Hilfeeeee! Was ist das...?
#11
(18-04-2019, 21:38)ThunderTiger schrieb:
(18-04-2019, 21:03)Bietschek schrieb: Sowas habe ich bisher nicht gesehen.
Sollte das ohne Fremdeinwirkung wie Sturz oder Unfall entstanden sein, sehe ich das als recht krassen Materialfehler.

...

Wie kannst du sowas behaupten ...

Weiter oben hat
@apple65 
doch genau die passende Antwort gegeben.

Felge ist ein Verschleißteil.
Eventuell ist bei diesem Hamburg noch eine Felgenbremse verbaut und da kann sowas auch schon nach 1500 km fertig sein ...wenn das Teil "kaputt gebremst" wird.

Selbst wenn das schon ein Modell mit Scheibenbremsen ist, kann da so ein "Verschleißbild"  bei zu starken überanspruchen auftreten.
Ein NCM Hamburg ist nun mal kein hochwertiges Mountainbike

...

Was hat das mit Mountainbike oder nicht Mountainbike zu tun? 
Hat für mich auch nichts mit Verschleiß zu tun. 
Mich würde da interessieren was LC zu solch einem Schadensbild sagt.

Plausibel ist das Schadensbild lediglich mit einer Felgenbremse.
Bei einer Scheibenbremse sehe ich das klar als Materialfehler.
Und da ist es herzlich egal ob das ein Mountainbike, ein Trekkingrad, Cityrad oder sonst was für ein Rad ist.
#12
(18-04-2019, 21:38)ThunderTiger schrieb: Eventuell ist bei diesem Hamburg noch eine Felgenbremse verbaut

Da gehe ich eigentlich fest von aus.
Sollte aber doch eine Scheibenbremse verbaut sein, spräche das für mich für eine äußerst bescheidene Felgenqualität.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#13
Klar.
Schadensbild kann ja auch so aus der Ferne beurteilt werden ...
Cry

Man kann jede Felge schrotten ... und eine billige von einem Cityrad vermutlich noch etwas schneller.

...

Aber ist schon klar, dass das nicht passieren dürfte, weil LC lässt ja auch hochwertige Felgen für 300 € das Stück bei seinen Bikes verbauen ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#14
@ThunderTiger
Und trotzdem sollte so etwas, ohne besondere Einwirkung nicht passieren!
Spricht für mich auch für Materialfehler oder aber eine äußere Einwirkung.
Bei normalem Verschleiß hätten wir sowas sonst schön häufiger gesehen.
Ist eben Aluminium und da sind die Festigkeiten nicht eindeutig zu definieren, hat mir mal ein Ingenieur gesagt der es wissen muss. Die bauen hochwertige Aluminium Balkonsysteme und da sind die Anforderungen sehr hoch.
Also lieber eine Legierung besser und dicker um auf der sicheren Seite zu sein.
Das ist auch das Hauptproblem bei unseren Bikes. Einmal nen Hundertstel dünner oder etwas schlechtere Legierung und das wars. Das gilt aber für alle die Aluminiumbikes bauen und je günstiger umso höher der Kostendruck.
Muss man eben mit leben und es ist besser häufiger mal eine Sichtkontrolle durchzuführen denn so etwas kündigt sich an, Stichwort: Ermüdungsbruch.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • Bietschek, Christtcwhm
#15
Nicht zu vergessen die Tatsache, dass die Felgen eigentlich "normale" Fahrradfelgen sind & gar nicht speziell für E-Bikes vorgesehen waren.
Da frag ich mich eh schon lange, warum das so Lax gehandhabt wird...
LG
Christian

#16
Es handelt sich um eine Felgenbremse. Aber ich wohne im hohen Norden...also im Flachland und die Berge
hier sind, wenn es denn welche auf der Tour gibt recht bescheiden, sodass die Bremse eher wenig in Anspruch
genommen wurde. Es sind eh noch die ersten Bremsklötze drauf und die sind noch nicht runter genutzt
Wat mutt dat mutt.....
#17
Hihihi..vielleicht liegt der "Materialfehler" ja bei den Bremsbelägen... Biggrin
Da wurde bei der Produktion der Beläge aus Versehen irgendein high-tech Material aus der Raumfahrt beigefügt.
Da sich jetzt die Felge runtergebremst und nicht die Beläge. Biggrin

Ich meine, dass ist total naheliegend, die Weltraumfähren müssen im All ja auch mal Bremsen!! Cool Knutsch
LG
Christian

#18
War ja hier auch bereits Thema, dass es da Felgen gegeben hat, die von der Materialzusammensetzung überhaupt nicht mit den verwendeten Bremsbelägen harmoniert haben, sprich bekannte Auflösungserscheinungen ... GAB ...

Da hilft halt nur LC zu kontaktieren, alles zu schildern und auf eine kulante Lösung zu hoffen ...

...Die Ostertour solltest du aber leider vergessen ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#19
Da mit der vorderen Bremse die meiste Bremsleistung übertragen wird, würde ich diese Felge auch mal ganz genau inspizieren, bevor das Rad wieder in den Verkehr kommt...

Ich meine mich an einen ähnlichen Fall erinnern zu können, der weitere Kreise gezogen hat.
Da haben sich die Löwen stur gestellt, da es sich um ein Verschleissteil handelt. Das Recht haben sie.
Damals handelte es sich aber um eine unangenehm penetrante Antragstellerin.
Vielleicht kommt man ja weiter, wenn man mal freundlich nachfragt.

Wenn das mit dem bisherigen Einsatz des Rades alles so stimmt und die Bremse auch immer korrekt eingestellt war, empfinde ich die Laufleistung der Felge auch als deutlich zu gering, aber andererseits muss man auch bedenken, dass die günstigen Preise der Räder ja irgendwo her kommen müssen...
Fat guys need Fatbikes
#20
Habe bereits an LC geschrieben und bin gespannt was die dazu sagen.

Da ich die Ostertour auch als "Blümchenpflückertour" machen könnte habe
ich gerade mal mit "nur" der vorderen Bremse einen kleinen Test gefahren,
ist mir aber, selbst bei langsamer Fahrt viel zu gefährlich.
Werde Morgen noch einen Verleiher aufsuchen.

Gruß
Wat mutt dat mutt.....


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste