Fitifito (Helsinki) FT 26
Heute ist der Vorbau gekommen, dachte ich mach mal ein paar Bilder von den ersten Klenigkeiten.

Griffe neue, Lenker und Vorbau.
Die Kombination fährt sich bedeutend besser, als die Standardanbauten! Viel entspanntere Sitzposition, trotzdem hat man, dank des kürzeren Vorbaus im Stehen eine viel bessere Kontrolle, fühlt sich alles steifer an. 189, 90 Kilo, Lenker nicht zu nahe dran bei Standardsattel(-einstellung).

Hat sich gelohnt. ;)

[Bild: Bild_2.jpg]

[Bild: Bild.jpg]
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Knubbster McLloid für diesen Beitrag:
  • , andreas02, apple65, LCSnake, ThunderTiger
(19-02-2018, 15:19)Knubbster McLloid schrieb: Heute ist der Vorbau gekommen, dachte ich mach mal ein paar Bilder von den ersten Klenigkeiten.

Griffe neue, Lenker und Vorbau.
Die Kombination fährt sich bedeutend besser, als die Standardanbauten! Viel entspanntere Sitzposition, trotzdem hat man, dank des kürzeren Vorbaus im Stehen eine viel bessere Kontrolle, fühlt sich alles steifer an. 189, 90 Kilo, Lenker nicht zu nahe dran bei Standardsattel(-einstellung).

Hat sich gelohnt. ;)

[Bild: Bild_2.jpg]

[Bild: Bild.jpg]

Sehr geil! Hab ein bißchen den Überblick verloren, wer wann mit wem und warum und wohin was angebaut hat...  :)   Ist das DER Lenker, den du neulich "nackt" schon mal gepostet hast? Hast Du was an den Kabeln machen müssen oder passt das alles???  Gruss aus Franken!!!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu blahno für diesen Beitrag:
  •
Ja, das ist DER Lenker, den ich neulich hier gepostet habe. Wichtig der Durchmesser von Lenker muss auf den vom Vorbau abgestimmt sein (habe 31,8mm).
Ne mit den Kabeln passt alles. Die haben den Lenker wieder in 31,8mm sehe ich gerade. ;)
Umbau ist einfach auch für Ungeübte, denke ich.


https://www.bruegelmann.de/fahrradteile/...53874.html
https://www.bruegelmann.de/sixpack-menac...70524.html

Bin gestern noch mal kurz gefahren. Wirklich ein enormer Unterschied im Fahrverhalten. :D

Hat Die Gabel bei euch auch ein bisschen Spiel? Dachte erst, es wäre der Steuersatz, beim genaueren Hinsehen fiel mir auf, dass es die Gabel ist. Sind zwar nur 1-2mm, während der Fahrt nicht so sehr spürbar.
(20-02-2018, 09:58)Knubbster McLloid schrieb: Ja, das ist DER Lenker, den ich neulich hier gepostet habe. Wichtig der Durchmesser von Lenker muss auf den vom Vorbau abgestimmt sein (habe 31,8mm).
Ne mit den Kabeln passt alles. Die haben den Lenker wieder in 31,8mm sehe ich gerade. ;)
Umbau ist einfach auch für Ungeübte, denke ich.


https://www.bruegelmann.de/fahrradteile/...53874.html
https://www.bruegelmann.de/sixpack-menac...70524.html

Bin gestern noch mal kurz gefahren. Wirklich ein enormer Unterschied im Fahrverhalten. :D

Hat Die Gabel bei euch auch ein bisschen Spiel? Dachte erst, es wäre der Steuersatz, beim genaueren Hinsehen fiel mir auf, dass es die Gabel ist. Sind zwar nur 1-2mm, während der Fahrt nicht so sehr spürbar.

Hab Dir eine PN geschickt... Exclamation
Jo, hab Dir geantwortet. ;)


So heute kam XT Schaltung, neue Kette und das Geilste: Der Sattel!
Ein richtig geiler Mutti-Fahrrad-Sattel für Männer. Passt aber zum Bike. Endlich bequem sitzen! Hat aber die Haltung leicht negativ beeinflust in der Komb. mit dem Vorbau und Lenker. Hab aber den Lenker noch nicht auf den Sattel eingestellt.

Treten ist, aufgrund der neuen Kette, nun ein ganzes Stück leichtgängiger. Diese verzinkte Kette, die Standard drauf ist, ist leider absolut unbrauchbar. 10 Euro hat die neue Kette gekostet. :) Schalten tut es auch gut nach einstellen. Alles zusammen hat ca. eine Stunde gedauert. Ach so und neue Reifen sind drauf.

Bremsen kommen rauf noch die Magura rauf, sobald das Fühlingsfest vorbei ist lol und dann bin ich erstmal durch mit Umbauten und werde erstmal ein bisschen fahren.

Bilder anbei.






[Bild: Bild_5.jpg]

[Bild: Bild_4.jpg]

[Bild: Bild_3.jpg]

[Bild: Bild_2.jpg]

[Bild: Bild.jpg]
[-] Die folgenden 7 Benutzer sagen Danke zu Knubbster McLloid für diesen Beitrag:
  • apple65, blahno, LCSnake, Ralf-1969, ThunderTiger, Turbogs, wobbel
Ich habe heute mal mein Bike aus dem Winterschlaf geholt, Luft aufgefüllt und alles gecheckt.........
Die Felge hinten muss ich noch etwas in die Mitte ziehen, also über die Speichen, das kommt aber erst wenn es wärmer wird.

[Bild: image1.jpg]

P.S. Braucht noch jemand einen 700mm CFK Lenker für einen 31,8mm Vorbau Habe noch einen übrig mit 20mm Offset.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • apple65, chris, Knubbster McLloid
Frage: möchte mir zum Lenker
https://www.bruegelmann.de/fahrradteile/...53874.html

diese Griffe
https://www.bruegelmann.de/cinelli-mike-...97435.html

mit Innendurchmesser 22,4 dazubestellen. Passen solche Schraubgriffe auf den Lenker oder ist da jeder Lenker gleich??
Des passt schoa Wink
Fat guys need Fatbikes
(21-02-2018, 17:13)Knubbster McLloid schrieb: Treten ist, aufgrund der neuen Kette, nun ein ganzes Stück leichtgängiger. Diese verzinkte Kette, die Standard drauf ist, ist leider absolut unbrauchbar. 10 Euro hat die neue Kette gekostet. :) Schalten tut es auch gut nach einstellen. Alles zusammen hat ca. eine Stunde gedauert. Ach so und neue Reifen sind drauf.

Hier muss ich mal nachfragen... Und zwar merke ich bei mir, dass ohne Elektrounterstützung (und auch gefühlt ein wenig mit) das Treten sehr schwergängig ist. Als ob mich irgendwas bremst. Jetzt habe ich schon ein wenig bei Google gesucht und die üblichen Verdächtigen kann ich mittlerweile ausschließen. Kein Schleifen bei den Bremsen, Druck ist auch genug auf den Reifen (1 Bar), Kette habe ich auch schon nachgeölt. Im Freien laufen sowohl Vorder- als auch Rückrad einwandfrei.

Macht die neue Kette wirklich so einen großen Unterschied? Sobald ich die Motorunterstützung ausstelle (oder auf 0) ist das Rad für mich quasi unfahrbar, weil es so schwergängig ist.
Durch die fetten Pellen hat das Rad natürlich einen etwas höheren Rollwiderstand gegenüber schmaler bereiften MTB's, aber das ist immer noch ganz weit weg von "unfahrbar".
Deine Kette müsste schon äußerst steif und hinüber sein, um Dich so auszubremsen. Hast Du die Glieder denn schon auf Freigängigkeit geprüft?
Dann könntest Du auch noch prüfen, ob das Hinterrad auch noch freigängig ist, wenn der Motor eingeschaltet ist. (Aber immer schön vorsichtig, wenn der Motor anläuft und einen Finger mit den Speichen irgendwo einklemmt, wird's arg blutig!!)

Was allerdings auch recht oft vorkommt ist, das die Leute meinen, ohne Antrieb würde das Rad bremsen, weil sie sich schon so sehr an die Unterstützung gewöhnt haben... Wink
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Knubbster McLloid, Turbogs


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste