Frog-Akku für Falttandem
#11
Die ungenaue Akkuanzeige ist auch von den NCM-Rädern bekannt. Da hat noch keiner Abhilfe gefunden.

Alternativ könntest Du Dir ein C6-Display besorgen, was aber nicht ganz leicht ist. Da hast du dann eine Volt-Anzeige und kannst somit besser einschätzen, wieviel Saft der Akku noch hat. Vorher aber unbedingt abklären, ob die Stecker auch wirklich zu deinem Rad passen.

Oder ein Voltmeter einschleifen, aber was das angeht, kann ich Dir da leider keine Tipps zu geben.

Info zu den Displays
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • urbanwinner
#12
Lithium-Ionen-Akku's erreichen ihre volle Leistungsfähigkeit ja erst nach mehrmaligem Laden und Entladen. @urbanwinner somit kann sich die Leistungsfähigkeit deines  Akku's ja noch etwas steigern.
Du scheinst ja, wie @apple65 erwähnt hat, ein ähnliches elektrisches System wie NCM an deinem Bike zu haben. Das Display sieht wie ein L6 aus und dort wird die Akkuanzeige in Balkenform angezeigt. Wie kommst du auf den Wert 20% Restanzeige? Bei dem L6 Display sind 6 schwarze Balken für die Kapazitätsanzeige zuständig. 
Die Erfahrung zeigt, das die Anzeige leider nicht proportional zur wirklich vorhandenen Kapazität ist, sondern nur die verbleibende Spannung des Akkus wiedergibt.
Da gab es hier im Forum schon einige Berichte dazu. Nach meiner Erfahrung mit dieser Anzeige von mehreren NCM Bikes ist das wenn der erste Balken im Display verschwindet, der Akku etwa schon (bei C4 Display mehr als) ein drittel seiner Leistungsfähigkeit eingebüßt hat. Ab drei Balken sinkt die Power des Motors merklich und dann werden auch die restlichen Balken recht zügig verschwinden. Bei einem Balken ist dann kaum noch etwas von einer Unterstützung zu spüren.
Ich würde mir überlegen einen zweiten Akku mitzunehmen, anstatt mit nur einem großen Akku zu fahren. Dann kann man die Tour mit der Reichweite der Akkus besser planen und hat ausreichend Reserve.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • urbanwinner
#13
Dankeschön für den Hinweis, den ich aufmerksam gelesen habe. Die Anzeige wird laut Beschreibung in Pakete aufgeteilt, die ein gewisses Verhältnis zur Restladung haben. Glaube ich der Beschreibung der Luxusvariante des Lieferanten (C6BBT), so repräsentiert jedes Segment einen Ladungszustand von 20% (s. Foto). Ich habe daher den Hersteller meines eTandems gebeten, mir dieses Display im Austausch für das alte (L6BT) zu geben, da beide mit dem gleichen Controller arbeiten. Ich werde berichten, sobald ich meine Erfahrungen gemacht habe.
[Bild: Screenshot_2017_05_31_um_10_30_19.png]

image uploader

(31-05-2017, 08:50)apple65 schrieb: Die ungenaue Akkuanzeige ist auch von den NCM-Rädern bekannt. Da hat noch keiner Abhilfe gefunden.

Alternativ könntest Du Dir ein C6-Display besorgen, was aber nicht ganz leicht ist. Da hast du dann eine Volt-Anzeige und kannst somit besser einschätzen, wieviel Saft der Akku noch hat. Vorher aber unbedingt abklären, ob die Stecker auch wirklich zu deinem Rad passen.

Oder ein Voltmeter einschleifen, aber was das angeht, kann ich Dir da leider keine Tipps zu geben.

Info zu den Displays

Ich habe vom Hersteller des Tandems die Zusage, dass ich ein C6BBT-Display im Tausch erhalten werde. Es ist nicht nur die Spannung maßgebend, sondern auch die Rest-Ladekapazität. Was nutzt es mir, wenn die Spannung noch 36 Volt anzeigt, ich aber keinen Strom abrufen kann. Hier scheiden sich die Geister und ich kann nur sagen, dass ein Fahrradhändler nicht immer auch ein guter Elektroniker ist. Wer sich jemals mit Akkus auseinandergesetzt hat, weiß mit Sicherheit, worauf zu achten ist, damit man in keine Falle läuft.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu urbanwinner für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#14
Interessant zu sehen, dass der (Berliner) Hersteller des
e-Butterfly Falttandem auf
Komponenten von LeonCycle
(Leisger / NCM )
zurückgreift.

Gut zu sehen anhand von
"Das-Kit" in der Display Beschreibung.

Die Akkus von LeonCycle /
NCM / Leisger  (egal ob mit der Zellen-Bestückung von "HerrAkku" oder "DeHawk")
hinterlassen auf jedenfall
einen positiven Eindruck.

Sollte dann auch noch die Steckerbelegung identisch sein, ist der Händler ja vielleicht auch noch eine Alternative für knappe aber gesuchte Zubehör und Ersatzteile für NCM -Kunden.
Beispiel, dass C6-DISPLAY.


@urbanwinner
Hat dein e-butterfly auch Daumengas?
Könntest, bei Bedarf,
ansonsten am C6-Display  
(wenn es ein
C6-BBT wird)
auch nachrüsten.
Dafuer  

Bist hier auf jedenfall im richtigen Forum gelandet
Knutsch

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • urbanwinner
#15
@urbanwinner

Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß Dein Händler Dir das L6 gegen ein C6 tauscht?

Falls er auch C6 zum Verkauf anbietet, dann würden Preis und Kontaktmöglichkeit hier sicher auch noch viele andere interessieren.
Fat guys need Fatbikes
#16
(31-05-2017, 10:34)apple65 schrieb: @urbanwinner

Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß Dein Händler Dir das L6 gegen ein C6 tauscht?

Falls er auch C6 zum Verkauf anbietet, dann würden Preis und Kontaktmöglichkeit hier sicher auch noch viele andere interessieren.

Ja, so lautet die Aussage des Händlers und sobald ich den Tausch vollzogen habe, werde ich dazu die Details veröffentlichen. Ich finde das C6 bedeutend informativer und zudem in der Anzeige besser ablesbar, sodass man exaktere Rückschlüsse auf den Akku und die Restlaufzeit machen kann. Der Tausch findet aber frühestens im Juli statt, da ich erst einmal in Urlaub gehen werde.

(31-05-2017, 10:23)ThunderTiger schrieb: Interessant zu sehen, dass der (Berliner) Hersteller des
e-Butterfly Falttandem auf
Komponenten von LeonCycle
(Leisger / NCM )
zurückgreift.

Gut zu sehen anhand von
"Das-Kit" in der Display Beschreibung.

Die Akkus von LeonCycle /
NCM / Leisger  (egal ob mit der Zellen-Bestückung von "HerrAkku" oder "DeHawk")
hinterlassen auf jedenfall
einen positiven Eindruck.

Sollte dann auch noch die Steckerbelegung identisch sein, ist der Händler ja vielleicht auch noch eine Alternative für knappe aber gesuchte Zubehör und Ersatzteile für NCM -Kunden.
Beispiel, dass C6-DISPLAY.


@urbanwinner
Hat dein e-butterfly auch Daumengas?
Könntest, bei Bedarf,
ansonsten am C6-Display  
(wenn es ein
C6-BBT wird)
auch nachrüsten.
Dafuer  

Bist hier auf jedenfall im richtigen Forum gelandet
Knutsch

Danke, danke für diese Kommentare, die für mich sehr hilfreich sind. Ja, ich bin mir sicher, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin, denn es gibt viele gute Anmerkungen. 

Ich habe bei meinem Tandem kein Daumengas, was ich auch nicht bedauerlich finde. Ich habe mir das Fahrrad sehr individuell zusammenbauen lassen, wobei ich darauf geachtet habe, dass ich nunmehr bei unserem vierten Tandem alles perfekt habe. Wobei perfekt sehr relativ zu betrachten ist.

Mit der verbauten NuVinci N380 bin ich super zufrieden, auch wenn der Schalthebel bereits nach 140 km und beachtlichen Schaltvorgängen seinen Geist aufgegeben hat. Ich erhielt aber ganz unkompliziert einen neuen eingebaut, sodass meine Unterbrechung der Fahrt nur kurz war.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu urbanwinner für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#17
@urbanwinner

Wäre super wenn du noch die Bezugsquelle für den größeren Akku und den Preis mitteilen könntest.

Gibt hier einige die auch für Ihr z.B. NCM Hamburg oder aber nach 48Volt Akku suchen.
Vielleicht werden sie ja dort zu einem guten Preis fündig.

P.S.
Händler geht in der Saison in Urlaub. Auch nicht schlecht.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#18
(31-05-2017, 11:09)ThunderTiger schrieb: @urbanwinner

Wäre super wenn du noch die Bezugsquelle für den größeren Akku und den Preis mitteilen könntest.

Gibt hier einige die auch für Ihr z.B. NCM Hamburg oder aber nach 48Volt Akku suchen.
Vielleicht werden sie ja dort zu einem guten Preis fündig.

P.S.
Händler geht in der Saison in Urlaub. Auch nicht schlecht.

@ThunderTiger Ich fahre in den Urlaub und nicht der Händler – wenn es nach ihm geht, könnte ich morgen vorbeischauen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu urbanwinner für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#19
(31-05-2017, 11:41)urbanwinner schrieb: ...

@ThunderTiger Ich fahre in den Urlaub und nicht der Händler – wenn es nach ihm geht, könnte ich morgen vorbeischauen.


Du siehst, in meinem Alter macht man schon beim zuhören Fehler
Biggrin


Da würde ich mir das Display aber zusenden lassen und selber tauschen. 
Oder erlischt da schon die Garantie?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#20
Das macht doch gar nichts! Schon entschuldigt.

Leider gibt es noch weitere "Dinge", die einer Wartung erforderlich sind: Hydraulikbremsen, Nabendynamo, usw. Es wird also ein etwas längerer Termin werden, daher erst nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub.

[Bild: smile.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste