NCM Aspen+
(09-12-2021, 14:28)ThunderTiger schrieb: Wenn man sowas im guten Zustand und zu einem guten Kurs bekommt ist es auch sicherlich was ganz feines.

Sehe halt bei verschleißanfälligen Teilen das Problem.

Gibt es. Ein komplettes Rebuild Kit, um alle Verschleißteile des Gelenkkopfes zu erneuern.

   
Beste Grüße
Gerhard



























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  • ThunderTiger
Also,

heute etwa 20-25cm Neuschnee gehabt und Reifen nun gründlich getestet (ca. 20 km Strecke).

Was soll ich sagen, ich bin schlicht begeistert!! Sämtliche Bereiche meistert er mit Bravour, auch alle jene, bei denen ich im letzten Winter
mit den Standardreifen trotz vorsichtiger und langsamer Fahrt immer Gefahr lief, doch zu schlittern oder gar hinzufallen (ok, eine Ausnahme, dazu später).

Mein Arbeitsweg war gar kein Problem, selbst "Spurwechsel" (natürlich trotzdem vorsichtig getestet) von flach gedrücktem Schnee in "Mischschnee"
(da wo schon andere Leute teils durchgegangen oder -gefahren sind, aber großteils eben nicht plattgedrückt) bis hin zu Tiefschnee ließen sich wirklich
unglaublich gut meistern. Auch mehrere Bremstests (mit Hinterrad) auf leicht vereisten Stellen gingen ohne Schlittern oder sonstige Probleme
am Heck vonstatten.

Zum Schluss bin ich dann noch etwas im Wald gefahren, bei etwa 20 cm Tiefschnee. Auch hier nicht die geringste Unsicherheit, Reifen und Motor
lassen einen förmlich durch den Schnee gleiten, wie ein heißes Messer durch die Butter  Angel 

Die wirklich einzige Stelle, bei der auch der Avalanche keine Chance hatte, war eine ca. 150 Meter lange Abfahrt mit Stopp auf halber Strecke,
wo ich dann sofort 90° rechts abbiegen und aufwärts fahren muss. Durch die Schneemassen davor und den Gatsch auf der Steigung selbst kippt man
dort auch mit dem neuen Reifen um, wenn man nicht absteigt. Da muss ich mir echt noch was überlegen, die Stelle hat mich letztes Jahr schon
ziemlich angezipft...

Wie dem auch sei, ich glaube mit dem Avalanche wirklich die beste Winter-Investition in das Rad getätigt zu haben, die ich machen konnte.
Bei den kritischen Streckenabschnitten denke ich nun nicht mehr "ok, jetzt bloß vorsichtig fahren", sondern "was bin ich froh, diesen Reifen zu haben"  Smile  

Und @gerhard:

Das jetzige Schutzblech lässt sich nicht anders anbringen, aber meine neuen, "richtigen" kommen hoffentlich bis morgen/übermorgen an, die werden
dann unmittelbar über den Rädern befestigt.  Wink   

[Bild: 20211209-113714.jpg]

[Bild: 20211209-113942.jpg]
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.... was ist Gatsch ?
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(09-12-2021, 23:02)maxblank schrieb: .... was ist Gatsch ?

In meinem Zusammenhang bedeutet es soviel wie "Schneematsch"  Wink

Anbei mal ein Foto der Stelle. Habe meine Fahrtrichtung zur leichteren Verständnis mit Pfeilen markiert.

[Bild: Gatsch.jpg]

Auf dem Bild kommt es evtl. nicht ganz so rüber, aber ist schon eine deutliche Steigung an dem Punkt.

Beachten muss man dabei auch, dass sowohl von vorne, als auch von rechts Gegenverkehr kommen.
Und hinter mir fahren natürlich auch noch Autos...
So langsam kehrt Ernüchterung ein. Das Problem mit der Schaltung lag an einem verbogenen Schaltauge, jetzt schicken sie mir ein Neues. Mal sehen, wer mir das einbaut. Jedesmal, wenn ich den Akku nach dem Laden oder Übernachtung in der warmen Hütte wieder einsetze, spinnt das Display rum. Nach Drücken der Einschalttaste geht es kurz an und kackt dann ab. Drücken irgendeiner Taste hilft dann gar nix mehr. Wenn ich den Akku danach paarmal rausnehme und wieder installiere geht es dann irgendwann. Auch nach Abstellen des Rades und späterem Wiedereinschalten funktioniert es dann. Bis zum nächsten Ausbau des Akkus. Was ist denn das für ein Mist ?? Angry
Kontaktproblem, denke die Buchsen sind ausgeschlagen, abgebrannt...
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
Hmm, das Rad ist noch keine 4 Wochen alt... Cry
(19-12-2021, 20:58)Thomsen schrieb: Hmm, das Rad ist noch keine 4 Wochen alt... Cry

Dann den Fehler beim Verkäufer gleich reklamieren.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








(19-12-2021, 20:20)Thomsen schrieb: So langsam kehrt Ernüchterung ein. Das Problem mit der Schaltung lag an einem verbogenen Schaltauge, jetzt schicken sie mir ein Neues. Mal sehen, wer mir das einbaut.

Das kann man selber, ist nicht schwer.
Für mich las sich dein Problem mit der Schaltung eher danach, als dass die Spannung des Schaltzugseils verstellt sein könnte.
Einstellen geht mir der Einstellschraube am Schalthebel, guck dir dazu mal ein Video auf YT an.

Zitat:Jedesmal, wenn ich den Akku nach dem Laden oder Übernachtung in der warmen Hütte wieder einsetze, spinnt das Display rum. Nach Drücken der Einschalttaste geht es kurz an und kackt dann ab. Drücken irgendeiner Taste hilft dann gar nix mehr. Wenn ich den Akku danach paarmal rausnehme und wieder installiere geht es dann irgendwann. Auch nach Abstellen des Rades und späterem Wiedereinschalten funktioniert es dann. Bis zum nächsten Ausbau des Akkus. Was ist denn das für ein Mist ?? Angry

Ich habe bei mir festgestellt, dass auch nach Entfernen des Akkus Spannung auf dem System ist, da ist noch mindestens ein fetter Kondensator, der Ladung hält.
Vielleicht hilft es, vor dem Wiedereinsetzen des Akkus das Display kurz einzuschalten, um die Restladung abzubauen. Dann den Akku rein und normal einschalten.
Ansonsten an LC wenden, das wäre IMO ein Garantiefall und nicht normal.
Dieses "kurze angehen" des Displays ist normal. Das hast du auch, wenn du überhaupt gar keinen Akku einlegen würdest.
Das ist das was @ian schrieb. Im Controller gibt es einen Kondensator, der speichert eine kleine Menge "Strom". Diese "Mini-Batterie" entlädt sich dann, wenn du das Display einschaltest.

Entweder ist da was an deiner Akkubuchse oder am Gegenstück in der Akkuhalterung am Bike.
Wenn die beiden Kontakte gut aussehen (am besten mit ner Lupe oder so nachschauen).
Glaube aber nicht, dass da das Problem liegt, weil ja recht neu. Da ist nicht davon auszugehen, dass da was ausgenudelt ist.

Ich hätte dann eher die Lötstellen "hinter" der Akkuaufnahme in Verdacht. Das da vielleicht + oder - Kabel nicht ordentlich Kontakt zur Buchse haben, wo der Akku reingesteckt wird. 
Diese Halterung abzuschreiben ist easy. Gibt davon von b.w. vertreib (NCM-Händler) auch ein gutes Video von, aber ist natürlich seeehr ärgerlich das Ganze! Und eigentlich nicht Sinn der Sache, dass du da rumschrauben musst...
Der Knackpunkt ist auch, dass das was ich schrieb nur mögliche Ursachen sein können...kann auch der Akku selbst oder der Controller sein, wenn es doof läuft...
Am besten kann dir das vielleicht NCM sagen, wenn du das genau beschreibst. Meist ist es dann so, dass Kundendefekte am Neugerät aus einer Produktionscharge häufiger auftreten. 🤷🏻‍♂️
LG
Christian



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