Hilfeeeee! Was ist das...?
#41
...

Verstehe ich auch nicht ganz.

Thema war eigentlich gegessen, als bekannt wurde, dass es sich wirklich um Felgenbremsen handelt ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • chris
#42
Hier noch mal ein paar Fotos.....
Die Klötze habe ich mir genau angeschaut und keinen Abrieb von der Felge feststellen können.
Beim Freundlichen habe ich mir für die nächste Woche ein KTM ausgeliehen und von ihm erfahren
das die Reparatur, also alles umrüsten auf die neue Felge ca. 100 Euro kosten würde.

Ich habe LC angeschrieben, konnte aber noch keine Fotos senden weil es da keine Möglichkeit gibt was anzuhängen und bin gespannt
was die mir schreiben.
[Bild: Felge1.jpg]

[Bild: Felge2.jpg]

[Bild: Felge3.jpg]

[Bild: Felge4.jpg]



Gruß kanossi
Wat mutt dat mutt.....
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu kanossi für diesen Beitrag:
  • Kubi56, LCSnake
#43
(21-04-2019, 07:48)kanossi schrieb: Hier noch mal ein paar Fotos.....

[Bild: Felge1.jpg]




...



Das Bild sieht doch wieder ganz anders aus ?!?

Extreme Bordsteinkante / Schlagloch !?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#44
@LCSnake
Danke für das Bild. Jetzt weiß ich endlich wie das aussieht.
Hatte meine alten Felgenbremsen vor dem geistigen Auge und da wäre es unmöglich gewesen, die Felge an der Stelle Runterzuschmirgeln. Lauffläche auf der Felge für die Bremsklötze ist breiter und Klötze schmaler.
Auf den neuen Nahaufnahmen von Kanossi sieht das Alu der Felge allerdings.für mein Empfinden, allgemein sehr schlecht und spröde aus.
Danke Euch für die Geduld ?

@ThunderTiger
Den Gedanken hatte ich auch, hab es aber auf Perspektive geschoben.
Ist bei Bildern eben nicht so einfach.
#45
(21-04-2019, 08:50)Kubi56 schrieb: @LCSnake
Danke für das Bild. Jetzt weiß ich endlich wie das aussieht.
Hatte meine alten Felgenbremsen vor dem geistigen Auge und da wäre es unmöglich gewesen, die Felge an der Stelle Runterzuschmirgeln. Lauffläche auf der Felge für die Bremsklötze ist breiter und Klötze schmaler.
Auf den neuen Nahaufnahmen von Kanossi sieht das Alu der Felge allerdings.für mein Empfinden, allgemein sehr schlecht und spröde aus.
Danke Euch für die Geduld ?

@ThunderTiger
Den Gedanken hatte ich auch, hab es aber auf Perspektive geschoben.
Ist bei Bildern eben nicht so einfach.

@Kubi56 das kann auch der Abrieb des Bremsklotzes auf der Felge sein. Auf einem Foto täuscht das gewaltig. Meine Frau ist mit ihrem Noname City-E-Bike, 900€, seit 2011, 6 Jahre lang täglich je 4km hin-und zurück zu ihrer Arbeitsstelle gefahren. 6-Tage Woche in einem KH. Abzüglich Sonn-und Feiertage, abzüglich Urlaub, abzüglich Krankentage, abzüglich Wintermonate hat sie in der Zeit über 7000km zurückgelegt. Unsere Freizeit-Touren eingerechnet bestimmt 9000km. Sie nutzt den Rücktritt und die Vorderrad-Felgenbremse gleichzeitig. In der Zeit habe ich 3x die Klötze erneuern müssen. Aufgrund der Diskussion hier habe ich mir ihre Felge einmal genauer angeschaut. Ca. 0,5mm bis die Verschleissgrenze erreicht ist (Foto).

Entweder ist etwas aussergewöhnliches passiert was @kanossi nicht bemerkt hat oder die Qualität der Felgen ist sehr unterschiedlich. Einen Automatismus, ab wieviel km eine Felge mit einer Felgenbremse runtergefahren ist, gibt es m.M. nicht. 

Komisch nur. Auf dem ersten Foto schaut es aus als wenn die Felgenflanke nach aussen hin gebogen ist. Auf den letzten Aufnahmen, als wenn die Flanke eine Verformung nach innen hat.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#46
@gerhard23
Das müsste schon sehr täuschen.
Das sieht schon sehr nach Löchern und sehr sprödem Material aus.
Warum auch immer, aber das wäre ja vor Ort sehr einfach zu überprüfen.
Bei Bildern immer schwierig.
#47
Was soll LC drauf schon antworten.
Bedienungsanleitung Seite 16 vom alten Hamburg.
Das neue hat ja auch seid einiger Zeit Scheibenbremsen.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger
#48
Einfach eine günstige Felge kaufen, z.B sowas https://www.bike-discount.de/de/kaufen/m...lge-672372 , selber neu einspeichen (kein Hexenwerk) und dann für ca. 15€ zentrieren lassen.
100€ muss das echt nicht kosten. Wenn mann selber zentrieren kann kostet es auch nur die Felge (meine Scheiben sind teurer).
In Zukunft lieber gleich einen "Wartungsstau" vermeiden und besser pflegen Wink .
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • chris, gerhard23, ThunderTiger
#49
(21-04-2019, 22:02)LCSnake schrieb: Einfach eine günstige Felge kaufen, z.B sowas https://www.bike-discount.de/de/kaufen/m...lge-672372 , selber neu einspeichen (kein Hexenwerk) und dann für ca. 15€ zentrieren lassen.
100€ muss das echt nicht kosten. Wenn mann selber zentrieren kann kostet es auch nur die Felge (meine Scheiben sind teurer).
In Zukunft lieber gleich einen "Wartungsstau" vermeiden und besser pflegen Wink .

Wenn man die räumlichen Voraussetzungen und mehrere Bikes in der Familie hat, lohnt sich sogar die Anschaffung eines eigenen Zentrierständers. Zusammen mit dem von @apple65 vorgeschlagenen Montageständer waren das noch keine 100€ bei mir. Gemessen am Kaufpreis der Räder wird hier m.E. am falschen Ende gespart. Man ist autark und nicht auf die Gnade eines Händlers angewiesen. Für jede Reparatur, Einstellungen oder Wartung gibt es zudem zig Anleitungen auf YT.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • apple65, Kubi56, LCSnake, ThunderTiger
#50
Nach Studium der Fotos würde ich einen Mix aus (normalem) Abrieb mit folgerichtiger Materialverdünnung und einem Impact (z.B. Bordsein) vermuten.

Eine durchaus ordentliche Bremse (Scheiben, hydraulisch) bekommt man für 50 €, zzgl. Scheiben für 20 €. Das erscheint mir als lohnende Investition, sowohl (sicherheits-)technisch als langfristig auch wirtschaftlich. Dazu der richtige Zeitpunkt wäre genau jetzt, mit der neuen Felge.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m








Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste