Fitifito (Helsinki) FT 26 - Schleifgeräusche von hinten. Motor?
#1
Hi, nachdem ich nun meine ersten rund 60km runter habe finde ich das Bike soweit sehr Spaßig, aber die Schleifgeräusche nerven mich tierisch.

Ich dachte erst es wäre der Umwerfer... ist er wohl auch.. jedoch habe ich nun auch ein Schleifen von hinten wenn ich etwas schneller (20+) fahre. 

Die Bremse kann es eigentlich nicht sein, immerhin wäre das Schleifen dann ja sicherlich immer, oder?

Bleibt wohl noch der Motor... kann das sein? Ohne Motor-Support ist es ruhig, mit schleift es dann aber manchmal hinten. Das ist ein etwas nerviges schleifgeräusch das in etwa so geht.... tschhh................ tschh...........tscch......

Klingt so in etwa wie wenn ne Felgenbremse auf einer Seite etwas schleift mit einer 8 im Rad. Leider schwer die genaue stelle herauszuhören, da es primär ja beim Fahren zu hören ist hmm.
Bike: Cube Acid Hybrid ONE 500 Allroad
#2
Ich meinte natürlich Schaltwerk, nicht Umwerfer. Anfrage ist nun zum Hersteller raus
Bike: Cube Acid Hybrid ONE 500 Allroad
#3
Ist nicht wirklich leicht, hier was zu sagen.
Schaltwerk
Zugspannung
Schaltauge
Kette
Motor
Speichenspannung
Bremssattel
Bremsscheibe
Alles mögliche Übeltäter, die man nur der Reihe nach abarbeiten kann.
Fat guys need Fatbikes
#4
Hab mal ein Video dazu gemacht

https://drive.google.com/open?id=1J68jx9...qTkdtcYq8k
Bike: Cube Acid Hybrid ONE 500 Allroad
#5
(10-07-2018, 18:57)BBiker schrieb: Hab mal ein Video dazu gemacht

https://drive.google.com/open?id=1J68jx9...qTkdtcYq8k

Würde schaltwerken denken oder irre ich mich ?
#6
Ich würde eher auf den Motor tippen.
Aber wenn wir noch ein wenig warten, wird sich für jeden Punkt aus meiner Liste jemand entschieden haben.... Wink
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • BBiker
#7
Haha apple, ja ich glaube auch Motor. Schaltwerk bewegt sich ja kein bisschen beim fahren wenn ich gerade nicht trete.... und da ist es auch.

Aber ja, beim Treten schleift es auch hin und wieder... neues Schaltwerk und schmalere Kette sollte es richten... Rufe Morgen eh mal beim Händler an weil der meinen bestellten Zahnkranz einfach nicht liefert.

Die Frage ist... wenn es der Motor ist... normal? Schaden?.... tauschen? wuahhh....
Bike: Cube Acid Hybrid ONE 500 Allroad
#8
Hast du mal die Speichen geprüft?
Das hört sich nämlich fast so an...
... FitiFito MT27,5+ Alpen
#9
Meine Bremschiebe hinten dürfte nicht ganz gerade sein, die schleift.
Kann man ganz einfach rausfinden Hinterad anschubsen -> schleift
("tschhh................ tschh...........tscch......")
Bremssaggel abmontieren Rad anschubsen ... kein tsch
#10
Wie kommst Du nur auf Speichen? Das Geräusch ist ja nur bei aktivem Motor da ;)

Wir gehen inzwischen von Motor aus hier. Aber die Frage bliebgt

1. Ist das normal?
2. Wenn nein, was kann defekt sein?
3. Ob Tamia auch auf die Fragen Antwortet? ^^
Bike: Cube Acid Hybrid ONE 500 Allroad


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste