Ncm Moscow Schnellladegerät
#1
Question 
Hallo an alle, 
Erstmal kompliment an alle für die vielen Infos hier.
Lese schon ne weile mit und habe mir darauf hin das Ncm Moscow 2016 gekauft. 
So zu meiner Frage. 
Das Standard Ladegerät läd mit 2A. Ich habe hier noch ein Ladegerät mit 8A Ladestrom liegen. 
Weis jemand was der Akku an max. Ladesrtom aushält. 
Liebe Grüße E-Fr3ak
#2
ich denke nein....geht nicht
außer das ist ein richt gutes welches den Ladestrom und die Spannung anpasst...., ich meine die Dinger aus dem Modellbau -....
#3
Hi markustoe
Ist ein Standard Li-ion Ladegerät mit 8A.

Ich müsste nur wissen wieviel Ampere Ladestrom die Zellen aushalten. 
Meinen Elektro-Skateboard Akku (Selbst gebaut)
kann ich mit bist zu 16A laden. Für diesen Akku habe ich mir damals das 8A Ladegerät gekauft. 

Hat jemand den Ncm Moscow 2016 Akku mal geöffnet und geschaut was dort für Zellen verbaut sind? 
Oder kennt jemand den den Max. Ladesrtom des Akkus? 
Liebe Grüße E-Fr3ak
#4
NCM Moscow 2015: 13AH Samsung Zellen
(Noch von HerrAkku !)

NCM Moscow 2016: 13AH Dehawk High Power Zellen

oder beim

NCM Moscow + 2016 : 14AH Panasonic Zellen.


Denke mal, dass LeonCycle/ HerrAkku sich da was bei gedacht haben mit 2A die Ladegeräte zu liefern.

Wäre für Leon Cycle / Leisger
sicher im Einkauf auch kein größeres (finanzielles) Problem gewesen andere aus China einzukaufen.

Mit der richtigen Akkupflege sind mir dadurch noch keine Probleme mit den ganzen Akkus bekannt.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#5
Meine mal gelesen zu haben das man die NCM Akkus auch mit 4A Ladestrom laden kann. Das soll aber für die Haltbarkeit der Zellen nicht so gut sein. Wenn ich mir vorstelle wie heiß so ein 4A Ladegerät wohl wird wenn ich mir die Temperatur von dem 2A Ladegerät anfühle. Da braucht man dann einen Lüfter im Ladegerät.

http://www.i-e-e.info/ladegeraet-180w4-a-36v42volt/
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#6
Jep, 4A max. Ladestrom gibt NCM für dem Akku am Moscow2016 an:

Modell BI53613HB
SpannungKapazität
36V    13Ah
Zellen Lithium-Ionen NCM18650-220 High Power
Innenwiderstand=180mO
Minimale Kapazität12,5Ah
Standard-Ladung Konstantstrom 2A, Konstantspannung 42V, 200mA Cut-Off
Standard-Entlastung Konstantstrom 6.25A, Endspannung 27,5V
Zyklen 500,> 60% kapazität
Max. Ladestrom 4A


Zu den Zellen: Lithium Ionen 18650- 220, die 220 soll bestimmt 2200 mAh bedeuten?
Bin kein Akkuprofi, aber bei LiPo Akkus aus dem Modellbau lädt man normalerweise mit 1C -> das sind bei 2200 mAh 2,2A.
Bei hochwertigen Akkus geht auch 2C das wären in dem Beispiel 4,4A. Verringert aber die Lebensdauer der Akkus.
Sollte man das genauso auf unsere Akkus übertragen können, so sind 8A wahrscheinlich ein bischen zu heftig.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • E-Fr3ak, Marius_Z, ThunderTiger, wobbel
#7
(27-08-2016, 11:56)sturzflug11 schrieb: Zu den  Zellen: Lithium Ionen 18650- 220, die 220 soll bestimmt 2200 mAh bedeuten?
Bin kein Akkuprofi, aber bei LiPo Akkus aus dem Modellbau lädt man normalerweise mit 1C -> das sind bei 2200 mAh 2,2A.
Bei hochwertigen Akkus geht auch 2C das wären in dem Beispiel 4,4A. Verringert aber die Lebensdauer der Akkus.
Sollte man das genauso auf unsere Akkus übertragen können, so sind 8A wahrscheinlich ein bischen zu heftig.

Du musst aber bedenken, dass im Akku mindestens 5 Zellen parallel geschaltet sind und sich dadurch der Ladestrom aufteilt. Bei 8A pro Zelle auf 1,6 A.
Berlin! Berlin! Wir fahren mit Berlin! 
#8
Ja, daran habe ich nicht gedacht. Und gerade lese ich noch, das man für 18650er Zellen 0,5C - 0,7C empfiehlt.
Ich gebe besser ab an die echten Elektroniker... Lightbulb
#9
Danke an alle für die vielen Antworten. 
Wenn der Akku irgendwann mal nix mehr taugt, werde ich ihn öffnen und die Zellen duch die Samsung INR18650-30Q ersetzen. Das sind Industrie Hochstrom-Zellen. Diese habe ich auch in meinem Board Akku verbaut. 
Liebe Grüße E-Fr3ak
#10
Hast du den Akku fürs Board selbst verlötet? Wie schnell ist dein Board? Ich konnte mal ein Boosted Board Probe fahren, das hat echt Laune gemacht!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste