraube für die Vorspannung an.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
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#63
(12-07-2020, 22:31)Crusaider1 schrieb: Danke für den Hinweis. Ich fahre aktuell wieder mit der normalen Sattelstütze mit Original-Sattel, da gibt es das Geräusch nicht. Dann schaue ich mir mal die Polymere nochmal an und ziehe mal die Schraube für die Vorspannung an.
Gut, zumindest bist Du schon mal einen Schritt weiter das Problem bei der Thudbuster zu suchen. Bier
Lese das mal. Habe ich gerade gefunden und beschreibt haargenau Dein Problem.
https://rad-forum.de/topics/458217

Schlimmstenfalls - Du hattest die Thudbuster m.W. gebraucht gekauft? - sind es tatsächlich die Lagerbuchsen.

Gibt ein Rebuild-Kit dafür z.B. hier:

https://www.bike-components.de/de/Cane-C...LT-p18009/
Beste Grüße
Gerhard



























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#64
Ich würde so ein Knacken gar nicht hören ,da ich immer Musik beim fahren an habe!!
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#65
@gerhard23 : Ja ich hatte die Sattelstütze gebraucht mit ca. 1000 km gekauft. Eigentlich nicht viel , vorausgesetzt die Angabe stimmt....
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
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#66
(13-07-2020, 07:24)Crusaider1 schrieb: @gerhard23 : Ja ich hatte die Sattelstütze gebraucht mit ca. 1000 km gekauft. Eigentlich nicht viel , vorausgesetzt die Angabe stimmt....

Ist halt immer ein Risiko. Hatte ja geschrieben, dass es mir schon einmal ein Polymer zerlegt hat. War auch noch das vom Vorbesitzer. Dafür nur der halbe Neupreis für die LT. Schlimmstenfalls ersetzt Du die Lagerbuchsen und hast wieder für viele km Ruhe.

@broker6 ihr seid die Schlimmsten neben den Nordic Walkern. Hören nicht mal mehr, wenn von hinten ein LKW-Horn ertönen würde. Bier
Beste Grüße
Gerhard



























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#67
Bei uns gibt es auf den Waldwegen keine LKW,in Bayern ist wohl alles etwas anders,oder?????
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#68
@broker6 : Im bayrischen Urwald ist alles anders wie anderswo :-)

@gerhard23 : Die Polymere hatte ich gleich durch neue und härtere für mein Körpergewicht ersetzt.
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#69
Darum sind Euere Fußballer auch besser ,die mache da wohl Überlebenstraining!!!
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#70
@Crusaider1

Bei meiner neuen Suntour SP12 waren nach gut 2000km die Lagerbuchsen hinüber.

Habe erst nach weiteren 500km die Ursache bekämpft.
Auch weil die "Knack-Ursache" ja überhaupt nicht zu lokalisieren war.
So dachte ich eine Zeitlang, es käme von der relativ neuen Lutu Federgabel (spreche hier vom FitiFito FT26).


Buchsen-Set bestellt, seitdem wieder Ruhe und alles wie neu.
Bier

Habe übrigens nur 2 Buchsen austauschen müssen, das heißt, es liegen hier noch "genügend" in Reserve.
Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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