NCM Aspen+
(20-02-2020, 18:17)Kubi56 schrieb: Das sind natürliche mächtige Gewichte die Aspen und Moscow auf die Waage bringen.
Hätte ich nicht gedacht, aber alles Zubehör legt natürlich auch was drauf.
Das wird auf jeden Fall eng auf dem Träger bzw. Ist bei den meist angegebenen 60 KG nur noch knapp möglich.
Da muss ich nochmal genau gucken, ob es evtl. Träger mit höherer Nutzlast gibt.
Auch wird es fürs Rad selbst eng wenn der Fahrer erhöhtes Gewicht mitbringt.

Entscheidend ist die Stützlast des Autos, nicht was der Träger selbst könnte.
Stützlast des Toyota RAV4 sind 70kg. Abzüglich Eigengewicht unseres Trägers, 16kg, verbleiben 54kg als Nutzlast, also Zuladung. Wenn das Aspen davon schon 32kg wegschluckt, verbleiben für ein zweites Bike gerade noch 22kg. Wie in der Technik üblich, ist bei der Angabe der zulässigen Belastung ein Sicherheitsfaktor mit eingerechnet. Wenn man die z.B. 70kg Stützlast geringfügig überschreitet bricht deswegen nicht gleich die AHK ab. Aber das Risiko steigt natürlich mit jedem kg an zusätzlicher Überladung.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
@Kubi56 : Das hat mit der Stützlast der AHK zu tun. Mein Auto hat max. 60 kg Stützlast an der AHK. Mein AHK-Fahrradträger 18 kg Gewicht.

60 kg-18 kg = 42 kg für Fahrräder auf dem Fahrradträger. Wäre also bei mir zu knapp für zwei Fattys. Ich könnte maximal 2 leichte E-MTB's spazieren fahren wie z. B. das Yakun von @gerhard23

Mein Fahrradträger könnte bis 80 kg Fahrräder laden. Allerdings brauche ich dann ein Auto, dass 100 kg Stützlast an der AHK hat.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
Da bleiben aber nur noch die Dicken übrig....
Meiner hat zum Glück 100kg....und kann 3.5to ziehen....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
(20-02-2020, 21:55)markustoe schrieb: Da bleiben aber nur noch die Dicken übrig....
Meiner hat zum Glück 100kg....und kann 3.5to ziehen....

Hummer? Smile
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























@gerhard23
Zusätzliche Sicherheit eingerechnet hin oder her.
Im Fall der Fälle 10 Kg zuviel. Unfall, und Du hast die A-Karte. Letztendlich ist das entscheidend wer für den Schaden aufkommt. Das mit der Stützlast ist mir schon klar. Meiner kann 100 Kg.
Wenn Du das Aspen und das Moscow auf einen normalen Träger packst der nur 60 Kg darf wird es grenzwertig.
Lies Dir mal die Testberichte von Trägern durch und welche Kräfte da wirken. Da bleibt im Extremfall und den Querbeschleunigungen die da wirken kein Auge trocken. Deshalb meine Aussage mir lieber einen Träger zu suchen der für eine höhere Beladung als 60 Kg. ausgelegt ist. Unabhängig von der Stützlast ist nämlich auch die maximale Belastung des Trägers selbst entscheidend.
Bei den heutigen schweren Bikes muss man sich sehr genau überlegen was man macht. Die Werte sind fix und sind, allein aus versicherungsrechtlichen Gründen einzuhalten. Machst du das nicht, bist du ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz unterwegs. Das muss aber jeder mit sich selbst und seinem Bankkonto abmachen.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, gerhard23, maxblank
Hallo,
Die Akkus für den Transport in den Kofferraum...-10kg.. Biggrin 

mfg Martin
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
@Kubi56 das sehe ich auch so. Zu riskant. Wenn das Aspen auf dem Träger ist, muss das Mosocw in den Kofferraum. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Hier geht die Umständlichkeit aber schon los. Den montierten Träger kann man nicht so weit abklappen, dass man mit dem Bike an ihm vorbeikommt. Ergo, erst Moscow verstauen, dann Träger montieren, dann Aspen auf den Träger. Am Zielort wieder umgekehrt.
Da man z.B. auf einem Parkplatz für eine Tour den Träger schlecht neben dem Auto stehen lassen kann (sonst hat man anschliessend zwei Smile ),  muss er wieder auf die AHK oder in den Kofferraum. Bis man dann wieder zu Hause ist, hat man den Träger min. 5x hin und her gewuchtet.
Nur gut, dass das Yakun so ein Leichtgewicht ist.

@Roots Rocker das sowieso. Hilft aber nicht.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Kubi56
@Roots Rocker
Gerhard hatte schon ohne Akku gewogen ?
Ich hab schon welche fahren sehen ohne Sattelstütze. Aber ich denke das macht auch nur 500 Gramm Gewichtsersparnis aus.
Bei zwei Rädern immerhin rund 1 kg.
Dann wird es eng was man weglassen könnte am Pedelec...….
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
Bei Trägern mit Nutzlasten über 60 Kg und faltbar wird die Luft ganz schön dünn überhaupt irgendetwas zu akzeptablen
Preisen zu finden. Da gibts z.B. Ubler, aber zwischen 500-600 Euro. Nicht gerade ein Schnapper.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste