Hilfeeeee! Was ist das...?
#31
(20-04-2019, 16:21)chris schrieb: Ich gebe es auf Bier

Och @chris

Kenne mich mit Felgenbremsen nicht mehr so aus. Wenn das auf dem Foto oberhalb der Bruchstelle die Verschleißmarke sein sollte, kann @kanossi bestimmt feststellen, ob sie schon erreicht ist. Ist aus dem einen Foto, da frontal aufgenommen, nicht ersichtlich. Mich macht stutzig, dass er 1. im Flachland die Bremsen bisher wenig eingesetzt hat und 2. keine ähnlichen Fälle in Verbindung mit Felgenbremsen bekannt sind.
3. Selbst wenn die Verschleissmarke erreicht oder überschritten ist bedeutet es nicht, dass die Felge sich anschliessend sofort zerlegt. In der Festigkeitsberechnung wird immer mit einem Sicherheitsfaktor von mindestens 1,5 bis 2 gerechnet. Letztendlich bleibt es nur Spekulation, ob die Bremse der Auslöser war.
@kanossi könnte das nochmal überprüfen und zur Aufklärung beitragen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#32
Und nochmal, ich bin der Meinung, dass die Bremsklötze unterhalb der Bruchstelle laufen.
Der Riss ist genau im Bereich des Wulstes also dort wo das Profil umgeformt wurde. Ergo beim Pressvorgang zu dünn geworden.
[Bild: BA3-D4-B2-F-E8-CB-44-E8-86-AE-7-BBFB8207-EF1.jpg]
#33
...

Meiner Ansicht nach falsch.

An unserem NCM Munich genau so nachzuvollziehen:
Das ist der komplette nicht lackierte Bereich.
In diesem Bereich laufen die Bremsklötze.
Und das je nach Einstellung.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#34
Wenn die Bremsklötze dann noch zu tief justiert sind und die ganze Zeit auf den Felgenrand drücken trägt das auch noch dazu bei , das so etwas passiert.
Warum wollt ihr hier die ganze Zeit einen Materialfehler konstruieren ???
Ich bleibe dabei , das ist einfach eine runter gerockte Felge.
Und durch verschiedene Faktoren , wie hier auch schon beschrieben auch nach 2200 km im Flachen ohne Probleme zu schaffen.
Wenn der Fahrer dann noch schwer ist und/oder das Bike offen gefahren wird sowieso ^^

@Kubi56 unterhalb der Bruchstelle sollten die Beläge eh nich laufen. Dann sind sie zu tief eingestellt. Sie sollten schon wie @ThunderTiger schreibt komplett in dem unlackierten Bereich laufen, also auf der Bruchstelle.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Kubi56, ThunderTiger
#35
Ich sehe das auch so. Abnutzung.
Das was @chris schrieb, ist altbekannt.
Es gibt harte Bremsbeläge, die die Felgen übermäßig abnutzen.
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#36
Geb mich geschlagen. Was soll’s hab ja Scheibenbremsen ???
#37
Bug 
(20-04-2019, 22:35)Kubi56 schrieb: Geb mich geschlagen. Was soll’s hab ja Scheibenbremsen ???

Biggrin
Ich lach mich schlapp, wenn sich jetzt (wie auch immer) herausstellt, dass es verunreinigte Beläge oder Materialfehler war! Biggrin
LG
Christian

#38
Bin auch gespannt ob wir davon nochmal etwas hören ?

@ LCSnake
Irgendwie haben wir unterschiedliche Felgen und Bremsklötze vor den Augen.
Oder doch auf ? ???
#39
Warten wir doch einfach einmal ab, was @kanossi sagt. Er hat das Teil bestimmt noch und schaut sich aufgrund der Diskussion hier die Felge jetzt etwas genauer an. Dafuer
Dann wissen wir doch mehr.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#40
[Bild: Felgenbremse-Shimano-VBrake-NJ1ad-Deore-XT-IMG-4054.jpg]
Eigenlich ist mir das auch echt egal woran es nun lag, aber auf diesem Bild sieht man wie der Belag den ganzen Bereich der Felge nutzen sollte und auch der Verschleissanzeiger ist gut zu erkennen.
Die Einschlüsse auf dem Bild des Bremsklotzes von @chris sind auch keine Produktionsbedingten Einschlüsse sondern einfach nur "Dreck" der sich eingebremst hat.


@Kubi56 , was hast du denn da so vor Augen ???
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • chris, Kubi56, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste