NCM Aspen+
Moin zusammen,

mein lange ersehntes Aspen+ ist inzwischen bei mir eingetroffen, und nachdem ich ja von Euch im Vorfeld bereits sehr viel nützliche Infos bekommen habe, möchte ich Euch gern am aktuellen Stand der aktuell erhältlichen Serie teilhaben lassen!
Mit einem Fahrbericht kann ich noch nicht dienen, ein Infekt hat mich für eine Woche aus der Bahn geworfen und so habe ich mich erstmal nur mit etwas Schrauberei befasst.
Da es für mich nicht nur ein Spaß-Bike wird sondern ein Hauptverkehrsmittel, kommen bei mir eine fest installierte Beleuchtung, Schutzbleche, Gepäckträger usw. dran.

Zunächst zum aktuell ausgelieferten Modell!

Der Aufkleber mit den technischen Daten auf dem Rahmen weist nunmehr ein Leergewicht von 30kg aus "im gängigsten Betriebszustand" sowie ein zulässiges Gesamtgewicht von 125kg und eine maximale Dauerleistung von 250W.
Nehme ich mein persönliches Leergewicht von 70kg plus max. 25kg Gepäck plus die 30kg des Aspens ist das zulässige Gesamtgewicht bereits erreicht. In der Praxis gehen bei mir von der möglichen Zuladung noch die weiteren Anbauteile wie Schutzbleche, Gepäckträger, Beleuchtung, Kettenschutz und RAM-Mount fürs Handy ab, aber im Groben passt das schon.

Neuerdings wird das Aspen+ serienmäßig mit Schwalbe Jumbo Jim Evolution 4.0x26 Addix Speedgrip in blau ausgeliefert, das dürfte eine deutliche Verbesserung gegenüber der bisherigen Bereifung von CST sein.
Hinter der oberen Akkuhalterung mit dem Schloss verbirgt sich bei diesem Modell eine Higo-Buchse (2-pol. fem.) für den Anschluss einer festen Beleuchtung. Ich meine gelesen zu haben, dass bei Vorgängermodellen (zumindest des Moscow) ein Higo-Stecker vorhanden war, dann wäre dies ebenfalls eine Veränderung. Wie gesagt, bei meinem aktuellen Aspen+ ist eine Buchse verbaut!
Einen Higo-Stecker habe ich inzwischen bestellt, sodass ich hoffentlich in der kommenden Woche die Beleuchtungsanlage vollständig installieren kann.

Schutzbleche habe ich die matten Plastik-Exemplare von Classic Bikes genommen. Hinten musste ich zur Montage das Rad ausbauen und für die mittlere Befestigung am Rahmen ein kleines Loch in den Schmutzfänger bohren, ansonsten ließ sich das "Blech" problemlos installieren.
An der Gabel des Vorderrads (RST Guide mit verstellbarer Federung und Lockout) fehlt eine Befestigungsmöglichkeit für die Halterungen, hierfür habe ich zwei gummierte Befestigungsschellen mit 40mm Innendurchmesser bestellt, die hoffentlich ebenfalls in der kommenden Woche eintreffen sollten. Momentan hängt das "Blech" zusammen mit der B&M Lumotec IQ-X E nur an der oberen Befestigung, aber wie gesagt, so ist es natürlich noch nicht fahrbereit.
Als Gepäckträger kommt ein preisgünstiges Standardmodell mit verschraubbaren Seitenstreben zum Einsatz, welche mit längeren Schrauben und Distanzbuchsen befestigt wird, hierzu hat Gerhard schon mal was geschrieben.
Dazu ein günstiges LED-Rücklicht mit Gepäckträgerbefestigung 6-48V.
Ebenfalls ein Kettenschutz (Horn A08 Alu 48Z) ist in der Pipeline. Mal gucken, wie ich mit dem Lenker klarkomme, bin eher ein Freund von gebogenen Ergo-Lenkern. Leider sind die Bremsleitungen nach wie vor sehr knapp bemessen, Gerhard hatte darauf auch schon mal hingewiesen. Leider wurde hier nichts verbessert. Ergolenker und verstellbarer Vorbau dürfte einen Austausch der Bremsleitungen erfordern, damit diese nicht unter Spannung stehen.

Ansonsten war die Schaltung gut eingestellt und es gab absolut nichts zu meckern. Prima Verpackung und absolut korrekter Service von der Spedition Dachser, Lieferun war sehr zügig. Der Karton war zwar beschädigt, der Fahrer und ich haben das auch dokumentiert, aber nicht in Bereichen, wo es zu Beschädigungen am Fahrrad hätte führen können.

Akku war ebenfalls bereits voll aufgeladen und die Reifen mit 1,3 Bar befüllt.

Soviel erstmal zum Ersteindruck des aktuell ausgelieferten Modells!

Für aktuell 1519€ statt 1899€ zu haben, hier sollte man vielleicht nicht allzu lange nachdenken Wink

[Bild: PXL-20211126-163822363.jpg]

[Bild: PXL-20211126-192009523.jpg]
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu ian für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, gerhard23, Roots Rocker, Thomsen, ThunderTiger
@ian habe ja auch einen gebogenen Ergolenker und einen höhen- und winkelverstellbaren Vorbau dran.
Wie sich das mit den Bremsleitungen verhält kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen, da ich sowieso auf die Magura MT4e umgerüstet und damit längere Bremsleitungen verwendet  hatte. 
Eng wird es auf jeden Fall mit dem Kabel für die Bremsabschaltung. Das dürfte dann zu kurz sein.
 
Aber, bei E-Bike Solutions gibt es das passende Verlängerungskabel für die Strecke Bremsgriff <-> Display.

https://www.ebike-solutions.com/de/shop/...ensor.html

   

Den dritten Pin, rechts oben auf dem Bild, braucht man nicht. Entweder vorsichtig abschneiden oder auf der Gegenseite ein kleines Loch für den toten Pin bohren.
Die Stecker passen 1:1 an die schon vorhandenen Leitungen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ian, ThunderTiger
Tach Leute,
bin seit vier Tagen auch Besitzer eines brandneuen Aspen+ und ziemlich begeistert von dem Teil. Geht ja ab wie Harry Biggrin 
Leider macht die Schaltung ein paar Zicken: Wenn ich mit dem mittleren Kettenblatt vom 6. auf das 7. Ritzel hochschalte, springt die Kette alle Ritt aus den Zähnen und kriegt sich nicht mehr ein. So als würde jeder 5. Zahn fehlen Undecided . Wenn ich dann auf Ritzel 8 weiterschalte, läuft alles wieder wunderbar. Muss ich vielleicht jetzt schon damit in die Werkstatt ?
Ansonsten muss noch ein Kettenschutz dran, bin schon paarmal mit der Hose hängengeblieben. Lösung bisher: Gummistiefel angezogen (und Gamaschen bestellt). Aber das ist ja keine dauerhafte Lösung. Habe sonst nix Brauchbares im Netz gefunden, deshalb vielen Dank an Ian für den Tipp mit dem Catena A 08 / 48. Meint ihr, das kriegt man angeschraubt am Aspen ?
Außerdem war gestern leichter Regen angesagt und ich durfte gleich mal von vorne und hinten Bekanntschaft machen mit dem Dreck auf unseren Waldwegen. Also müssen Schutz(bleche) her.  Kennt jemand eine Bezugsquelle für diese Plastik-Mudguards ? Die von Classic Cicle scheinen ziemlich knapp über dem Reifen zu hängen, die setzen sich bestimm schnell zu, da wo ich fahre. War bei meiner vorigen Mühle oft so, dass sich der Reifen nicht mehr drehte, weil alles mit Laub, Kleinholz, etc. zugestopft war. Die Plastikteile haben ja einen größeren Abstand vom Schlappen.
Schönen Rest-Tag noch Smile 
Thomsen
(28-11-2021, 15:56)gerhard23 schrieb: @ian habe ja auch einen gebogenen Ergolenker und einen höhen- und winkelverstellbaren Vorbau dran.
Wie sich das mit den Bremsleitungen verhält kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen, da ich sowieso auf die Magura MT4e umgerüstet und damit längere Bremsleitungen verwendet  hatte. 
Eng wird es auf jeden Fall mit dem Kabel für die Bremsabschaltung. Das dürfte dann zu kurz sein.
 
Aber, bei E-Bike Solutions gibt es das passende Verlängerungskabel für die Strecke Bremsgriff <-> Display.

https://www.ebike-solutions.com/de/shop/...ensor.html



Den dritten Pin, rechts oben auf dem Bild, braucht man nicht. Entweder vorsichtig abschneiden oder auf der Gegenseite ein kleines Loch für den toten Pin bohren.
Die Stecker passen 1:1 an die schon vorhandenen Leitungen.

Fettes Danke für den Hinweis  Bier
Die Stecker-Buchsen-Varianz bei e-Bikes ist ja wirklich ein Wahnsinn, wie viele Kombinationen hast du ausprobieren müssen, bist du was Passendes gefunden hast!

(29-11-2021, 15:43)Thomsen schrieb: Ansonsten muss noch ein Kettenschutz dran, bin schon paarmal mit der Hose hängengeblieben. Lösung bisher: Gummistiefel angezogen (und Gamaschen bestellt). Aber das ist ja keine dauerhafte Lösung. Habe sonst nix Brauchbares im Netz gefunden, deshalb vielen Dank an Ian für den Tipp mit dem Catena A 08 / 48. Meint ihr, das kriegt man angeschraubt am Aspen ?

Hab den Kettenschutz noch nicht dran, es benötigt aber natürlich noch den passenden Befestigungssatz Horn B0548, 240mm, für 05-3.
Dafür muss erstmal die Tretkurbel runter, sodass du die Brille montieren kannst, und dafür benötigt es den passenden Abzieher.
Vielleicht schaffe ich es bis zum Wochenende, erst dann kann ich dir sagen, ob die Montage funktioniert und das Teil passt oder nicht.
Ich sehe aber keinen Grund, warum es nicht passen sollte. Beim Befestigungssatz ist auch eine Schelle zur Befestigung hinten rechts dabei.
ok, Abzieher hab ich nicht, kann ich also vergessen.
Mir ist noch aufgefallen, dass das Display auf dem Lenker beweglich ist, obwohl alle sichtbaren Schrauben festgezogen sind. Ist diese "flexible" Befestigung so gewollt (wegen Stoß / Erschütterung) ?
Um mal zu checken, ob man am linken Griff einen Spiegel anbringen kann, hab ich die Schraube aus der Stirnseite des Griffes (Bild unten) herausgedreht. Jetzt greift sie nicht mehr bzw. lässt sich nicht mehr festziehen. Was hat die für eine Funktion ? Der Spiegel der mir vorschwebt wird im Innenrohr verkeilt, aber wie komm ich da dran ? Die Stirnseite des Griffes aufschneiden ?
Grüße, Thomsen
[Bild: 20211130-145449.jpg]
Moin.
Die Schraube aussen klemmt den Griff im Lenker fest. Wenn du sie zu weit raus drehst fällt innen der Klemmkonus ab. Griff ganz abmontieren und den Konus wieder drann fummeln :-)

Gruss
Olo
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Olo für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ian, ThunderTiger, Tiger2017
Und sollte besagter Spiegel verbaut werden,
halt in andere Griffe investieren.
😉👍

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








@Thomsen abgesehen davon, dass die Originalgriffe eh bescheiden sind ...

Klemmschraube an der Stirnseite entfernen, Griff abziehen. Die Stirnseite soweit aufschneiden, dass das Rohr des Lenkers frei zugänglich ist. Griff wieder montieren. Ergonomische Griffe haben noch einen Klemmring, der den Griff ohne die Schraube an der Stirnseite, verdrehsicher fixiert. In das freigelegte Rohr die Spiegelhalterung in das Rohr des Lenkers einschieben und mittels mittgelieferter Klemmschraube festziehen. Das abgeschnittene Ende des Griffes sieht man anschliessend nicht mehr, da die Spiegelhalterung das Loch im Griff verdeckt.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
Danke für die Anregung Smile Daraufhin hab ich was gefunden, Ergon GP5, und gleich bestellt. Gibt es grade zum Nikolauspreis von rd. 60 Hühner. Soll auch kompatibel sein für Spiegelbefestigung. Hoffentlich passen die, weil nirgends Angaben zum Lenker-Außenrohrdurchmesser zu finden sind. Macht optisch schon was her zu dem Bike. Cool
Also das DeHawk-Ladegerät nervt lautstärketechnisch ja mal richtig.
Ich dachte erst, dass es nicht in Ordnung wäre, aber das Austauschgerät ist genau so ein Radaubruder  Cry
Selbst zwei Zimmer weiter könnte man meinen, dass sich jemand nebenan die Haare fönt.

Hat jemand einen Tipp für ein leises kompatibles Ladegerät? Dieses Teil will ich mir in meiner Wohnung echt nicht antun, zumal das Laden ja nicht in 30 Minuten erledigt ist.

Keller wäre zwar eine Alternative, aber unser Keller ist Gemeinschaftsstrom, das verbietet mir mein Gewissen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste