Motor defekt
#61
(11-01-2022, 17:55)ebikemanni schrieb: Mutter ist m12 x 1,25. Zumindest mal bei meinen Motoren. Man kann auch nur mit U-Scheiben Arbeiten. Die Mutter hat sonst gar keine Funktion.

So wie auf dem Foto zu sehen ist, wird die Mutter bis ganz an
den "gummierten" Bereich auf die Achse geschraubt. D.h. der Rahmen befindet sich zwischen innerer Mutter und Drehmomentstütze
bzw. äußerer Mutter. So wird der Motor zentriert und vor dem Verrutschen nach innen auf der Achse gesichert.
Zumindest scheint dies meiner Meinung nach der Sinn dieser Mutter zu sein.
Was soll den Motor vor dem Verschieben oder Verrutschen sichern, wenn sich innen auf der Achse nur Unterlegscheiben befinden?

(11-01-2022, 18:06)R_R schrieb: @evo
die Schlüsselweite ist erst einmal egal.

Nein, leider nicht. Der Schraubkranz wird ja über die Mutter geschraubt. D.h. wenn der Außendurchmesser
der Mutter gleich groß oder größer als der Innendurchmesser des Schraubkranz ist, hätte man ein Problem.
#62
@evo
wenn Du alles wieder zusammen am Stecken bist, die Mutter auf der linken Seite wird NICHT wie ein Wilder fest ziehen, hiermit gibt's Du "leichte" Vorspannung auf die Lager.

Gruß
Rolf
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu R_R für diesen Beitrag:
  • evo
#63
@evo

Die Bilder mit den Funktionen der Unterlegscheiben + die verschiedenen Montagemöglichkeiten bzw. Varianten hast du dir aber schon angeschaut !?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#64
@evo

da ist sooooooooooooooo viel Platz, bestellt Dir eine Mutter M12x1,25 oder wie @ThunderTiger geschrieben hat es gibt noch andere Möglichkeiten.


[Bild: motor3.jpg]

oder pack die Mutter von der linken Seite auf der rechten Seite und rechts dann die neue Mutter und Deine Sorgen sind vorbei.

Gruß
Rolf
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu R_R für diesen Beitrag:
  • evo, ThunderTiger
#65
Hinter der Mutter zum Motor hin , ist die Welle doch ohne Gewinde dicker. Wenn du anstatt der Mutter jetzt z.b. 2 oder 3 U- Scheiben legst hast du doch den gleichen Effekt. Ich zentriere meine Motoren je nach Schraubkranz alle so. Oder ist die Welle bei dir nicht Dicker?
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#66
(11-01-2022, 18:41)ebikemanni schrieb: Hinter der Mutter zum Motor hin , ist die Welle doch ohne Gewinde dicker. Wenn du anstatt der Mutter jetzt z.b. 2 oder 3 U- Scheiben legst hast du doch den gleichen Effekt. Ich zentriere meine Motoren je nach Schraubkranz alle so. Oder ist die Welle bei dir nicht Dicker?

Ja, ist sie. Nur stellt sich die Frage, ob es wirklich optimal ist, wenn die Kräfte die hier auftreten können, nur von Unterlegscheiben die gegen eine Gummibeschichtung gedrückt werden, gesichert werden?

(11-01-2022, 18:40)R_R schrieb: @evo

da ist sooooooooooooooo viel Platz, bestellt Dir eine Mutter M12x1,25 oder wie @ThunderTiger geschrieben hat es gibt noch andere Möglichkeiten.
oder pack die Mutter von der linken Seite auf der rechten Seite und rechts dann die neue Mutter und Deine Sorgen sind vorbei.

Ja, habe gerade selbst noch mal gemessen. Stimmt, der Innendurchmesser des SK ist wohl auch für SW19 groß genug.

Ansonsten hier noch mal eine Zusammenfassung:

Sechskantmutter M12x1,25, Schlüsselweite 17mm, chromatiert, 2,90 €
Sechskantmutter M12x1,25, 1,49 €
Sechskantmutter M12x1,25 - DIN934, 1,23 €
SKM Mutter M12x1,25, 1,05 €
Sechskantmutter M12x1,25-04-A4K (DIN 934) - Feingewinde, 1,05 €
#67
Hallo,
Die Motorwelle stützt sich im Motor selbst.
Die Mutter dient zur Rahmendistanz.
Hält halt nichts aus, auf der abgeflachten Welle.
Besser mit passenden Distanzen arbeiten.
Die innerste Scheibe mit einer Fase 2x45 versehen, ansonsten
drückt der Radius vom Gewindeauslauf auf die Kante von der Scheibe..

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#68
Von welcher Gummibeschichtung redest du denn?
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
#69
Vermute, die schwarze Lackierung der Achse/Welle.
Bei einigen kommt diese vom Anfassen herüber wie die Konsistenz von "Sprühfolie"
🤔

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#70
(11-01-2022, 19:26)Roots Rocker schrieb: Hallo,
Die Motorwelle stützt sich im Motor selbst.
Die Mutter dient zur Rahmendistanz.
Hält halt nichts aus, auf der abgeflachten Welle.
Besser mit passenden Distanzen arbeiten.
Die innerste Scheibe mit einer Fase 2x45 versehen, ansonsten
drückt der Radius vom Gewindeauslauf auf die Kante von der Scheibe..

mfg Martin

Für mein Verständnis. Meinst du solch eine Scheibe?
https://www.ebike-bausatz.eu/499310/dist...otorachse_

[Bild: ppp.jpg]


(11-01-2022, 19:27)ebikemanni schrieb: Von welcher Gummibeschichtung redest du denn?

Ja, bei unseren "fetten" XF15-Motoren ist das nämlich einfach Stahl...
LG
Christian



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste