Beiträge: 1,323
Themen: 29
Danke erhalten: 1,099 in 630 Beiträgen
Bedankt: 555
Registriert seit: Jul 2017
Ort: Blatzheim
Bike: NCM Moscow / FitiFito Fatty
Attachments: 0
(11-08-2017, 13:19)Stadtradler schrieb: Ich fahre lieber downhill und habe es gern, wenn die Bremsen auch unter Last funktionieren
Downhill komme ich übrigens auch mit einer Akkuladung weiter.
Downhill ist auch klasse, aber nicht mit einem Ebike...........
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
•
Beiträge: 1,323
Themen: 29
Danke erhalten: 1,099 in 630 Beiträgen
Bedankt: 555
Registriert seit: Jul 2017
Ort: Blatzheim
Bike: NCM Moscow / FitiFito Fatty
Attachments: 0
12-08-2017, 14:15
So, die 12x18x1mm Passscheibe hat das Problem der leicht schleifenden Kette im letzten Gang behoben!
Nun ist alles ruhig beim fahren, ist aber schon alles arschknapp bemessen.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
Beiträge: 1,323
Themen: 29
Danke erhalten: 1,099 in 630 Beiträgen
Bedankt: 555
Registriert seit: Jul 2017
Ort: Blatzheim
Bike: NCM Moscow / FitiFito Fatty
Attachments: 0
12-08-2017, 18:08
Die Ladegeräte sind ein Witz, die verbrennen den Strom in Temperatur!
Meins wird ziemlich heiß, weil die Bauteile drinnen am Limit arbeiten.
Bei 2 A Ladestrom reduziert es sich bei 50 Grad auf nur noch 1,6 A.
Also werde ich das auch mit Kühlkörpern umbauen.
upload images
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
•
Beiträge: 3,501
Themen: 118
Danke erhalten: 3,565 in 1,942 Beiträgen
Bedankt: 2,393
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Grüne Hauptstadt 2017
Bike: Cube HPC 140,29+Nutrail,Hybrid
Attachments: 272
50° produzieren aber auch die Ladegeräte von Bosch und Yamaha.
Das einzige, was wesentlich kühler arbeitete, was das von meinem Prophete Alurex. Das war aber wesentlich größer und lauter, weil da ein Lüfter drin war.
Meinst Du, die Geräte laden schneller/effektiver, wenn man sie kühlt?
Fat guys need Fatbikes
•
Beiträge: 1,323
Themen: 29
Danke erhalten: 1,099 in 630 Beiträgen
Bedankt: 555
Registriert seit: Jul 2017
Ort: Blatzheim
Bike: NCM Moscow / FitiFito Fatty
Attachments: 0
(12-08-2017, 18:24)apple65 schrieb: 50° produzieren aber auch die Ladegeräte von Bosch und Yamaha.
Das einzige, was wesentlich kühler arbeitete, was das von meinem Prophete Alurex. Das war aber wesentlich größer und lauter, weil da ein Lüfter drin war.
Meinst Du, die Geräte laden schneller/effektiver, wenn man sie kühlt?
Ja, das machen sie, Wenn der Strom sich in Temperatur umsetzt dann hat man eine schöne Heizung, doch er kommt nicht beim Akku an.
Leider wählen die Hersteller die Bauteile immer am Limit aus.
Mein umgebautes Ladegerät mit dem Kühlkörper lädt den Akku eine Stunde schneller und wird nur noch lauwarm.
Wenn du Energie zuführst und ein Großteil in Temperatur endet, dann ist das pure Energieverschwendung, es sei denn du nutzt es als Heizung........
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag
• apple65
Beiträge: 1,323
Themen: 29
Danke erhalten: 1,099 in 630 Beiträgen
Bedankt: 555
Registriert seit: Jul 2017
Ort: Blatzheim
Bike: NCM Moscow / FitiFito Fatty
Attachments: 0
(12-08-2017, 18:24)apple65 schrieb: 50° produzieren aber auch die Ladegeräte von Bosch und Yamaha.
Das einzige, was wesentlich kühler arbeitete, was das von meinem Prophete Alurex. Das war aber wesentlich größer und lauter, weil da ein Lüfter drin war.
Meinst Du, die Geräte laden schneller/effektiver, wenn man sie kühlt?
Die Frage hast du dir aber eh schon selber beantwortet........ warum wohl war in dem Prophete Alurex Ladegerät ein Lüfter zur Kühlung?
Doch solche Extras sparen sich die Chinesen, eigentlich ein Unding da wir sehr viel Strom in Hitze umwandeln und so verschwenden!!!! Doch hauptsache billig........
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag
• apple65
Beiträge: 3,501
Themen: 118
Danke erhalten: 3,565 in 1,942 Beiträgen
Bedankt: 2,393
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Grüne Hauptstadt 2017
Bike: Cube HPC 140,29+Nutrail,Hybrid
Attachments: 272
Schön erklärt, leuchtet sogar mir ein!
Schneller hatte der Prophete-Lader die Akkus aber auch nicht voll, allerdings weiß ich nicht, mit welcher Leistung er gearbeitet hat.
Fat guys need Fatbikes
•
G. Rantlhuaba
Unregistered
Mir leuchtet es nicht ganz ein.
Die Elektronik produziert doch genauso viel Wärme wie vorher auch,
durch den Kühlkörper wird sie halt besser abgeführt.
Dass das Teil deswegen schneller laden soll, verstehe ich nicht.
•
Beiträge: 3,501
Themen: 118
Danke erhalten: 3,565 in 1,942 Beiträgen
Bedankt: 2,393
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Grüne Hauptstadt 2017
Bike: Cube HPC 140,29+Nutrail,Hybrid
Attachments: 272
Hätte das jetzt so verstanden, dass ein Thermostat die Leistung drosselt, wenn's so warm wird, damit keine Schäden entstehen!?
Fat guys need Fatbikes
•
Beiträge: 383
Themen: 22
Danke erhalten: 444 in 195 Beiträgen
Bedankt: 555
Registriert seit: May 2016
Ort: Hessen
Attachments: 104
Erwärmung bis ca. 50 Grad ist beim Laden normal. Ladegeräte mit Kühlung sind oft ein Zeichen dafür, dass die Ladeleistung nicht optimal auf den Akku abgestimmt ist und sind nicht unbedingt zu empfehlen.
|