Fitifito (Helsinki) FT 26
Wir fahren beide in Pas 4 und Gang 2 . 
Die Räder haben wir nicht getauscht aber die Akkus . Diese hatten schon mal das gleiche Problem . Bei beiden Akkus hatte ich einen Ausfall . Aber an der Idee ist natürlich was dran , werden demnächst mal die Bikes tauschen. 


ThunderTiger...

Welche Einstellungen fahrt ihr beide?


4km mit 12kg Unterschied und die Fahrweise  können da schon solch einen Motor zum "schwitzen" bringen.
Ist im FT26 halt auch kein
"Drehmoment-Motor".

Nach dem 2. Mal nicht auf die Idee gekommen die Räder untereinander zu tauschen?
Interessant wäre es, mit getauschten FitiFito FT26 die Steigung nochmals zu fahren ...

(Ursache könnte sonst so
vieles sein...)

Der Akku war komplett voll ... Amper steht auf 15 .... es handelt sich um den LG Akku den wir nachträglich gekauft haben , Ausfall war aber auch bei dem Samsung Akku . Aber halt immer auf dem Berg und NUR auf dem Berg . Sonst fahren die Bikes super ??
Hmm...ich wüsste, welchen Berg ich ab sofort meiden würde.... Wink

Wieviel PAS-Stufen habt Ihr denn eingestellt und mit welcher Gechwindigkeit seid Ihr am Berg unterwegs?

Prinzipiell hört sich das aber für mich nach nabenmotortypischer Abschaltung wegen Überhitzung an.
Fat guys need Fatbikes
wenn ihr mit dauerhaft 15A und Vmax <15 da hoch seit..., Überhitzung....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
(30-04-2018, 13:42)Vielen Dank für eure Antworten, es wäre eigentlich auch meine Idee mit der Überhitzung . Fahren da mit pas Stufe 3-4 hoch und einer Geschwindigkeit von ca 14-15 KM/h ich werde es mal weiter beobachten und melde mich hier gegebenenfalls nochmal . Bis dahin , euch morgen einen schönen Feiertag . markustoe schrieb: wenn ihr mit dauerhaft 15A und Vmax <15 da hoch seit..., Überhitzung....
Versuch mal PAS an Geschwindigkeit anzupassen...., der Motor versucht ja immer die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen. ..
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
(30-04-2018, 20:51)markustoe schrieb: Versuch mal PAS an Geschwindigkeit anzupassen...., der Motor versucht ja immer die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen. ..

Denke ich auch.

Damit man 13 kmh fahren kann,
dürfte (bei mir) 
PAS 1 langen

... Auch Bergauf ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








I DID IT Exclamation 
...zum ersten Mal 'ne Kette gewechselt.
Hat gar nicht weh getan. Man muss sich nur trauen...und vorher genug YT-Videos schauen. Wink 

Diese originale "Z"-Kette war wirklich schon nach ca. 350 KM hinüber. Das war mess- und durch Knackgeräusche auch deutlich hörbar. Angry

Also was vernünftiges von Shimano und BBB besorgt.

[Bild: neue_Kette_1.jpg]

Montage war, besonders für's erste Mal, kein Problem. Hab' mir etwas Zeit damit gelassen, die Kette zu kürzen. Sollte ja bloß nicht zu kurz werden.
Bei vorderem Originalkettenblatt und 32-er Ritzel hinten habe ich 4 Glieder herausgenommen und somit 112 verbaut.

 
[Bild: neue_Kette_3.jpg]


[Bild: neue_Kette_2.jpg]

Um unterwegs mal schnell meine Arbeit kontrollieren und ggf. auch berichtigen zu können, habe ich mal sicherheitshalber einen Ersatznietstift ins Bordwerkzeug gelegt......und das entsprechende Kettenglied markiert.  Blush


[Bild: neue_Kette_4.jpg]


...dann kann ja nun in diesem Jahr die Cube-Kette auch irgendwann in ihren verdienten Ruhestand..... Wink
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg, LCSnake, ThunderTiger
(01-05-2018, 20:57)apple65 schrieb: [Bild: neue_Kette_2.jpg]

Das hast du sehr schön gemacht Wink .
Da du ja auf ein XT Schaltwerk mit langem Käfig gewechselt hast, hättest du dir allerdings das kürzen der Kette fast sparen können.
Auf deinem Bild steht der Käfig schon sehr weit vorne.
Beim Moscow ist das ähnlich. Bei dem original verbautem Acera Schaltwerk mit kurzem Käfig hat die Kette 113 Glieder. Fährt man mit dem langen Käfig passen die 116 Glieder optimal.
Aber solange du alle Gänge sauber schalten kannst, sollte es auch keine Rolle spielen.

Interessant finde ich das die verbaute Kette schon nach 350 Km durch war ^^
Da scheinen sie ja echt eine billige 3 € Kette zu nehmen.
Beim Moscow schaffe ich mit der KMC X8 zwischen 1500-2000 Km bis sie soweit gelängt ist, das ich sie tausche.Ich denke ähnliche Resultate wirst du jetzt auch mit der Shimano erziehlen.
Gib mal Meldung wie weit du es damit schaffst :-)

Gruss LCSnake
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • apple65, ThunderTiger
(02-05-2018, 08:18)LCSnake schrieb:
(01-05-2018, 20:57)apple65 schrieb: [Bild: neue_Kette_2.jpg]

Das hast du sehr schön gemacht Wink .
Da du ja auf ein XT Schaltwerk mit langem Käfig gewechselt hast, hättest du dir allerdings das kürzen der Kette fast sparen können.
Auf deinem Bild steht der Käfig schon sehr weit vorne.
Beim Moscow ist das ähnlich. Bei dem original verbautem Acera Schaltwerk mit kurzem Käfig hat die Kette 113 Glieder. Fährt man mit dem langen Käfig passen die 116 Glieder optimal.
Aber solange du alle Gänge sauber schalten kannst, sollte es auch keine Rolle spielen.

Interessant finde ich das die verbaute Kette schon nach 350 Km durch war ^^
Da scheinen sie ja echt eine billige 3 € Kette zu nehmen.
Beim Moscow schaffe ich mit der KMC X8 zwischen 1500-2000 Km bis sie soweit gelängt ist, das ich sie tausche.Ich denke ähnliche Resultate wirst du jetzt auch mit der Shimano erziehlen.
Gib mal Meldung wie weit du es damit schaffst :-)

Gruss LCSnake


Denke auch, die 116 Glieder hätten optimal 
gepasst ...

Bei meiner Konfiguration am FT26 mit größerem 44er oder sogar 48er Kettenblatt und dem 
c-guide "Kettenspanner" 
würde ich mir sogar eine Kette mit 118/119 Gliedern wünschen...

Habe aus diesen Gründen ja auch sofort auf eine andere Kette gewechselt, konnte die original verbaute Kette am FitiFito FT 26 daher leider nicht testen 
... meine aber, dass diese sogar eine von
KMC (!) war ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • apple65
(02-05-2018, 08:18)LCSnake schrieb: Beim Moscow schaffe ich mit der KMC X8 zwischen 1500-2000 Km bis sie soweit gelängt ist, das ich sie tausche.Ich denke ähnliche Resultate wirst du jetzt auch mit der Shimano erziehlen.
Gib mal Meldung wie weit du es damit schaffst :-)

So lang fahr' ich so'n Nabenmotorrad doch nie..... Blush

(02-05-2018, 09:11)ThunderTiger schrieb: ... meine aber, dass diese sogar eine von
KMC (!) war ...

Sicher?
Bei meiner war einfach nur ein "Z" auf die Laschen gestanzt.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste