Fitifito (Helsinki) FT 26
(18-06-2019, 17:01)Paul1985 schrieb: Wow, so schnell und gleich drei Antworten, vielen Dank Leute!
Das bestärkt mich erstmal darin mich darum zu kümmern und es nicht einfach so hinzunehmen :)

Ein Kumpel von mir hat einen Stromprüfer, ich leihe mir den mal aus und messe das genau. 
Wäre schon cool wenn da was zu machen ist. Tamia hat eigentlich nur was von einem ECO Modus gelabert, das ist meines Wissens einfach nur Unterstützungsstufe 1 die ich ohnehin 90 % der Zeit benutze.

Zum Glück hab ich das Bike über Amazon gekauft, sprich ich könnte das ganze Ding zurücksenden und krieg mein Geld zurück. Damit lässt sich auch auf Tamia schön Druck machen, wenn die nicht spuren schick ich einfach das ganze Ding zurück und kauf es gleich nochmal :D

Jedenfalls vielen Dank für Eure Antworten, Ihr scheint eine echt nette Community zu sein.

PS: Akku hat schon mehr als 3-4 Ladezyklen hinter sich, es wurde auch tatsächlich leicht besser. Mit meinen 75 kg und 182 cm sollte der Akku auch nicht allzuviel zu tun haben.
75 Kg ????......... Cry 
Bei deinem Gewicht müsste der auf PAS 1 locker 60km halten, ich wiege 95 Kg............ Sick
Aber miss mal die Spannung, das blöde ist nur das bei Leerlaufspannung alles ok sein kann und bei Belastung die Zellen zusammenbrechen in der Spannung.
Optimal wäre den Akku voll zu laden und dann kontrolliert bei ca. 6-7A zu entladen und die Kapazität messen.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
(18-06-2019, 17:24)Ralf-1969 schrieb: ...

Bei deinem Gewicht müsste der auf PAS 1 locker 60km halten, ich wiege 95 Kg............ Sick

...

Trotz PAS 1 halte ich die Reichweite von 60 km kaum zu erreichen ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








(18-06-2019, 17:30)ThunderTiger schrieb:
(18-06-2019, 17:24)Ralf-1969 schrieb: ...

Bei deinem Gewicht müsste der auf PAS 1 locker 60km halten, ich wiege 95 Kg............ Sick

...

Trotz PAS 1 halte ich die Reichweite von 60 km kaum zu erreichen ...
Gut, vielleicht sind es dann 50km, aber bestimmt keine 10km wie er schreibt, das ist Viiiiiiiiieeeeeeel zu wenig.

Kann man doch grob ausrechnen, ein 13Ah Akku der dich permanent mit ca. 12A bei 25km/h unterstützt sollte eine Stunde halten, das sind dann schon mal min. 25km Strecke und das ist mit Pseudopedalieren gerechnet.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
(18-06-2019, 13:56)Christtcwhm schrieb: Also, kann da nichts "defektes" erkennen. 
Deine Beschreibung vermittelt den Eindruck, als müsse alles "fest" sein.. 
Dem ist aber nicht so. 

Sicher, dass du das richtig montiert hattest? Die A-head-Schraube/Kappe sind nicht dazu da, alles zusammenzupressen...
Nachdem die Vorbauschrauben wieder fest sind, könntest die A-head sogar entfernen & alles würde funktionieren, wenn richtig montiert...
Nicht, dass du die A-head mal so hart angeknallt hattest, dass die Kralle "wackelt" oder die Innenseite der Ahead-Kappe "schief" ist... 



Mach bei der Gelegenheit mal alles sauber & verwende MEHR Fett!

Vielen vielen Dank an an alle für die Tipps. Hat mir heute ne Menge Geld gespart. Trau mich das fast nicht zu schreiben aber hier die Auflösung.
Habe alles schön eingefettet und zusammen gebaut und es war immer noch ein leichtes Spiel. Die Ahead Schraube war schon bombenfest was ja nicht normal ist. Habe mir dann nochmal alles genau angesehen und bemerkt das sich die Spacer immer noch mit der Hand drehen ließen. Es war auch ein kleiner Spalt zwischen Vorbau und Spacer zu erkennen, vielleicht 0,1mm. Habe dann testweise von meinem anderen Rad ein Spacer entfernt und diesen dann hier montiert. Ahead Schraube leicht angezogen und was soll ich sagen das Spiel ist weg. Warum ich jetzt plötzlich ein Spacer mehr brauche keine Ahnung. Hatte damals gleich nach dem Kauf einen anderen Vorbau montiert. Vielleicht habe ich den verkantet eingebaut und bei der Vollbremsung hat sich das wieder gelöst. Egal wie, auf jeden Fall funktioniert es jetzt wieder wie am ersten Tag. Wieder was dazugelernt. 
Was würde ich ohne euch machen.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu TLustina für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Roots Rocker
Geht doch, ich denke dein anderer Vorbau ist etwas anders vom Höhenmaß wie das original, darum passte das nicht mehr und du brauchst andere Spacer.
Aber schön das nun alles wieder läuft......... Bier
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
Mit sportlicher Statur, strikt PAS1...das Ganze auf Ebener Strecke, kein verstelltes Display...da sind 60 km drin...
Hab mal Komoot geschaut, aus der Anfangszeit, da hatte ich mal 61 km an einem Tag gemacht.. 
Oder z.b. 35 km, aber 950 Hm...(aber der Ohnmacht ganz nah :-) )

@Paul1985 
Was ganz klar ist & aber alle Antriebssysteme betrifft: Höhenmeter fressen Akkuleistung...
500 Hm kommst vielleicht nur 25km weit, wenn  
du faul bist...
Die App Komoot gibt gut Aufschluß über die Höhenmeter...
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Avanki, Ralf-1969
ich komm auf jeden Fall 50 km weit mit 36V und PAS meist 3 oder 4 von 9.
Hab 105 kg, bin also nicht der leichteste...  :)   Wo ich aber zustimmen kann, ist, dass bei Volladung der erste und manchmal auch zweite Balken recht schnell wegbricht, aber auf die Tage gesehen erholt er sich wieder, so dass ich auf jeden Fall 3 mal in die Arbeit und wieder zurückfahren kann (einfach 8). Hab jetzt 1300 km und finde aber auch, dass er bereits jetzt nicht mehr so lang hält wie vor einem Jahr. Mich schrecken nur die 500 Euro für den 48V-Akku ab.........

Btw: meine Frau fährt das Fitifito MT 27,5 plus Alpen. Da rührt sich nach 40 km üüüüberhaupt nix am Display. Das ist eine ganz andere Liga. Liegt sicherlich auch am Gewichtsunterschied und ganz ausgefahren haben wir das noch nicht. Aber ich schätze, damit kommt sie echt 90 km weit. Wenn mir unser Traktor nicht so gut gefallen würde, hätt ich mir das mit 29er Reifen gekauft.....
Habe auch den Standard 36V Akku drin. Ich habe auf 9 PAS -Stufen umgestellt. Ich fahre meistens PAS 3-4. Habe den Akku erst einmal leer bekommen, weiß aber nicht nach wie vielen Kilometern das war. Schätze mal zwischen 30-40 km.
Muss mal Buch führen und mir die Tageskilometer aufschrieben.
Fahre damit jeden Tag zur Arbeit ca. 5,4 km hin und zurück. Dazu manchmal Abends alleine oder mit Tochter auf angehängtem Trailerbike noch mal bis zu 10 km. Wie mein Vorredner hätte ich auch gerne einen 48V Akku, aber der Preis hält mich doch erst mal ab. Sonst gibt es auch Ärger mit der Finanzministerin im Hause :-(

Wobei ein Kumpel sich jetzt ein E-Bike mit 2 Akkus im Rahmen integriert je 500 Watt gekauft hat. Ein Bosch-Akku kostet da alleine 800.- Euro. Da wäre der für uns noch relativ günstig.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
...

Klar muss man erst einmal die Kohle dafür haben.

Aber günstiger kommt man kaum an mehr AH heran.
Bier

Nehme immer noch als Beispiel die NCM Prague Akkus.
Da hat ein 11AH 199€ gekostet.
Der 13AH 299€ ( mit "besseren" Samsung Zellen).
Heißt, ein 15 AH Akku würde 399€ kosten,
ein 17AH 499€.
...passt also.
Hier hätte man dann den 48 Volt Vorteil als "Bonus gratis dazu".

Verkauft man dann seinen 36 Volt Akku für um die 200 € bekommt man für gut 300 €:
Mehr Reichweite, Spaß und Power...

Dafuer


(Da zahlen andere allein 200 € für ein
NCM-TUNING-Display nur um 5-7km/h schneller zu sein...)

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








Habe mir nun zur Datenaufzeichnung einen GPS Computer besorgt um mal genau zu messen wie weit ich komme bei welcher Höhendifferenz.
Nur was haben die sich von Sigma mit der Anleitung gedacht?  Biggrin
Soll das auch als Tapete dienen?  Dodgy

[Bild: 1187-EEA1-24-EB-41-B4-9994-7-E145028-E04-F.jpg]
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste