Ncm Moscow Schnellladegerät
#51
Jaja,
Asche auf mein Haupt.
Erst vollständig lesen & dann posten...
Ich mach zuviel mit 12V. Da wird man nachlässig.

Dirk
#52
So ein Mist.
Da wollte ich mir dieses  Ladegerät
zulegen. Ausverkauft.

Alternative wäre nun das teure Gerät Schnellader

oder eben die von euch beschriebene Variante mit dem MeanWell.
Nur, wie überwacht man, mit dieser Eigenbauvariante, den Ladevorgang.
Nicht das zum Schluss der Akku Schrott ist-

Oder kennt noch jemand eine Alternative.
Dieses 3A-Gerät war ja nicht schlecht.
Dumm nur, ich brauche dieses Gerät in den nächsten 6 Wochen.
Hab eine etwas längere AUsfahrt vor, mit Ladepause.

PS: Kennt jemand den Unterschied zwischen einen Lipo Lader und einem LifePo4 Lader
#53
3A Ladegerät gibt es von den Löwen  Smile . Halt 5,- teurer als bei ysbattery.
http://www.ebay.de/itm/Akku-Ladegerat-Ne...SwWxNY2P~l
#54
Also zum Meanwell kann ich sagen, das beim erreichen der eingestellten Spannung der Ladevorgang automatisch beendet wird.
48V Akku, Ondeni Sattel blau, RFR gefederte Sattelstütze, Tomount Seitenständer, Gepäckträger, CBB6T Display, 180mm schwimmende Bremsscheiben, Rockshox Uni Recon Solo Air Federgabel, ABUS Rahmenschloss,andere Griffe, Conti Race King 2.2 RS Reifen und noch ein paar Kleinigkeiten 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu schaumermal für diesen Beitrag:
  • chris
#55
Genau so ist es Wink
Beim Mean Well braucht man halt ein möglichst genaues Multimeter (oder man kennt halt jemanden).
Einmal einstellen und gut. Es hat halt keine Lampe.
Vorteile der Bastelei: wassergeschütz,  und sehr flexibel (lässt sich z.B. auch für einen 48 V Akku benutzen - oder man kann auch gaaaanz schonend laden)

Eines gilt aber für alle Ladegeräte: du solltest den Akku niemals längere Zeit am Ladegerät angeschlossen lassen.
Also nicht einfach den Akku für Tage/Wochen am Lader lassen Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#56
Schon klar. Aber man kann ja auch nicht daneben sitzen bleiben und warten bis die grüne Lampe kommt. Hatte das mal näher beobachtet als der Akku völlig leer war. Nach
5 Stunden immer noch kein grün. Da hatte ich dann aufgegeben.
Oder wie händelt ihr das.
Grundsätzlich lade ich den Akku eigentlich über Nacht und nehme ihn früh vom Ladegerät.

PS: Hab mir jetzt den Schnellader für 60,-€ gegönnt.
Wobei ich mit dem 2A Lader laden will. Schnell nur in besonderen Situationen
#57
Lädt nicht das original Ladegerät auch mit 2A?
Da hast du aber keine Änderung mit diesem Ladegerät.

Ich habe zwar die Zeit noch nicht gemessen, die ich fürs Laden brauche, aber ich schaue einfach nach 2-3 Stunden was meine Anzeige anzeigt bzw. höre ob es noch piepst.  Dafuer
48V Akku, Ondeni Sattel blau, RFR gefederte Sattelstütze, Tomount Seitenständer, Gepäckträger, CBB6T Display, 180mm schwimmende Bremsscheiben, Rockshox Uni Recon Solo Air Federgabel, ABUS Rahmenschloss,andere Griffe, Conti Race King 2.2 RS Reifen und noch ein paar Kleinigkeiten 
#58
Das mit dem Lüfter soll 4 A können - mehr dürfen wir ja leider offiziell nicht (dachte es wären 5 A - aber die Löwen geben 4 A an) Wink

"Schnell" sieht halt irgendwie anders aus - aber das CLG ist halt schon irgendwie geiler Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • sailix
#59
Ich will und werde, in der Regel, mit unserem Standardlader (2A) laden. Für die speziellen Fälle wird dann der 'Schnellader' mit 4A zum Einsatz kommen. Wenn der nicht etwa doppelt so schnell ist geht er wieder zurück. Macht ja dann keinen Sinn.
#60
Keine Panik Wink
Wenn er die 4 A bringt, ist der auch doppelt so fix.
Nur Wunder darf man halt auch keine erwarten.
Das sind ca. 170 Watt - wenn du also mit 250 Watt durch die Gegend donnerst, kannst du dir das "schnell" selbst ausrechnen Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste