28-11-2021, 11:50
Moin zusammen,
mein lange ersehntes Aspen+ ist inzwischen bei mir eingetroffen, und nachdem ich ja von Euch im Vorfeld bereits sehr viel nützliche Infos bekommen habe, möchte ich Euch gern am aktuellen Stand der aktuell erhältlichen Serie teilhaben lassen!
Mit einem Fahrbericht kann ich noch nicht dienen, ein Infekt hat mich für eine Woche aus der Bahn geworfen und so habe ich mich erstmal nur mit etwas Schrauberei befasst.
Da es für mich nicht nur ein Spaß-Bike wird sondern ein Hauptverkehrsmittel, kommen bei mir eine fest installierte Beleuchtung, Schutzbleche, Gepäckträger usw. dran.
Zunächst zum aktuell ausgelieferten Modell!
Der Aufkleber mit den technischen Daten auf dem Rahmen weist nunmehr ein Leergewicht von 30kg aus "im gängigsten Betriebszustand" sowie ein zulässiges Gesamtgewicht von 125kg und eine maximale Dauerleistung von 250W.
Nehme ich mein persönliches Leergewicht von 70kg plus max. 25kg Gepäck plus die 30kg des Aspens ist das zulässige Gesamtgewicht bereits erreicht. In der Praxis gehen bei mir von der möglichen Zuladung noch die weiteren Anbauteile wie Schutzbleche, Gepäckträger, Beleuchtung, Kettenschutz und RAM-Mount fürs Handy ab, aber im Groben passt das schon.
Neuerdings wird das Aspen+ serienmäßig mit Schwalbe Jumbo Jim Evolution 4.0x26 Addix Speedgrip in blau ausgeliefert, das dürfte eine deutliche Verbesserung gegenüber der bisherigen Bereifung von CST sein.
Hinter der oberen Akkuhalterung mit dem Schloss verbirgt sich bei diesem Modell eine Higo-Buchse (2-pol. fem.) für den Anschluss einer festen Beleuchtung. Ich meine gelesen zu haben, dass bei Vorgängermodellen (zumindest des Moscow) ein Higo-Stecker vorhanden war, dann wäre dies ebenfalls eine Veränderung. Wie gesagt, bei meinem aktuellen Aspen+ ist eine Buchse verbaut!
Einen Higo-Stecker habe ich inzwischen bestellt, sodass ich hoffentlich in der kommenden Woche die Beleuchtungsanlage vollständig installieren kann.
Schutzbleche habe ich die matten Plastik-Exemplare von Classic Bikes genommen. Hinten musste ich zur Montage das Rad ausbauen und für die mittlere Befestigung am Rahmen ein kleines Loch in den Schmutzfänger bohren, ansonsten ließ sich das "Blech" problemlos installieren.
An der Gabel des Vorderrads (RST Guide mit verstellbarer Federung und Lockout) fehlt eine Befestigungsmöglichkeit für die Halterungen, hierfür habe ich zwei gummierte Befestigungsschellen mit 40mm Innendurchmesser bestellt, die hoffentlich ebenfalls in der kommenden Woche eintreffen sollten. Momentan hängt das "Blech" zusammen mit der B&M Lumotec IQ-X E nur an der oberen Befestigung, aber wie gesagt, so ist es natürlich noch nicht fahrbereit.
Als Gepäckträger kommt ein preisgünstiges Standardmodell mit verschraubbaren Seitenstreben zum Einsatz, welche mit längeren Schrauben und Distanzbuchsen befestigt wird, hierzu hat Gerhard schon mal was geschrieben.
Dazu ein günstiges LED-Rücklicht mit Gepäckträgerbefestigung 6-48V.
Ebenfalls ein Kettenschutz (Horn A08 Alu 48Z) ist in der Pipeline. Mal gucken, wie ich mit dem Lenker klarkomme, bin eher ein Freund von gebogenen Ergo-Lenkern. Leider sind die Bremsleitungen nach wie vor sehr knapp bemessen, Gerhard hatte darauf auch schon mal hingewiesen. Leider wurde hier nichts verbessert. Ergolenker und verstellbarer Vorbau dürfte einen Austausch der Bremsleitungen erfordern, damit diese nicht unter Spannung stehen.
Ansonsten war die Schaltung gut eingestellt und es gab absolut nichts zu meckern. Prima Verpackung und absolut korrekter Service von der Spedition Dachser, Lieferun war sehr zügig. Der Karton war zwar beschädigt, der Fahrer und ich haben das auch dokumentiert, aber nicht in Bereichen, wo es zu Beschädigungen am Fahrrad hätte führen können.
Akku war ebenfalls bereits voll aufgeladen und die Reifen mit 1,3 Bar befüllt.
Soviel erstmal zum Ersteindruck des aktuell ausgelieferten Modells!
Für aktuell 1519€ statt 1899€ zu haben, hier sollte man vielleicht nicht allzu lange nachdenken
mein lange ersehntes Aspen+ ist inzwischen bei mir eingetroffen, und nachdem ich ja von Euch im Vorfeld bereits sehr viel nützliche Infos bekommen habe, möchte ich Euch gern am aktuellen Stand der aktuell erhältlichen Serie teilhaben lassen!
Mit einem Fahrbericht kann ich noch nicht dienen, ein Infekt hat mich für eine Woche aus der Bahn geworfen und so habe ich mich erstmal nur mit etwas Schrauberei befasst.
Da es für mich nicht nur ein Spaß-Bike wird sondern ein Hauptverkehrsmittel, kommen bei mir eine fest installierte Beleuchtung, Schutzbleche, Gepäckträger usw. dran.
Zunächst zum aktuell ausgelieferten Modell!
Der Aufkleber mit den technischen Daten auf dem Rahmen weist nunmehr ein Leergewicht von 30kg aus "im gängigsten Betriebszustand" sowie ein zulässiges Gesamtgewicht von 125kg und eine maximale Dauerleistung von 250W.
Nehme ich mein persönliches Leergewicht von 70kg plus max. 25kg Gepäck plus die 30kg des Aspens ist das zulässige Gesamtgewicht bereits erreicht. In der Praxis gehen bei mir von der möglichen Zuladung noch die weiteren Anbauteile wie Schutzbleche, Gepäckträger, Beleuchtung, Kettenschutz und RAM-Mount fürs Handy ab, aber im Groben passt das schon.
Neuerdings wird das Aspen+ serienmäßig mit Schwalbe Jumbo Jim Evolution 4.0x26 Addix Speedgrip in blau ausgeliefert, das dürfte eine deutliche Verbesserung gegenüber der bisherigen Bereifung von CST sein.
Hinter der oberen Akkuhalterung mit dem Schloss verbirgt sich bei diesem Modell eine Higo-Buchse (2-pol. fem.) für den Anschluss einer festen Beleuchtung. Ich meine gelesen zu haben, dass bei Vorgängermodellen (zumindest des Moscow) ein Higo-Stecker vorhanden war, dann wäre dies ebenfalls eine Veränderung. Wie gesagt, bei meinem aktuellen Aspen+ ist eine Buchse verbaut!
Einen Higo-Stecker habe ich inzwischen bestellt, sodass ich hoffentlich in der kommenden Woche die Beleuchtungsanlage vollständig installieren kann.
Schutzbleche habe ich die matten Plastik-Exemplare von Classic Bikes genommen. Hinten musste ich zur Montage das Rad ausbauen und für die mittlere Befestigung am Rahmen ein kleines Loch in den Schmutzfänger bohren, ansonsten ließ sich das "Blech" problemlos installieren.
An der Gabel des Vorderrads (RST Guide mit verstellbarer Federung und Lockout) fehlt eine Befestigungsmöglichkeit für die Halterungen, hierfür habe ich zwei gummierte Befestigungsschellen mit 40mm Innendurchmesser bestellt, die hoffentlich ebenfalls in der kommenden Woche eintreffen sollten. Momentan hängt das "Blech" zusammen mit der B&M Lumotec IQ-X E nur an der oberen Befestigung, aber wie gesagt, so ist es natürlich noch nicht fahrbereit.
Als Gepäckträger kommt ein preisgünstiges Standardmodell mit verschraubbaren Seitenstreben zum Einsatz, welche mit längeren Schrauben und Distanzbuchsen befestigt wird, hierzu hat Gerhard schon mal was geschrieben.
Dazu ein günstiges LED-Rücklicht mit Gepäckträgerbefestigung 6-48V.
Ebenfalls ein Kettenschutz (Horn A08 Alu 48Z) ist in der Pipeline. Mal gucken, wie ich mit dem Lenker klarkomme, bin eher ein Freund von gebogenen Ergo-Lenkern. Leider sind die Bremsleitungen nach wie vor sehr knapp bemessen, Gerhard hatte darauf auch schon mal hingewiesen. Leider wurde hier nichts verbessert. Ergolenker und verstellbarer Vorbau dürfte einen Austausch der Bremsleitungen erfordern, damit diese nicht unter Spannung stehen.
Ansonsten war die Schaltung gut eingestellt und es gab absolut nichts zu meckern. Prima Verpackung und absolut korrekter Service von der Spedition Dachser, Lieferun war sehr zügig. Der Karton war zwar beschädigt, der Fahrer und ich haben das auch dokumentiert, aber nicht in Bereichen, wo es zu Beschädigungen am Fahrrad hätte führen können.
Akku war ebenfalls bereits voll aufgeladen und die Reifen mit 1,3 Bar befüllt.
Soviel erstmal zum Ersteindruck des aktuell ausgelieferten Modells!
Für aktuell 1519€ statt 1899€ zu haben, hier sollte man vielleicht nicht allzu lange nachdenken