Ncm Moscow Schnellladegerät
#41
schöne Lötarbeit - Glückwunsch Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • schaumermal
#42
Danke!
48V Akku, Ondeni Sattel blau, RFR gefederte Sattelstütze, Tomount Seitenständer, Gepäckträger, CBB6T Display, 180mm schwimmende Bremsscheiben, Rockshox Uni Recon Solo Air Federgabel, ABUS Rahmenschloss,andere Griffe, Conti Race King 2.2 RS Reifen und noch ein paar Kleinigkeiten 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu schaumermal für diesen Beitrag:
  • chris
#43
So nun ist auch mein Mean Well angekommen.
Etwas löten und ein paar Schrumpfschläuche später - mein neuer Reiselader Knutsch

   

Das fiepen bzw. surren muss ich leider auch bestätigen. Ich finde das nicht schlimm, aber man sollte es wissen. Nachfolgend zu hören. Dabei war das Mikrophone direkt über dem Mean Well https://www.file-upload.net/download-125...n.mp3.html 

Das war es dann aber auch schon mit den Nachteilen (abgesehen davon, dass man ihn erst mal mit Steckern versorgen muss und die Spannung einstellen muss).


Gerade wenn man ihn auch zum Campen oder auf Touren mitnehmen möchte, kann es nicht schaden, wenn das gute Stück auch zumindest etwas Wasser abhaben kann.
Klar man sollte damit nicht tauchen gehen, aber etwas Regen sollte ihm nichts ausmachen. Dazu mal die IP65 Prüfbedingungen: Über eine Strahldüse, mit einem Innendurchmesser von 6,3 mm, wird ein Volumenstrom von 12,5 Liter pro Minute aus einer Entfernung von 2,5 - 3 Meter aus allen Richtungen auf das Gehäuse gespritzt. Die Prüfdauer beträgt min. 3 Minuten.

Als ersten Test: Akku war gestern (nach der Tour) bei 38,5 Volt - heute mal eine 1 stündige Mittagspause simuliert. Ergebnis 40,5 Volt Cool

Finde ich schon mal ganz gut. Werde das nochmal mit 36 und 34 Volt testen, da der Ladevorgang bei voller werdendem Akku ja immer langsamer wird.

Akku bleibt dabei kalt, sowie die Kabel. Das Mean Well selbst wurde dabei etwa handwarm. Also hat der Elektriker meines Vertrauens alles richtig gemacht Wink

Soweit mein erster, durchweg positiver, Eindruck. Die Session kann kommen Wink  
Also http://www.ebay.de/itm/Mean-Well-MW-CLG-...=true#rwid von mir ????
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • sailix
#44
Muss das mal etwas korrigieren, da mein Multimeter defekt war Blush
Es zeigte zum Schluss nur noch Fantasiewerte an.

Somit war das CLG noch gar nicht auf "Anschlag" eingestellt. Hat also noch nicht mit der max. möglichen Stromstärke geladen.
Wobei auch die ermittelten Werte kompletter Murks waren.

Bisherige Erkenntnisse (bei meinem Gerät):
1. das CLG wird nach einer gewissen Zeit mehr als nur Handwarm - ca. 50 - 60 °
2. das CLG läd mit ca. 3,6 A (bis ca. 40,4 V - dann wird das CLG leise und es wird etwas langsamer)

3. heutiger Test: Tour gefahren 37 KM - Restspannung 37,2 V - nach einer Stunde laden = 38,8 V

nach 1,5 Stunden

   
Vorzeitiges Fazit: ab diesem Ladegerät macht auch das Nachladen IMO SINN! Besser ist es allerdings, wenn man die "Mittagspause" (oder welche auch immer)  auf 1,5 Stunden ausdehnt Biggrin Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#45
So, habe mein CLG noch ein wenig optimiert.
So habe ich alle Daten beim Laden im Blick.
[Bild: IMG_20170615_194747.jpg]


[Bild: IMG_20170615_194853.jpg]

Kurze Anmerkung zum CLG:
Ich hatte das Netzteil mal geöffnet (wollte schauen ob ich den Summer abschalten kann).
Die Elektronik ist komplett in Kunstharz vergossen.
48V Akku, Ondeni Sattel blau, RFR gefederte Sattelstütze, Tomount Seitenständer, Gepäckträger, CBB6T Display, 180mm schwimmende Bremsscheiben, Rockshox Uni Recon Solo Air Federgabel, ABUS Rahmenschloss,andere Griffe, Conti Race King 2.2 RS Reifen und noch ein paar Kleinigkeiten 
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu schaumermal für diesen Beitrag:
  • chris, LCSnake, sailix
#46
@schaumermal 
super hast du einen Link zum Meter?

Wo kam den das fiepen den her?
#47
Die IP65 Zertifizierung muss ja irgend woher kommen Wink
Da es eben komplett vergossen ist, kann man auch wohl wenig gegen das fiepen machen.


Ich habe meinen noch in der Form gepimpt:

   

1,99 Euro Rucksack. Da passt in die vordere Tasche das CLG und in die Haupttasche der Hamburg Akku rein (für den Moscow Akku dürfte er aber zu klein sein).
So kann man das gesamte Geraffel einfach mitnehmen und das Ladekabel lässt sich einfach herausziehen Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#48
Die Anzeige habe ich von hier

https://www.amazon.de/gp/product/B018I5U...UTF8&psc=1

Das fiepen kommt direkt aus dem Ladegerät.
Aber wie gesagt, kommt man da nicht ran da alles vergossen ist :-(
48V Akku, Ondeni Sattel blau, RFR gefederte Sattelstütze, Tomount Seitenständer, Gepäckträger, CBB6T Display, 180mm schwimmende Bremsscheiben, Rockshox Uni Recon Solo Air Federgabel, ABUS Rahmenschloss,andere Griffe, Conti Race King 2.2 RS Reifen und noch ein paar Kleinigkeiten 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu schaumermal für diesen Beitrag:
  • sailix
#49
Moin,
ich werde mir das Meanwell als Zweitladegerät auch mal zulegen...
Für die Bastelfraktion wäre dieses VA Meter vielleicht auch noch interessant:

http://www.ebay.de/itm/DC-0-100V-10A-Digital-LED-Voltmeter-Amperemeter-Spannungsmesser-Strommesser-Volt/262902846852?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D43784%26meid%3Dca584f2be1154b70bb7cf2ee5235d9e0%26pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D6%26mehot%3Dag%26sd%3D321780757518

Leider nicht flach. Aber dafür bunte Anzeige...  Wink

Grüsse: Dirk


Edith sagt: Geht nicht! Versorgungsspannung nur bis 30V... Schade.   Cry
#50
Hi,

Schau mal auf die Betriebsspannung für diese Anzeige.
Das passt nicht ganz.
48V Akku, Ondeni Sattel blau, RFR gefederte Sattelstütze, Tomount Seitenständer, Gepäckträger, CBB6T Display, 180mm schwimmende Bremsscheiben, Rockshox Uni Recon Solo Air Federgabel, ABUS Rahmenschloss,andere Griffe, Conti Race King 2.2 RS Reifen und noch ein paar Kleinigkeiten 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu schaumermal für diesen Beitrag:
  • Mr.Steed


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste