Moscow Motor "rutscht" nach Winterschlaf
#31
Hallo,
Genau so ist es, das Hohlrad hat sich jetzt in der Trommel gut festgefressen.
...mal unter Vollast ausgiebig testen.
Jetzt wird es schwierig ,das Hohlrad rauszubekommen...nur mit "Spezailabzieher".
Denke ,das es halten wird, falls es wieder durchgeht,wird es auch wieder "festfressen"
Ausbauen und mit Loctite Nabe/Welle (grün) verkleben kannst immer noch.
Einfach fahren und Spass daran haben Bier

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#32
@Martin
Danke für die Hilfe. Ich dachte das Hohlrad ist bombenfest? Wie ist das den befestigt? Schrauben gibt es ja wohl keine, also eingepresst oder eingeklebt?

Nachtrag: ich hab jetzt mal ne Probefahrt gemacht und das geht überhaupt nicht. Ein gequietschte und gemache das nicht auszuhalten ist.
Also wieder alles runter und aufgemacht. Jetzt lies sich der Freilauf tatsächlich ein kleines Stück nach rechts drehen, war dann allerdings wieder gesperrt.
Ich werde jetzt den Freilauf rausmachen, was mit hebeln aber nicht funktioniert. Werde das dann mit einem Abzieher erledigen und mich wieder melden.
#33
Hallo,
Kein Ding, macht man ja gerne.
Das Hohlrad ist ein geschliffener Ring ohne Verdrehsicherung.
Die Trommel wird als starker Pressitz gefertigt, also vom Durchmesser kleiner als der Ring.
Die Trommel wird dann aufgheizt,das Alu dehnt sich so weit, das der Ring "reinfällt".
Wahrscheinlich kommen auch ein paar Tropfen Kleber zum einsatz.

Allerdings würde der Hotspot auf der Bremsseite auf ein durchgehendes Hohlrad hinweisen.

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#34
Das mit dem Hohlrad hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
Also das Teil mit Bremsenreiniger sauber gemacht und mit einem Edding das Hohlrad und die Trommel markiert.
Das Ganze wieder eingebaut und "drehen" lassen, ausgebaut und aufgemacht:
Das Hohlrad hat sich nicht bewegt, Markierungen genau wie vorher. Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine GENAUE Anzahl von Drehungen (auf den Millimeter) gegeben hat ist mehr als unwahrscheinlich.
Also kann man das Hohlrad auch ausschließen.
Bleibt wohl nur noch der Freilauf, oder?

[Bild: Freilauf.jpg]
#35
Ich nochmal.....
War grade nochmal dran und siehe da, der Freilauf ließ sich easy in beide Richtungen drehen! Problem soweit klar.
Außerdem ließ sich der Freilauf jetzt ganz einfach ohne Hilfsmittel abziehen. Ich wollte dann das Ritzel komplett abnehmen, aber die Freilaufhülse (oder wie das auch immer heißt) darüber blockiert das Ritzel.
Ich habe ein paar Fotos gemacht und so wie es aussieht scheint eben diese Freilaufhülse ausgeschlagen. Interpretiere ich das richtig?
Somit zwei (weitere) Fragen:
1.) Wie bekomme ich das runter?
2.) Wo bekomme ich ein Ersatzteil her?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!!!


[Bild: 20240324-183906.jpg]

[Bild: 20240324-183949.jpg]

[Bild: 20240324-184008.jpg]

[Bild: 20240324-184058.jpg]
#36
Hallo,
Na am letzten Foto sieht man doch..
da hats die Passfeder zerlegt, die eine hälfte in der Nut und der Rest noch in der Welle.
Gibts im Baumarkt in Sortimentskästen zum selber kürzen.
Der Freilauf wars dann auch nicht.. Bier 

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Matrixer, ThunderTiger, wobbel
#37
Guten Morgen!
Ich seh da leider nicht wirklich was, da ich nicht weiß, wie das auszusehen hat. Vielleicht gibt es irgendwo ein Foto vom Normalzustand?
Diese Feder müsst doch auch irgendwie zum Freilauf gehören, denn ich konnte ja ohne Sperrwirkung in beider Richtungen drehen?
Was ist der Zweck dieser Feder und was für eine Feder brauche ich da genau?
Außerdem versuche ich immer noch, das mit dem Freilauf zu verstehen; wodurch wird denn nun die Sperrwirkung erzielt?
Grüße
#38
Hallo,
So sieht es "neu" aus..

[Bild: 20240325-102736.jpg]

Die Feder ist 10mm lang, 5 mm breit und 5 mm hoch
an den Enden ist sie rund und sollte perfekt in die Wellennut passen.

[Bild: 20240325-102934.jpg]


Eventuell haben Händler wie Würth, SKF, eine passende auf Lager
Die aus den Sortimentkästen müssen selbst gekürzt werden..

Der Freilauf funktioniert wie eine Ratsche, und der muss ja fixiert sein ,sonst kann da
nichts sperren..genau das macht die kleine Passfeder
Übertrieben dargestellt, aber so gehts:
https://www.bing.com/videos/riverview/re...ORM=VRDGAR

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Matrixer, ThunderTiger
#39
Super, danke.
Das kleine Metallteil auf Deinen Fotos ist das, welches bei mir im Post #34 zu sehen ist?
Die Größe der Feder ist also 10mm lang und ein Durchmesser von 5mm, aber wie "stark" muss die sein. Wie sollte also die Drahtstärke sein? Vielleicht gibt es ein Foto der Feder?
Liegt die Feder dann einfach "lose" drin, oder wird die nach zusammendrücken rein"gepresst"? Kommt das kleine Metallteil dann direkt über die Feder oder in die Nut wie in Post#34?
Sorry für die vielen doofen Fragen, aber ich will da nix falsch machen....

Könnten solche Federn passen (nach evtl. Kürzung)?


[Bild: Feder.jpg]

[Bild: Feder1.jpg]
#40
Hallo,
Genau, in Post 34 sieht man die halbe Passfeder, die andere hälfte ist noch in der Wellennut.
Die beiden hälften mal rausfummeln und durch eine neue Passfeder (10x5x5 mm) ersetzen.
Spiralfeder gibts ja keine, meinte damit natürlich Passfeder...

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste