E-Mobilität in den Medien
#61
Es gibt noch keine Norm für E-Tankstellen und keine für Akkus. Nicht mal für E-Bikes ist eine Norm in Sicht. Bei Infrastruktur und Normierung müsste der Staat agieren, nicht dagegen mit der Subventionierung das Geld der Steuerzahler versenken. Ist ja beim EEG-Gesetz dasselbe. Grundstücksbesitzer, die eine Stromanlage bauen oder kaufen können profitieren von den Garantiepreisen, die die armen Leute bezahlen müssen. So sieht es aus.
#62
Ich wuerde mir nicht allzuviel Hoffnung machen, die deutschen Hersteller sind aus meiner Sicht die Ankuendigungsweltmeister.Aber in Wirklichkeit ueberhaupt nicht interessiert E Fahrzeuge zu verkaufen.
Man höre sich morgens mal die Werbung im Radio an, nur Stinker in der Werbung.Mercedes hat die B Klasse als E Fahrzeug aus der Produktion genommen, angeblich soll neue Technik eingebaut werden.Die Technik die drin war stammte von Tesla.Der E Smart hat einen Verbrauch von 24 Kw auf 100 Km,die Zoe von Renault ca 16,8 Kw auf 100 Km ( lt. Autoblöd) obwohl der Smart 1080 Kg die Zoe aber ueber 1600 Kg wiegt.Noch weniger braucht der Hyundai mit unter 15 Kw auf 100 Km.Der allerdings Lieferzeiten von 12-18 Monaten hat.
Mit freundlichen Grüßen Ecyklister
  Renault ZOE 41 Kwh Akku R&M Kendu Nuvinci 360 Harmony.Jag älskar Spårvagn,Ecykel,Amatörradio och Ebiler. :biggrin:
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ecyklister für diesen Beitrag:
  • wobbel
#63
Bisher waren die deutschen Unternehmen nicht daran interessiert. Aber ich denke, sie haben inzwischen die Zeichen erkannt. Aber das werden wir über die nächsten Jahre sehen Wink

„Normen“ für Akkus? Das sehe ich hingegen nicht und wüßte auch nicht, was das bringen sollte?
Es gab mal eine Firma die mit Robotern die Akkus wechseln wollte und so für eine schnelle Weiterfahrt sorgen wollte. Das hat sich aber nicht durchgesetzt und die Firma gibt es nicht mehr.
Viel wichtiger ist doch, dass man eine vernünftige Reichweite hat und schnell und praxisgerecht nachladen kann (beides ist heute schon machbar). Wenn ich alle 3-4 Stunden mal 20-30 Minuten eine Pause mache, würde mich das nicht weiter interessieren. Ist aber meiner Meinung nach alles machbar. Auch da hat sich einiges getan. Subventionen? Da bin ich auch dagegen. Unternehmen sollten aber durchaus Hilfe bekommen. Es gibt genug erfolgreiche Firmen die fette Gewinne mache und es clever verschieben - und so kaum Steuern bezahlen - ganz legal. Wäre schön, wenn man dieses System mal überdenkt und kleinen oder neuen innovativen Firmen die Luft zum atmen lässt bzw. das wir solche Firmen hier wieder ansiedeln könnten. Aber das nur ganz grob meine Meinung - musste man viel mehr zu schreiben. Blush
@wobbel  ja so ein WoMo hätte schon was Bier
Das wird aber sicher noch was dauern. Ich stelle mir gerade eine Art Ducato mit Akku und CCS vor.

Selbst wenn der, durch den Akku, etwas höher gebaut werden müsste, würde das Fahrzeug doch insgesamt kürzer und man könnte zusätzlich noch auf die Gasflaschen verzichten. Dafuer
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • wobbel
#64
(18-12-2017, 19:55)chris schrieb: @wobbel  ja so ein WoMo hätte schon was Bier
Das wird aber sicher noch was dauern. Ich stelle mir gerade eine Art Ducato mit Akku und CCS vor.

Selbst wenn der, durch den Akku, etwas höher gebaut werden müsste, würde das Fahrzeug doch insgesamt kürzer und man könnte zusätzlich noch auf die Gasflaschen verzichten. Dafuer

Ich stelle mir eher den California XXL damit vor. Müsste nur der Gaskocher einem Induktionsfeld weichen.  Smile Praktisch die gleiche Plattform vom MOIA Projekt, der Crafter.
https://www.youtube.com/watch?v=I4oKF6RXuo4
#65
Gefällt mir nicht - du weißt - ich hoffe auf Flügeltüren hinten Wink



Der Fiat Ducato ist ja nicht umsonst eines der beliebtesten Ausbaufahrzeuge.
So ein flexibles Konzept fände ich klasse! (KaWa als 5,4, 6, 6,4m - oder hinten offen ...)
Wobei es künftig dann noch einfacher sein sollte so etwas umzusetzen.

Aber derzeit sehe ich noch nix in der Richtung - was nicht heißen soll, dass sich da nix bewegt:
https://ecomento.de/2017/11/20/mercedes-...estellbar/
http://www.emovum.com/de/e-ducato.html
https://www.renault.de/modellpalette/pro...miere.html

und ja auch der VW e-Crafter


Setzen alle auf vorhandene Modelle - Reichweite 200 KM teils ohne Schnelllademöglichkeit ...

Oder habe ich schon wieder was verpasst? Blush
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#66
Gibt den Nissan doch mit grösserem Akku ab nächstes Jahr, heisst der nicht BV 200?e NV 200 heisst das Ding.In Youtube ist ein holländisches Paar mit so einem. Biggrin
Mit freundlichen Grüßen Ecyklister
PS Die Reichweitenangabe ist nach NEFZ und muss im Winter auf 50% reduziert werden.Im Sommer auf ca.75%.
  Renault ZOE 41 Kwh Akku R&M Kendu Nuvinci 360 Harmony.Jag älskar Spårvagn,Ecykel,Amatörradio och Ebiler. :biggrin:
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ecyklister für diesen Beitrag:
  • chris
#67
Hab da mal eine ernsthafte Frage.
Mal bitte alle Theorien weglassen und auch alle Kostenbetrachtungen.
Mich würde mal eine ganz ehrliche Meinung von Anwendern der E-Autos interessieren.
@ecyklister wäre da wohl der mit momentan den meist vorliegenden Erfahrungen.

Wie weit ist die echte Reichweite solch eines Autos (ohne rasen und solchen Sachen) und wie lange dauert echt das aufladen.
Da gibt es momentan zu viel verschiedene Aussagen.
#68
Moin , die Reichweite von E Mobilen hängt von vielen Faktoren ab.Wie Temperatur, Berge,Fahrstil und natuerlich die Grösse des Fahrakkus.Die höchste Reichweite bei mir hatte ich in Dänemark bei ca 22 Grad und ruhigem Verkehr mit 312 Km.Das aufladen ist ebenfalls Temperaturabhängig und dauert im Winter länger trotz Akkuheizung.Sommer kann man rechnen ca.1-1/2 Std bei 22 Kwh Schnelladern.Im Winter entsprechend mehr wobei ich dann nur 80% lade das schaffe ich in einer Stunde und reicht im Winter fast immer fuer 170 Km.
Hoffe das hilft etwas.
Mit freundlichen Grüßen Ecyklister
  Renault ZOE 41 Kwh Akku R&M Kendu Nuvinci 360 Harmony.Jag älskar Spårvagn,Ecykel,Amatörradio och Ebiler. :biggrin:
#69
Stimmt den NV 200 gibt es auch noch.
Sind nur irgendwie alles umgebaute Verbrenner, die so als WoMo m.M.n. nicht taugen.

VW hat ja immerhin ein Elektroauto-Baukastensystem - auf FIAT braucht man wohl nicht zu hoffen Wink






Das jetzt noch als weitere Variante - in größer ... Dafuer
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#70
Vielleicht nicht einfach zu verstehen - aber durchaus sehenswert Wink Blush






Fürchte der Link geht nicht - direkt sollte es klappen:


https://www.youtube.com/watch?v=xU18ylN3gPE
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste