Frog-Akku für Falttandem
#41
Dazu muss ich mal anmerken das Shimano mal eine Nabenschaltung mit intregiertem Nabendynamo im Programm hatten.Wurde wohl wegen mangelndem Interesse aus der Fertigung genommen.Gebraucht muesste so etwas doch noch im Umlauf sein.
Mit freundlichen Grüßen ecyklister
  Renault ZOE 41 Kwh Akku R&M Kendu Nuvinci 360 Harmony.Jag älskar Spårvagn,Ecykel,Amatörradio och Ebiler. :biggrin:
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ecyklister für diesen Beitrag:
  • urbanwinner
#42
Die Aussage der Techniker bei Pedalpower lautet, dass man den 8fun-Motor ausbaut, um einen mit Dynamo ausgestatteten einzubauen. Ich bin gespannt, denn einen klassischen Dynamo mag ich nicht mehr haben. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu urbanwinner für diesen Beitrag:
  • ecyklister, ThunderTiger
#43
Bin zurzeit im hügeligen Wales unterwegs und bringe sowohl den Akku als auch den 250-W-Motor an die Grenzen der Leistungsfähigkeit. Steigungen über 8 % sind kaum zu schaffen, aber alles was darunter liegt und nicht gerade über 10 km Länge ansteigt, ist bequem machbar.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu urbanwinner für diesen Beitrag:
  • ecyklister
#44
Der 8fun-250W-Motor zieht viel Strom aus dem Akku, wenn wir zu Zweit auf dem Tandem sitzen und noch zusätzlich Gepäck dabei haben. Zurzeit sind wir mit rund 156 kg Gewicht unterwegs und das verdeutlicht, dass ein Frog-Sytle-Akku schon nach 45 km an seine Grenzen kommt.
Seit etwa zwei Wochen nutzen wir auch einen 2. Akku, den wir als Backup hinzugekauft haben. Dieser zeigt aber ein identisches Entladeverhalten wie auch der Original-Akku, der uns mit unserem Tandem geliefert worden ist. Auf unseren Touren gibt uns der 2. Akku aber ein gutes Gefühl: Wir sind nicht nach 45 km aufgeschmissen und können uns nur noch mechanisch fortbewegen.
Die Leistung des Frog-Style-Akkus bleibt aber sicherlich noch einige Zeit auf 485 kWh begrenzt, denn die Bauform lässt größere Speicherkapazitäten einfach nicht zu. Die Temperaturentwicklung beim Laden und Entladen ist zudem auch nicht zu vernachlässigen. In jedem Fall rate ich immer zum Standard-Ladevorgang, denn das Schnellladen verringert die Lebensdauer nicht unerheblich.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu urbanwinner für diesen Beitrag:
  • ecyklister, ThunderTiger
#45
Zur Bauform und den Kapazitäten von Lio Akkus möchte ich mal ein Beispiel bringen.Ich bekomme am 3.7. d.J. eine Renault ZOE.Bis zum Jahr 2016 hatte deren Akku eine Kapazität von 22Kwh, ab diesem Jahr kann man sie mit einem Akku von 41Kwh bekommen ohne das der Akku in seinen Abmessungen verändert wurde, nur das Gewicht ist höher.Das heisst die Kapazität der Akkus hat sich innerhalb von vier Jahren fast verdoppelt.
MfG ecyklister Biggrin Bier
  Renault ZOE 41 Kwh Akku R&M Kendu Nuvinci 360 Harmony.Jag älskar Spårvagn,Ecykel,Amatörradio och Ebiler. :biggrin:
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ecyklister für diesen Beitrag:
  • urbanwinner
#46
Das ist wohl war. Speicherdichte bedeutet aber auch mehr Wärme beinm Laden und Entladen, die abgeleitet werden muss. Gerade beim Fahrrad, das sich ja oftmals in praller Sonne bewegt, kann das zu ungewollten Effekten führen. Ich hatte ja mit einigen Herstellern aus China Kontakt aufgebaut. Einige von diesen versicherten mir, dass sie auch Kapazitäten von 20,4 Ah für mich in einen Frog-Akku verbauen könnten. Das Risiko lag aber dabei auf meiner Seite. Garantieansprüche hätte ich nur direkt in China geltend machen können. ICH HÄTTE BEWEISEN MÜSSEN, DASS EINE ZELLE DEFKT BZW. DAS BMS OHNE EINWIRKUNG DURCH FEHLBEDIENUNG ODER ÜBERLASTUNG GESCHÄDIGT WURDE. Das Risiko war mir einfach zu hoch.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu urbanwinner für diesen Beitrag:
  • ecyklister
#47
(02-06-2017, 18:31)ThunderTiger schrieb: Einen Nabendynamo im
8fun Bafang Motor nachrüsten/integrieren, wie soll das funktionieren ?
Sowas würde ich beim Händler dann aber schon hinterfragen, kontaktierst du ihn nicht regelmäßig?

Vermutlich bekommst du dann einen ganz klassischen Dynamo
verpasst,
oder aber,
eine Powerbank in die Hand gedrückt...

Leider ist bis heute diese Angelegenheit noch immer nicht geklärt. Es wurde mir ein LED-Licht angeboten, was inakzeptabel ist, da ich eine Lichtversorgung aus dem Akku-System mitbestellt u d gekauft habe. Man will mich heute über den Stand der "Arbeiten" informieren, was letztendlich neben dem Akku auch das Display, die Scheibenbremsen und den Motor betrifft. Es bleibt spannend und ich werde weiter darüber berichten. Für mich hoffe ich nur, dass ich endlich ein funktionierendes, faltbares eTandem haben werde.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu urbanwinner für diesen Beitrag:
  • apple65, ThunderTiger
#48
Na, hoffentlich wird das noch was, bevor der Winter kommt...
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, urbanwinner
#49
(25-07-2017, 12:56)apple65 schrieb: Na, hoffentlich wird das noch was, bevor der Winter kommt...

Das hoffe ich auch – und dem Händler habe ich das explizit mitgeteilt. Seine Antwort lautete heute am Telefon: Am Donnerstag können wir versenden (... mit DHL). Das kommt doch niemals rechtzeitig am Samstag bei mir in Köln an. Ich bin weiterhin (an)gespannt!
#50
(04-06-2017, 19:00)urbanwinner schrieb: Die Aussage der Techniker bei Pedalpower lautet, dass man den 8fun-Motor ausbaut, um einen mit Dynamo ausgestatteten einzubauen. Ich bin gespannt, denn einen klassischen Dynamo mag ich nicht mehr haben. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

Jetzt habe ich erfahren müssen, dass man mir ein LED-Licht an den Lenker montieren will, damit ich auch nach Ausfall des Akkus noch im Dunkeln zu sehen bin. Ich warte ab, was man mir zusenden wird, denn am Freitag soll ich das umgebaute eTandem wieder in meinen Händen halten.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu urbanwinner für diesen Beitrag:
  • apple65


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste