Hat jemand Empfehlungen für Kartenmaterial?
#11
@gerhard23
Danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren.
#12
@Ka-el

Hmm, in Komoot kann ich zwar, wenn ich eine Route geplant habe, sehen, dass x Kilometer über Radwege, y Kilometer über Landstraßen, etc. führen, aber bei der Planung kann ich das nicht berücksichtigen?! Also... ICH kann das nicht... Wink Ich sehe da zumindest keine Möglichkeit in der App...
Kartenmaterial wäre für mich zwar aus naheliegenden Gründen für Schweden besonders interessant, aber auch Deutschland, Dänemark, etc. sind von Interesse.

@Kolibri

Danke für den Tipp mit der Website brouter.de! Das sieht ja ziemlich gut aus, wenngleich ich auch da wieder nicht die Radwege neben der Straße sehen kann. "Große" Fahrradrouten sind dort zu sehen, aber nicht "jeder" Radweg, wenn ich das richtig sehe, oder?!

Die ADFC-Karten werde ich mal näher in Augenschein nehmen, wenn ich wieder Zugriff auf eine deutsche Buchhandlung habe. Leider kann man auf der Seite vom ADFC nicht sehen, wie die eigentliche Karte ausschaut. Ich habe mir einmal die App heruntergeladen, die überzeugte mich nun nicht (vielleicht bin ich auch nur zu blöde).
#13
Habe mir brouter.de mal genauer angesehen.
Ist schon sehr praktisch weil man die Möglichkeit hat bestimmte Fahrstrecken vorzugeben.
Man kann z.B. vorgeben ob man schnell oder aber besonders sicher das Ziel erreichen will.
Wählt man die letzte Option werden in der Hauptsache Radwege und kleine Nebenstraßen ausgewählt. Das ist sehr praktisch weil dann sehr viele Wege eingeplant werden die selbst durch kleinste Grünanlagen führen und Straßen meiden.
Dann nach Komoot exportieren und schon passt es. Brouter gibt Strecken vor die von Komoot so nicht vorgeschlagen wurden. Auf den ersten Blich einfach sehr praktisch.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • Kolibri
#14
Mit jeder Software muss man sich erstmal beschäftigen, da gibt es nicht die einzig richtige.

Ich habe einmal auf die schnelle folgende Seite gefunden von der schwedischen Fahrradgesellschaft, vielleicht hilft dir das weiter, wenn du dich an diese Adresse wendest bezüglich Kartenmaterial. Ich kann leider kein schwedisch.

http://www.svenska-cykelsallskapet.se
http://www.svenska-cykelsallskapet.se/at...ta2018.pdf
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ka-el für diesen Beitrag:
  • TreKronor
#15
@TreKronor

Je tiefer Du reinzoomst, desto mehr Radrouten tauchen auf - die Betonung liegt auf "Routen", seien sie lokal oder überregional.

Reine Radwege, die nicht Teil einer Route sind (und wäre es nur die 12 km kurze, vom örtlichen Tourismus-Büro ausgewiesene "Kleinkleckersdorf-Runde") sind nicht extra markiert. BRouter weiß aber dennoch, dass sie existieren und routet Dich je nach gewähltem Profil dann auch bevorzugt dort. Spezialisten (mir ist das zu hoch) können sich sogar eigene Profile erstellen, z.B. dass Steigungen möglichst vermieden werden sollen.

Das Kartenmaterial basiert auf dem Freiwilligenprojekt www.openstreetmap.de, das auch von der Navigations-App OsmAnd genutzt wird. Wenn man sich etwas eingearbeitet hat (das dauert seine Zeit, intuitiv ist die App nicht gerade gestaltet) ist OsmAnd gar nicht übel. Ich nutze es gern am Rad, zum Wandern oder in fremden Städten im Ausland und fahre auch die mit BRouter konzipierten Strecken damit ab. Die Basisversion ist sogar gratis. Wenn die Karten erst einmal geladen sind, braucht OsmAnd auch keine Internetverbindung, ein großer Vorteil.

Gruß
Kolibri
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Kolibri für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, gerhard23, Kubi56, maxblank, TreKronor
#16
@Kolibri

Ich hab das eben mal auf einem Android Tablet aus probiert : läuft ! Wenn BRouter jetzt noch aufs GPS-Signal zugreifen könnte : perfekt .

Danke für den Tip .    max
Form follows function
#17
@Ka-el

Danke, die Karten von SCS werde ich mir mal anschauen (wie schreiben die so schön?! In guten Buchhandlungen sollen die zu haben sein, da werde ich doch mal schauen... Das Doofe: die nächste Buchhandlung, egal ob gut oder nicht, ist etwas weiter weg... Wink ). Die Beschreibungen sind auf Schwedisch, aber die Beschriftungen der Karten sollen auch auf englisch und deutsch sein. Kann also auch für andere hier von Interesse sein.

Den Webshop kann ich leider nicht aufrufen, da bekomme ich einen auf die Finger (kein Recht, auf diese Quelle zuzugreifen), sonst hätte ich da gerne zugegriffen, denn lt. Beschreibung sind die Radwege dort auch getrennt markiert, auch Schotterwege, Straßen, etc. sind entsprechend gekennzeichnet.

@Kolibri

Ok, also sieht man im Zweifel die Radwege "nur" nicht. Schade, ich würde gerne vorher sehen, was mich da erwartet, aber immer noch besser als nix (die Website gefällt mir, danke für den Tip).

Beim Radfahren / Wandern nutze ich lieber die entsprechenden GPS-Geräte und nicht das Smartphone, bei letzterem geht mir sonst der Accu zu schnell in die Knie und das Smartphone soll für mich da auch immer als Telephon einsatzbereit bleiben, damit man ggfls einen Notruf absetzen kann. Doof, wenn dann der Accu leer ist, weil man sich hat navigieren lassen. Wink

Komoot habe ich ja zB auf dem Smartphone, OsmAnd habe ich auch als "Plus-Variante", aber bisher gar nicht genutzt.
#18
(17-01-2020, 20:12)@ TreKronor schrieb: Beim Radfahren / Wandern nutze ich lieber die entsprechenden GPS-Geräte und nicht das Smartphone,  
...... ist da auch ein Garmin drunter , für diese Teile bekommt man nämlich auch sehr passables Kartenmaterial , nicht ganz billig aber top .

@Kolibri

...... hab mir jetzt mal die BRouter App zu meinem Oruxmaps installiert , ist zwar alles ein wenig tricky aber funktioniert !
Form follows function
#19
Die Brouter-App habe ich mir auch mal installiert und so leicht und intuitiv wie die Website zu bedienen ist, so unbedienbar ist dann leider die App. Also, zumindest ich bin für die App zu doof!

Ich bin bis dahin gekommen, dass ich probeweise einzelne Kacheln mit Kartendaten heruntergeladen habe, aber danach war's das dann... Wink
#20
@TreKronor

Ich nutze auch nur die Web-Version. Was die App angeht, glaube ich, dass die nur im Zusammenspiel mit einer externen Navi-App funktioniert, und zwar mit OsmAnd, Locus oder eben Oruxmaps wie bei @maxblank - so verstehe ich zumindest den Hinweis der Entwickler auf http://www.brouter.de.

Gruß
Kolibri


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste