Frog-Akku für Falttandem
#21
Also ich würde das IM Urlaub erledigen lassen... Wink
Fat guys need Fatbikes
#22
Big Grin 
(31-05-2017, 08:19)urbanwinner schrieb: Das sehe ich ebenso: Meine Verhandlungspartner versichern mir, dass der angebotene Artikel einschließlich aller Kosten (Versand, Importzoll, MwSt.) deklariert ist. Glaube es wer will, aber es wird sich zeigen, ob dem so sein wird.

Tuning ist bei 20"-Radgröße leicht mit Lebensgefahr verbunden, daher nehme ich davon Abstand. Der Hinweis ist aber nicht schlecht. Für mich wäre viel interessanter, wie man das Display mit der realen Akkuleistung abgleichen könnte, damit ich keine bösen Überraschungen mehr erlebe: Anzeige = 20% Restleistung – Realität = Sofortabschaltung ohne Vorwarnung, bei sofortigem Frontlicht-Verlust, was bei einer Nachtfahrt tödlich enden kann!

Moin , Tuning ist zwar fuer mich auch nichts aber eine Lebensgefahr fuer die Akkuabschaltung kann ich nirgends erkennen.Ihr habt doch Beine zum treten, dadurch kommt doch weiterhin Spannung aus dem Nabendynamo.Sollte das Licht direkt aus dem Akku gespeist werden kannst du beruhigt sein das dort fuer das Licht,auch nach Akkuabschaltung, noch fuer Stunden noch genug Spannung da ist.Zur Spannungsanzeige mit Balken, beim Bosch ist sogar eine Reichweitenberechnung im Display,alles Schätzeisen.Kann man wirklich nur grob nach gehen. BiggrinMit freundlichen Grüßen ecyklister
  Renault ZOE 41 Kwh Akku R&M Kendu Nuvinci 360 Harmony.Jag älskar Spårvagn,Ecykel,Amatörradio och Ebiler. :biggrin:
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ecyklister für diesen Beitrag:
  • urbanwinner
#23
(31-05-2017, 07:44)urbanwinner schrieb: Selbst bei Volllast hätte ich fast eine Stunde mehr die Leistung zur Verfügung. P=U*I (36V*20Ah=720Wh; 720Wh:250W=2,88h) im Vergleich zu 36V*13Ah=468Wh; 468Wh:250W=1,872h – das kann wohl jeder sehen, dass diese Rechnung beweist, wo der Vorteil klar liegt.
Sonnige Grüße

Wenn man so rechnen will - haben 2 Akkus aber 26Ah und damit 936 Wh VS 720 Wh und das für unter 250 Euro aus Deutschland mit Garantie und solang noch welche da sind auch fix geliefert Wink

20 Ah hört sich erstmal schick an, aber ob der Akku das wirklich schafft steht auf einem ganz anderen Blatt. Da müssten schon 60 Zellen mit je ca 3400 verbaut sein (bzw. 3300 - dann sind es 19,8 Ah und somit 712 Wh).

Dann hatten die Löwen (meiner Meinung nach) auch mal einen größeren Akku diesbezüglich im Angebot - der ist aber wieder raus, weil es wohl einige Beschwerden bezüglich der Reichweite gab  Sick  Will ich zwar nicht beschwören ...

Zur "Vollast" sei noch erwähnt, dass die keinesfalls 250 Watt beträgt, sondern je nach Controller über 500 Watt Biggrin

Ich würde an deiner Stelle anders denken = 2. kleiner Akku und/oder ein Ladegerät was den Namen auch verdient und nicht nur mit 84 Watt läd. Pausen macht man ja bei längeren Strecken doch auch mal. Das ganze soll ja auch Spaß machen und nicht zum Scheidungsgrund führen Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • ecyklister, ThunderTiger, wobbel
#24
Schätzeisen

Und noch eins

Und das letzte
MfG ecyklister


Angehängte Dateien Bild(er)
           
  Renault ZOE 41 Kwh Akku R&M Kendu Nuvinci 360 Harmony.Jag älskar Spårvagn,Ecykel,Amatörradio och Ebiler. :biggrin:
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ecyklister für diesen Beitrag:
  • urbanwinner
#25
Bei Bosch soll das aber etwa hinkommen?

Ich habe immer ein Multimeter am Mann - die Anzeige bei den NCM Bikes kann man getrost vergessen.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • ecyklister, urbanwinner
#26
Dodgy Na hinkommen ist leicht gehetzt, wenn man es auf 10 Km nicht so genau nimmt dann schon. Biggrin
Ist so ähnlich wie der angebliche Kraftstoffverbrauch von Pkws. Cool
Auf jeden Fall finde ich auch 2 Akkus a 400 W besser als 1 mit 800 W.Ich rechne bei meiner Fahrweise so mit 70 Km pro 400er Akku.
Mit freundlichen Grüßen ecyklister
PS Ich finde das Falttandem auch stark obwohl ich Tandems sonst ueberhaupt nicht mag.
  Renault ZOE 41 Kwh Akku R&M Kendu Nuvinci 360 Harmony.Jag älskar Spårvagn,Ecykel,Amatörradio och Ebiler. :biggrin:
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ecyklister für diesen Beitrag:
  • chris, ThunderTiger, urbanwinner
#27
Meine ersten 210 km mit dem Falttandem, die ich ohne Sozius unterwegs war, haben mir gezeigt, dass ich mit dem 36V/13,4Ah-Akku etwa 70 km weit fahren kann. Einen zweiten Frog-Akku habe ich mir gerade bestellt und ich werde es genießen, nicht mehr so auf die Last achten zu müssen, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin. Das Fahren mit dem eButterfly macht einfach super viel Spaß. Man ist flott unterwegs und Steigungen sind kaum noch ein Problem. Der 250W-Frontmotor kommt zwar an seine Grenzen, wenn die Steigung sehr steil ist, aber dort hätten wir auch eigentlich lieber geschoben, denn wer will schon im Berg absteigen müssen.

Hier ist ein Link (http://tinyurl.com/yacsh6mw) zu einem kleinen Videoclip, der das Tandem in seiner ganzen Schönheit zeigt.

(31-05-2017, 17:46)ecyklister schrieb:
(31-05-2017, 08:19)urbanwinner schrieb: Das sehe ich ebenso: Meine Verhandlungspartner versichern mir, dass der angebotene Artikel einschließlich aller Kosten (Versand, Importzoll, MwSt.) deklariert ist. Glaube es wer will, aber es wird sich zeigen, ob dem so sein wird.

Tuning ist bei 20"-Radgröße leicht mit Lebensgefahr verbunden, daher nehme ich davon Abstand. Der Hinweis ist aber nicht schlecht. Für mich wäre viel interessanter, wie man das Display mit der realen Akkuleistung abgleichen könnte, damit ich keine bösen Überraschungen mehr erlebe: Anzeige = 20% Restleistung – Realität = Sofortabschaltung ohne Vorwarnung, bei sofortigem Frontlicht-Verlust, was bei einer Nachtfahrt tödlich enden kann!

Moin , Tuning ist zwar fuer mich auch nichts aber eine Lebensgefahr fuer die Akkuabschaltung kann ich nirgends erkennen.Ihr habt doch Beine zum treten, dadurch kommt doch weiterhin Spannung aus dem Nabendynamo.Sollte das Licht direkt aus dem Akku gespeist werden kannst du beruhigt sein das dort fuer das Licht,auch nach Akkuabschaltung, noch fuer Stunden noch genug Spannung da ist.Zur Spannungsanzeige mit Balken, beim Bosch ist sogar eine Reichweitenberechnung im Display,alles Schätzeisen.Kann man wirklich nur grob nach gehen. BiggrinMit freundlichen Grüßen ecyklister

Unser Tandem hat leider noch keinen Nabendynamo (soll bei der nächsten Wartung nachgerüstet werden), sodass ich leider die Erfahrung machen musste, dass das Licht beim Abschalten des Akkus ganz ausfiel. Und im Dunkeln – ohne etwas vorne sehen zu können – einfach weiterzufahren, halte ich für lebensgefährlich. Das mag jeder anders sehen, ich habe aber meinem Händler gegenüber kein Verständnis gezeigt und wir haben gemeinsam eine Lösung gefunden.

Bezüglich des Akkus habe ich mich jetzt gegen einen Direktimport aus China entschieden, da mir das Risiko eines Garantiefalls einfach zu hoch ist. Zudem sind der Einfuhrzoll und die Einfuhr-/Umsatzsteuer im Vorfeld nicht endgültig klärbar. Sowohl vom Hauptzollamt als auch vom Steuerberater erhalte ich da keine verbindlichen Auskünfte. Ich unterstütze jetzt den deutschen Handel und habe beim "Löwen" in Langenhagen bestellt.

(31-05-2017, 15:35)apple65 schrieb: Also ich würde das IM Urlaub erledigen lassen... Wink

Würde ich auch gerne, beide Orte liegen aber rund 1.600 km voneinander entfernt. Dann mache ich liebe noch einmal zwei Tage in Berlin Urlaub! Smile
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu urbanwinner für diesen Beitrag:
  • ecyklister, sailix, ThunderTiger
#28
(01-06-2017, 07:24)urbanwinner schrieb: Unser Tandem hat leider noch keinen Nabendynamo (soll bei der nächsten Wartung nachgerüstet werden),
.
.
.
Würde ich auch gerne, beide Orte liegen aber rund 1.600 km voneinander entfernt. Dann mache ich liebe noch einmal zwei Tage in Berlin Urlaub! Smile

Wenn ich das richtig sehe, müsste in der Mitte noch ein Rad nachgerüstet werden, in das dann der Dynamo montiert werden kann...?

Jetzt sehe ich das erstmal...Du bist aus Kölle und das Rad aus der Hauptstadt und wenn was damit ist, musst Du jedes Mal dort hinfahren!?
Fat guys need Fatbikes
#29
(01-06-2017, 08:04)apple65 schrieb:
(01-06-2017, 07:24)urbanwinner schrieb: Unser Tandem hat leider noch keinen Nabendynamo (soll bei der nächsten Wartung nachgerüstet werden),
.
.
.
Würde ich auch gerne, beide Orte liegen aber rund 1.600 km voneinander entfernt. Dann mache ich liebe noch einmal zwei Tage in Berlin Urlaub! Smile

Wenn ich das richtig sehe, müsste in der Mitte noch ein Rad nachgerüstet werden, in das dann der Dynamo montiert werden kann...?

Jetzt sehe ich das erstmal...Du bist aus Kölle und das Rad aus der Hauptstadt und wenn was damit ist, musst Du jedes Mal dort hinfahren!?
Nein, nicht zwingend, denn ich habe in Köln einen Händler/Schrauber meines Vertrauens, der alles erledigt, wenn erforderlich. Da das Rad aber neu ist, gebe ich dem Händler die Chance alles so nachzurüsten und zu erledigen, dass das eTandem auch der Beschreibung entspricht. Dazu gehört auch der Einbau eines Nabendynamos, der letztendlich nicht von meinem Schrauber in Köln kostenfrei erledigt würde. Biggrin
#30
Naja,
eine Anreise nach Berlin ist ja auch nicht ohne Kosten verbunden...

Ich persönlich würde da versuchen einen anderen Weg einzuschlagen und mir alles (wenn möglich) auf dem Postweg zusenden lassen und entsprechend (selbst) daheim montieren.
Z.B. das Display und das modifizierte Vorderrad im Tausch zugeschickt, würde mir auch eine große Zeitersparnis bringen.

So in etwa wird es ja bei den Produkten von LeonCycle / Leisger gehandhabt.



Hattest du denn dein e-butterfly direkt in Berlin abgeholt bzw. dort vor Ort gekauft?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste