Beiträge: 1,103
Themen: 15
Danke erhalten: 1,411 in 642 Beiträgen
Bedankt: 1,398
Registriert seit: May 2018
Ort: Neufeld
Bike: Ft26 Cujo27,5 Jam²29
Attachments: 0
Hallo,
....und übern Winter sind die Zellen leer bis platt , wennst bei 48 Volt eingelagert hast
Den USB Port (bei Bedarf) könnte man abschaltbar machen, Platz ist mehr als genug für einen kleinen Schalter am Deckel ..
..oder im Gehäuse ein Stecker fürs + Kabel vom Wandler...sind ja nur 4 Schrauben
Je nach Bedarf.... ,bringt aber 3 Ampere am 5V Port, reicht locker fürs Licht und satt laden....ein diskreter Schiebeschalter währ optimal
mfg Martin
Beiträge: 1,344
Themen: 20
Danke erhalten: 845 in 469 Beiträgen
Bedankt: 1,472
Registriert seit: Nov 2017
Ort: Essen
Bike: Moscow 27,5 , 48 V
Attachments: 0
Apropos einlagern.
Hab meine 48 Volt Akku im November bei 49 Volt eingelagert.
Hat jetzt noch 48 Volt. Was meint Ihr, mal für 1-2 Stunden laden oder warten bis er auf 45 - 46 Volt warten.
•
Beiträge: 5,881
Themen: 67
Danke erhalten: 5,156 in 2,962 Beiträgen
Bedankt: 10,169
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Main-Taunus-Kreis
Bike: 2x Fatbike + NCM Munich
Attachments: 224
Ich würde noch warten und so vielleicht bei 46 Volt noch mal was drauf geben.
Darfst nur nicht vergessen zu kontrollieren.
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
Fatbikes:
Trek Farley,
"Santa Cruz",
Canyon Dude /
Bafang BBSHD.
FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft
Ares M9.
NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V
(48V Akku).
Beiträge: 1,344
Themen: 20
Danke erhalten: 845 in 469 Beiträgen
Bedankt: 1,472
Registriert seit: Nov 2017
Ort: Essen
Bike: Moscow 27,5 , 48 V
Attachments: 0
Danke, dann lag ich ja nicht so falsch.
Denke, 2 Stunden sollten reichen.
•
Beiträge: 2,429
Themen: 74
Danke erhalten: 3,230 in 1,692 Beiträgen
Bedankt: 3,399
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Hamm
Bike: Moscow+ 48V
Attachments: 540
Zur Einlagerung gibt es ja viele Meinungen
Bei 50 % liegt man sicher nicht völlig falsch.
Wenn der Akku aber weiter Energie verbraucht und man vergessen sollte nachzuladen ... würde ich lieber rechtzeitig etwas mehr drauf packen
Ich habe meine mal kontrolliert:
der 36er liegt bei 35,7 V - der fühlt sich IMO wohl
der 48er bei 52,3 V = mh zu viel - aber ich kann nicht fahren und benutze ihn daher zum Handy laden etc.
die Stände haben sich seit Ende September aber damit nicht wirklich groß verändert.
So kenne ich das eigentlich auch von NCM.
Aber kontrollieren ist immer eine gute Idee.
Beste Grüße
Chris
Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
Beiträge: 1,344
Themen: 20
Danke erhalten: 845 in 469 Beiträgen
Bedankt: 1,472
Registriert seit: Nov 2017
Ort: Essen
Bike: Moscow 27,5 , 48 V
Attachments: 0
Sehe auch so. Der Verlust bei meinem 48 er hält sich auch in Grenzen.
Jeden Monat mal eben messen und es sollte gut sein.
Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag
• chris
Beiträge: 5,881
Themen: 67
Danke erhalten: 5,156 in 2,962 Beiträgen
Bedankt: 10,169
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Main-Taunus-Kreis
Bike: 2x Fatbike + NCM Munich
Attachments: 224
25-01-2019, 08:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-01-2019, 18:33 von ThunderTiger.)
Dann auch hier nochmals von meiner Seite,
kontrolliert eure Akkus!
Die Aussage in Richtung geringer Selbstentladung bei den NCM Akkus kann ich bestätigen.
Verlieren diese in 4 / 5 Monaten
maximal 1 bis 2 Volt.
Dies war schon bei den Original NCM Prague Akkus so,
ebenso bei den Dorado Akkus in 36V und
2x in 48V (da war einmal ein Akku von "emina" dabei, dieser hat sich auch so verhalten),
vom Moscow, bei dem Munich / Hamburg 36V Akku.
Auch der nachträgliche 48 Volt
"NCM Berlin" Akku fürs Prague
verhält sich so !
(ansonsten alles Akkus "Original NCM")
Allerdings war ich jetzt doch ein wenig von meinem 48V 20AH Reention Dorado Akku, mit dem ich das FitiFito FT26 betreibe, überrascht.
"Eingelagert" im November mit 51,7 Volt
(vielleicht "etwas zuviel"),
hatte dieser bei jetziger Kontrolle nur noch
44,9 Volt...
Also lieber einmal mehr kontrollieren und gegebenenfalls nachladen
...nicht, dass bei passendem Wetter oder im Frühjahr die "böse Überraschung" kommt
...
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
Fatbikes:
Trek Farley,
"Santa Cruz",
Canyon Dude /
Bafang BBSHD.
FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft
Ares M9.
NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V
(48V Akku).
Beiträge: 2,393
Themen: 64
Danke erhalten: 3,648 in 1,492 Beiträgen
Bedankt: 1,090
Registriert seit: Jul 2018
Ort: Bayern
Bike: Bavarian Fox, Aspen+
Attachments: 566
(25-01-2019, 08:55)ThunderTiger schrieb:
Dann auch hier nochmals von meiner Seite,
kontrolliert eure Akkus!
...
...nicht, dass bei passendem Wetter oder im Frühjahr die "böse Überraschung" kommt
... Danke @ ThunderTiger. Ein wertvoller Tipp hinsichtlich darauf, dass der Akku mit Abstand das teuerste Teil am Bike ist.
Wer keine Eieruhr besitzt um direkt am Akku messen zu können, sollte den Akku zur Kontrolle an das Bike hängen. Die Displayanzeige ist sehr zuverlässig und weicht nur im Nachkommabereich vom per Eieruhr gemessenen Wert ab.
Beste Grüße
Gerhard
•
Beiträge: 2,429
Themen: 74
Danke erhalten: 3,230 in 1,692 Beiträgen
Bedankt: 3,399
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Hamm
Bike: Moscow+ 48V
Attachments: 540
Kontrollieren ist immer eine gute Idee
Ich hätte das allerdings nicht gedacht, da ich das von meinen beiden NCM-Akkus nicht kenne.
Der Verbrauch war IMO unter 0,2 Volt - und damit nicht nennenswert.
Was die Akkus aber wirklich nicht abhaben können ist die Überladung und auch das Tiefentladen.
Daher lieber einmal zu viel - als einmal zu wenig kontrolliert! Da stimme ich @ ThunderTiger völlig zu
Was mir bei meinem 48 V NCM allerdings aufgefallen ist: mein iPhone 7 bekomme ich problemfrei geladen - mein Xiaomi Redmi S2 zickt aber rum = lädt kurz - Spannung weg - lädt kurz ... ich vermute, dass das S2 zu viel A zieht und der Stepdown dann abschaltet? Hat das noch wer?
Beste Grüße
Chris
Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
•
Beiträge: 2,429
Themen: 74
Danke erhalten: 3,230 in 1,692 Beiträgen
Bedankt: 3,399
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Hamm
Bike: Moscow+ 48V
Attachments: 540
04-02-2019, 20:00
Was mir gerade mal wieder eingefallen ist: die echten Gadgets & Gimmicks nicht vergessen
Ich lade z.B. gerade meine Akku-Luftpumpe und das Licht .... sonst sind die irgendwann auch mal platt
Beste Grüße
Chris
Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag
• Kubi56
|